Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Ekzem - Infektionsgefahr?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ekzem - Infektionsgefahr?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Dermatologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tabbe
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.05.2005
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 24.09.08, 22:27    Titel: Ekzem - Infektionsgefahr? Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

Ich habe große Angst vor einer Ansteckung mit HIV o.ä. und habe deshalb eine Frage. Und zwar habe ich an der Hand ein Ekzem (oder so). Es hat etwa die Größe eines 5-Cent-Stücks, ist manchmal leicht gerötet aber tendenziell unauffällig. Das Ding juckt manchmal leicht weil die Haut so trocken ist, nässt aber nicht und ist auch nicht offen. Da Ekzeme ja als entzündliche Reaktion gelten wollte ich nun fragen ob ich bei einer solchen Stelle an der Hand aufpassen muss vor Kontakt mit Blut, Sperma etc.? Nach der Packungsbeilage der Salbe, die mir verschrieben wurde handelt es sich um ein endogenes Ekzem. Manchmal bin ich auch im Krankenhaus tätig. Heute habe ich mich mit einer kleinen Taschenflasche Sterilium desinfiziert, das brennt total an dem Ekzem. Kann ich mich so mit etwas anstecken? Habe irgendwie auch Angst, dass an der Steriliumflasche oben noch irgenwelche Bakterien oder Viren dranwaren da ich da ja schon mal mit den Fingern drankomme. Wenn das Sterilium dann aus der Flasche läuft läuft es ja schon über den Rand oben und nimmt diese dann evtl. mit. Bis ich das Sterilium auf der Haut habe vergehen ja nur 1-2 sec. und wenn ich es dann auf mein Ekzem bekomme und evtl. irgendwelche Viren drin sind können die ja gar nicht schnell genug abgetötet werden (dauert ja etwa 30 sec.) bevor sie in meine Haut einziehen, oder?
Und ganz allgemein muss ich wegen des Ekzems vorsichtig sein?!
Lg, Blossom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tabbe
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.05.2005
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 24.09.08, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also können Infektionen über Ekzeme nur stattfinden wenn diese OFFEN sind oder auch so weil die Haut dort dünner ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
docwilde69
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 970

BeitragVerfasst am: 25.09.08, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Sterillium desinfiziert prächtig, also keine Sorge, Erreger schaffen es nicht bis in die Flasche!
Insgesamt glaube ich, sollten Sie sich aber entspannen. Eine offenen Stelle birgt ein erhöhtes Infektionsrisiko, ok. Ein Ekzem ist empfindlich und weniger resistent, na klar. Trotzdem werden Sie sich HIV wenn dann in erster Linie bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr holen und nicht über Ihr Ekzem. Vielleicht kann das Ekzem ja auch so behandelt werden, dass es besser wird, fragen Sie Ihren Arzt!

Viele Grüße,
docwilde69
_________________
Wichtig: Ein Rat übers Internet ist schön, ersetzt aber in keinem Fall den Gang zum (Fach-)-Arzt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Dermatologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.