Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Wo wird der Schnitt bei Hagelkornentfernung gemacht???
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wo wird der Schnitt bei Hagelkornentfernung gemacht???

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Augenheilkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dynaset
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 59
Wohnort: hamburg

BeitragVerfasst am: 07.10.08, 10:06    Titel: Wo wird der Schnitt bei Hagelkornentfernung gemacht??? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe ein Hagelkorn am unteren Augenlid.

Wo wird bei der chirurgischen Entfernung der Schnitt gesetzt??

1000 Dank für Antworten.

LG Dynaset
_________________
Lobet den Tag nicht vor dem Abend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 2004

BeitragVerfasst am: 07.10.08, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das hängt ganz vom Befund ab!

Also: sowohl innen am Unterlid als auch außen ist möglich. Eventuell muss auch ein Granulom entfernt werden oder der Talggang saniert werden...

Also: Augenarzt fragen, der kann es genau erklären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dynaset
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 59
Wohnort: hamburg

BeitragVerfasst am: 08.10.08, 00:23    Titel: Wo wird der Schnitt bei Hagelkornentfernung gemacht??? Antworten mit Zitat

Hallo Humungus!
Herzlichen Dank für die Antwort! Ich war letzte Woche in der Augenambulanz einer Klinik.
Aber irgendwie null Aufklärung, sonst müßte ich hier nicht die Fragen stellen.
Aber auf dem Formular steht, dass ein ausführliches Gespräch über die Risiken stattgefunden hat. Mir wurde gerade mal gesagt, das es sich nach der Entfernung entzünden kann. (Ich habe das Gefühl, dass KK-Patienten schon gar nicht mehr richtig aufgeklärt werden).

Da mein Hagelkorn ca. 2-3mm unter dem Wimpernrand des Unterlides zu fühlen und zu sehen ist, gehe ich nun davon aus, dass der Schnitt von außen erfolgt. Von innen wäre ja der Weg zum Hagelkorn zu weit. Auf Internetseiten sah ich, dass das Hagelkorn auch im Tränensack, also im inneren des Unterlides sein kann-was bei mir ja nicht der Fall ist.
Auch erst im Internet erfuhr ich dass unter Umständen ein Muskel des Unterlides beschädigt werden kann, sodass man dann ein hängendes Unterlid hat. Alles keine
tollen Aussichten. Und dann kommt noch dazu, das im Krankenhaus das ein Assistenzarzt macht. Mein Augenarzt lehnt eine OP ab, da ich eine Gerinnungsstörung habe und diesbezüglich am Vorabend der OP Tranexsamsäure (Tabl.) nehmen muß.
Das Hagelkorn ist noch klein max 3mm. und tut nix. Aber der Gedanke dass es nicht weggeht und noch größer wird, macht mich wuschig.
Wie behalte ich nun einen kühlen Kopf für die Entscheidung.

Ich denke, dass ich mit meiner Vermutung, dass von außen "geschnippelt" wird richtig liege-oder?

Vielen Dank und liebe Grüße aus Hamburg
Dynaset
_________________
Lobet den Tag nicht vor dem Abend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 2004

BeitragVerfasst am: 08.10.08, 06:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann man von hier aus einfach nicht sagen. Ich kenne weder den Befund vom Sehen noch vom Fühlen her. Durchaus möglich, dass ein Großteil des Hagelkorns weiter innen sitzt und nur die Spitze des Eisbergs außen ist. Der Weg von innen nach außen ist übrigens ca. 1-1,5 cm und insofern nicht gerade weit.

Die Wahrscheinlichkeit für eine Muskelverletzung, die zu einem hängenden Lid führt, ist insbesondere bei einem kleinen Hagelkorn extrem niedrig, da der Schnitt ebenfalls sehr klein ist und, wenn überhaupt, nur geringe Muskelanteile betroffen sind.

Sie fühlen sich schlecht aufgeklärt. Reden Sie erneut mit dem Operateur oder einem anderen Arzt darüber. Hier sind nur allgemeine Informationen möglich, die in Ihrem Fall nicht unbedingt zutreffen müssen. Hagelkorn ist nicht gleich Hagelkorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Augenheilkunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.