Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - UFO (unidentifyed forum object)
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

UFO (unidentifyed forum object)
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Mitgliederinformationen u. Support
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zackbohne
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.06.2008
Beiträge: 471

BeitragVerfasst am: 03.10.08, 15:33    Titel: UFO (unidentifyed forum object) Antworten mit Zitat

Hallo,

die Überschrift ist natürlich nur ein Kalauer, es geht freilich um ein Subjekt Smilie.

Meine Frage ist folgende:
Alle Moderatoren hier geben doch ihrer Identität preis (was zur Sicherstellung der Qualifikation ja auch Sinn macht).
Unter
http://www.medizin-forum.de/phpbb/profile.php?mode=viewprofile&u=54520
habe ich einen entdeckt, der das nicht tut. Hat das einen bestimmten Grund?
_________________
Grüßle,
zackbohne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
birgittk
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 634
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 03.10.08, 16:03    Titel: Re: UFO (unidentifyed forum object) Antworten mit Zitat

Hallo Zackbohne,
zackbohne hat folgendes geschrieben::

Unter ... habe ich einen entdeckt, der das nicht tut. Hat das einen bestimmten Grund?

da gibt es mindestens noch jemanden Winken , der da auch (noch) nicht steht. Ich denke das ist freiwillig und wird vielleicht irgendwann von den Betroffenen nachgeliefert (oder eben auch nicht). Auch so eine Seite erstellen macht Arbeit.

LG
Birgitt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 03.10.08, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja - und??!

Ich persönlich denke, dass die Tatsache, dass jemand Moderator ist, schon genug über die Qualifikation aussagt. Und dann denke ich, dass es grundsätzlich verständlich und nachvollziehbar ist, wenn man im Netz seine Identität nicht oder nur teilweise preisgibt.

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zackbohne
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.06.2008
Beiträge: 471

BeitragVerfasst am: 03.10.08, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

@birgitk
Danke für die Antwort. Ob es noch andere Moderatoren ohne "Anschrift" gibt, habe ich bisher so noch nicht beobachtet. Bin allerdings auch noch nicht in allen Unterforen unterwegs gewesen. Wird dann wohl so sein, vielleicht wird es in der Tat noch nachgereicht.

@Susanne.Reuter
Danke auch Ihnen. Zum Teil stimme ich Ihnen da schon zu. Bin ja auch froh, hier nicht meinen Namen nennen zu müssen, das Mißbrauchs- und Spampotenzial ist einfach zu groß. Und es steht jedem grundsätzlich frei, in welchem Umfang er sich im WWW präsentiert.
Zitat:
dass jemand Moderator ist, schon genug über die Qualifikation aussagt

Hier bin ich jedoch anderer Meinung, und das war auch mein Ansatz:
Ein Medizinforum ist in vielen Punkten anders. Während bei anderen Foren möglicherweise jeder frei von der Leber weg chattet, können medizinische Informationen über Therapieerfolge oder -mißerfolge, letztlich über Leben oder Tod entscheiden. Zwar darf und wird ohnehin kein Arzt individuelle Web-Behandlung machen, hier geht es ja eher um transparente Informationen. Dennoch ist es für die Ratsuchenden äußerst hilfreich, wenn die von Moderatoren gegebenen Informationen von verifizierbaren Quellen stammen. Einfach gesagt: Er muß nicht nochmal zum Arzt rennen, um sich die eingeholte Information bestätigen zu lassen, sondern hat sie bereits von einem erhalten, der es wissen sollte.
_________________
Grüßle,
zackbohne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 03.10.08, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nicht böse oder überheblich gemeint, aber ich habe das Medizinforum im Laufe der Zeit als sehr seriös und sehr gut betreut kennengelernt.

Es werden auch immer wieder User an die Einhaltung der Foren-Regeln erinnert, es wird z B. darauf hingewiesen, dass Medizin kein Ratespiel ist und man keine Vermutungen äussern soll. Das ist auch in der Mediquette geregelt. Manchem ist es ja auch zuviel Moderation - es gibt doch immer wieder (auch hier) deswegen Diskussionen.

Ich bin davon überzeugt, dass gerade hier jemand auch nur nach entsprechender Prüfung der Qualifikation in den "Stand" eines Moderators "gehoben" wird. Da habe ich volles Vertrauen.

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitragszahler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 939

BeitragVerfasst am: 03.10.08, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Eine schwierige Situation? Ich meine, Nein.

Einerseits darf es von mir aus auch ein anonymer Doktor sein, siehe altbekannte Jugendzeitschrift mit einem populären Dr. Sommer, der ja auch nur ein Pseudonym für mehrere Fachleute dahinter ist.

Andererseits bilden reale Ansprechpartner oder Moderatoren ein Vertrauenspotenzial.
In anderen Fachforen kommen konsequent keine anonymen Fachleute vor, die sich im öffentlichen Raum bewegen.

Mir persönlich ist es völlig egal, da ein anonymer Verantwortungsträger sich genau so zu Sachverhalten und emotionalen Regungen äußern kann, wie einer mit vollem Namen.

Vielleicht muss der anonyme Moderator sogar dann noch mehr tun, da das Vertrauen eben nicht automatisch mit dem Namen kommt, sondern nur mit Inhalten.

Ein Beitragszahler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
docwilde69
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 970

BeitragVerfasst am: 03.10.08, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

tatsächlich geht es mir und anderen anonymen Moderatoren darum, nicht im Internet private Daten zu veröffentlichen. Das Moderatoren-Team kennt mich mit Namen und meine vom Admin geprüfte Qualifikation steht in meinem Profil. Ich finde das sollte reichen. Dieses Forum ersetzt eben nicht den Gang zum Kollegen vor Ort, genau das will es auch nicht. Die Beratung im Forum braucht m. E. für das, was sie leisten soll, keine Identifikation des Moderators dem anonymen Patienten gegenüber.

