Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Laborbefundung?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Laborbefundung?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frecherLiebling
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Südostwestfalen

BeitragVerfasst am: 08.10.08, 10:29    Titel: Laborbefundung? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe da mal ein etwas komplexeres Thema:
Beim Rheumatolgen gebe ich regelmäßig Blut für die Rheumafaktoren ab. Frag mich immer warum weil das HLA B27 immer negativ ist, ändert sich sowas im Laufe der Zeit?

Merkt man den die Erkrankung auch im "normalen Blutbild"?

Person:24Jahre, 178cm, 89kg, Raucher (19Zigaretten/Tag)

Rheumafaktoren seit Jahr und Tag wegen M.Bechterew


Nun habe ich ein "normales Blutbild" vorliegen

MCHC (g/dl 32-36) 34
MCV (78-98 ) 83
BKS (mm n. W) 6
BKS (mm n.W.) 11
Erythrozyten (mio/ul 4 - 6,3) 5,43
Hämatokrit (% 38-52) 45
Hämoglobin (g/dl 14-18 ) 15,50
MCH/HbE (pg 26-32) 29
CRP (qualitativ) negativ
Leukozyten ( ul 4-9,4) 9,400
Thrombozyten ( ul 150-440) 189,000

festgestellte Werte sind dick markiert

Diese Parameter wurden abgenommen weil ich peranalen Blutabgang bei stetiger NSAR habe und Ulcera evtl. fraglich sind.

Erkennt man den m.Bechterew deswegen nicht am normalen Blutbild weil ich ständig diese NSAR einnehme, oder weil ich gerade eine mehr oder minder "ruhige Phase" habe oder ist dieser im Blutbild, auser an evtl. den Rheumafaktoren garnicht festzustellen??

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barca
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 508
Wohnort: USA & D

BeitragVerfasst am: 08.10.08, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
M. Bechterew ist allgemein sehr schwer festzustellen.
Im Blutbild kann man keinen direkten Rückschluss auf diese Erkrankung finden, abgesehen davon sind Ihre Werte vollkommen in Ordnung. Dass die Leukozyten an der oberen Grenze sind, ist kein Beweis für einen Bechterew, zumal Blutsenkung + CRP bei Ihnen völlig in Ordnung sind, die beim Bechterew zumindest vermutungsweise erhöht sein könnten. Eine Erhöhung der Leukozyten, die anhand des oben dargestellten Labors noch nicht wirklich gegeben ist, kann auch vom Rauchen kommen.
Die Rheumafaktoren finde ich in Ihrem Posting gar nicht, aber beim Bechterew sind diese häufig ebenfalls negativ.
HLA-B27 ist ca. in 90% aller Bechterew- Fälle positiv, da allerdings auch ca. 8-9% aller Gesunden dieses Gen in sich tragen, ist ein positiver Test alleine ebenfalls kein Beweis für die Erkrankung.

Die Entzündungsmarker könnten durchaus durch die NSAR unten gehalten werden, eine derzeitige "Ruhephase" wäre auch denkbar. Wie wurde die Erkrankung bei Ihnen festgestellt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frecherLiebling
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Südostwestfalen

BeitragVerfasst am: 09.10.08, 02:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, der Bechterew ist damal mehr als Nebenbefund festegstellt worden. Beim CT oder MRT ich weiß es nicht mehr genau des Steißes. Dort sah man u.a. im Ileosakralgelenk Entzündungsfaktoren und Anzeichen der Verknöcherung.

Dazu dann halt als meine Beschwerden und dazu dann noch die familäre Sache.

Rheumafaktoren habe ich keine gepostet weil ich keine aktuellen vorliegen habe.

Ja und so darf ich halt regelmäßig beim Rheumatologen Blut abgeben, aber meist erfahr ich dann das das HLA B27 negativ ist.


Das genannte Blutbild wurde halt jetzt gemacht weil ich peranalen Blutabgang habe und immer wieder rezidive Unterbauchschmerzen.

Und da ich seit knapp 5 Jahren schon die NSAR nehme wird halt fraglich auf Ulcera die Koloskopie gemacht.

Panisch heute ist der Darmspiegelungstermin und ich sitze hier weil ich kaum geschlafen hab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barca
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 508
Wohnort: USA & D

BeitragVerfasst am: 09.10.08, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, auf einen Bechterew als Nebenbefund zu kommen finde ich schon bemerkenswert.
Ich hab aber gerade neulich in irgendeinem englischen Journal gelesen, dass die NSAR gar nicht mehr das non plus ultra in der Therapie sind, es gibt wohl inzwischen weitaus bessere, anders wirkende Medikamente.
Was kam bei der Coloskopie raus? Ich hoffe, es war alles in Ordnung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frecherLiebling
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Südostwestfalen

BeitragVerfasst am: 10.10.08, 02:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Koloskopie konnt ich gestern nicht gehen, da ich den zweiter Liter der Spüllösung zwar getrunken hab, aber er auch sofort wieder rauskam, aber an der falschen Stelle.

Deswegen wurd das abgesagt weils dem Doktor kaum Sicht versprach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.