Viele Grüße,
docwilde69
_________________
Wichtig: Ein Rat übers Internet ist schön, ersetzt aber in keinem Fall den Gang zum (Fach-)-Arzt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Beitragszahler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 939

BeitragVerfasst am: 04.10.08, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zusätzlich finde ich den Aspekt einer Wahlfreiheit besonders wichtig, es das demokratische Prinzip doch hier nur reflektiert, eine Diskussion darüber ohnehin überflüssig macht.

So hatte ich die Wahl auch mal irgendwann hinter den Kulissen einen Realnamen angegeben zu haben, dieser dort auch nur erscheint und von keiner Suchmaschine abgefischt wird.

Und auch dort würde ich eine Offenbarung von meinem Gegenüber nie verlangen und wie wir doch massenhaft sehen, klappt es doch sehr gut, wie selbst mit Pseudonymen Wissen und Emotionen transportiert werden können.

Für mich ist es so, dass es unter dem anonymen Namen öffentlich auch besser funktioniert, andere Menschen an persönliche bis intime Gespräche teilhaben zu lassen.
Und dabei denke ich mir, dass es ebenso auch für den anonymen Experten einfacher ist, sich in eher persönliche Bilder begeben zu können.

Schlussendlich möchte ich jedenfalls auch nicht mehr meinen Namen öffentlich mit allen möglichen Dingen in Verbindung gebracht sehen und zunehmend verschwinden auch alte Sünden der Online-Leichtfertigkeiten der Vergangenheit, es ist kaum noch etwas zu finden.

Ein Beitragszahler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gangibein
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 04.10.08, 09:49    Titel: Anonym ! Antworten mit Zitat

Hallo , es kommt noch ein Aspekt bei anonymen Moderatoren hinzu, sie machen keine Werbung für sich und dadurch sind Ihre Aussage wesentlich neutraler. Es gibt auch andere Beispiele im Forum.
Gangibein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zackbohne
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.06.2008
Beiträge: 471

BeitragVerfasst am: 04.10.08, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

docwilde69 hat folgendes geschrieben::
...das Moderatoren-Team kennt mich mit Namen und meine vom Admin geprüfte Qualifikation steht in meinem Profil. Ich finde das sollte reichen...

Moin miteinander,
ja ist so vollkommen akzeptabel. Frage damit beantwortet. Schönes WE.
_________________
Grüßle,
zackbohne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitragszahler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 939

BeitragVerfasst am: 04.10.08, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, nun bin ich persönlich da etwas irritiert.
Aber wurde das nicht auch so aus verschiedenen Perspektiven heraus schon erschöpfend beantwortet, ergänzend dazu einfach mal das Knöpfchen mit dem Profil gedrückt zu haben, es so noch perfekter gewesen wäre, wir uns gar nicht solche mal ganz interessanten Gedanken hätten machen müssen?

Ein Beitragszahler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zackbohne
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.06.2008
Beiträge: 471

BeitragVerfasst am: 04.10.08, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho Beitragszahler,
ich weiß zwar nicht wen Sie mit "uns" meinen. Idee: Sollte es ein Problem für Sie sein, sich wegen mir "interessante Gedanken" machen zu müssen, dann tun Sie das doch künftig einfach nicht mehr. Sie haben das gute Recht dazu, Anfragen müssen nicht explizit beantwortet werden.
_________________
Grüßle,
zackbohne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitragszahler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 939

BeitragVerfasst am: 04.10.08, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zackbohne,

tut mir leid, wenn es jetzt falsch verstanden worden sein sollte.
Aber habe ich doch nur in aller Offenheit und mit Freundlichkeit einfach ein Resümee gezogen.
Vielleicht verstehe ich es ja nicht, aber wo war jetzt ein böswilliger Ausdruck von mir dabei?
Nun ja, ist ja jetzt auch geklärt.

Ein Beitragszahler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Menschin
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 114
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 05.10.08, 07:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erkenne in dem Beitrag von Beitragszahler keine Freundlichkeit.

Es steht eher der erhobene Zeigefinger in Ermahnposition und das in allgemeiner "wir"-Sprache, so als wären wir alle hier dieser Meinung.

Ich distanziere mich von solchen Aussprüchen und verbitte mir, dass ein Beitragszahler in der "wir"-Form spricht, wenn nicht klar daraus hervor geht, wer "wir" ist.





Natürlich hat Jeder hier ein Recht auf Datenschutz.
_________________
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann zu glauben, wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitragszahler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 939

BeitragVerfasst am: 05.10.08, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist doch ziemlich uninteressant, was MenschIn hier zu entdecken vermag.
MenschIn ist gerade mal wieder auf ihren oft hier schon geführten Rachefeldzug, um ihren eigenen Gefühlsdefiziten zu entgehen.
Oder vielleicht liegt es nur an Langeweile oder dem schlechten Wetter?
Geht es Dir denn jetzt besser dabei?
Ich stehe auch gerne weiterhin zum Abstoßen von Hörnchen zur Verfügung, auch wenn es sinnfrei bleibt und solche Beitragsverläufe ohnehin gestoppt werden.
Ich schlage die Löschung vor oder eine Übertragung des persönlichen Anteils hier in den extra dafür geschaffenen Beitragsfaden "Ein Dialog". Winken

Ein Beitragszahler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Mitgliederinformationen u. Support Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.