Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - "extreme Reizleitung"
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

"extreme Reizleitung"

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 24.05.08, 08:33    Titel: "extreme Reizleitung" Antworten mit Zitat

Ich habe vor kurzem diesen Begriff gehört (im Zusammenhang mit Autismus und "intellektueller Hochbegabung"), kann mir darunter auch etwas vorstellen. Mich würde interessieren, wie häufig dieses Phänomen ist
- bei psychisch und physisch Gesunden
- bei Depressiven
- bei (erwachsenen) ADS-Patienten (stille Variante)?
Gibt es da Prozentwerte?

Wann lohnt sich die Untersuchung auf eine extreme Reizleitung?

Welche Vor- und Nachteile hat ein Betroffener?
(Nachteile: die "geringste Kleinigkeit" verursacht Schmerzen, Regelschmerzen werden heftiger wahrgenommen, was noch?

Vorteile: Sportarten, bei denen Körpergefühl und Wahrnehmung im Vordergrund stehen, müsste man besser können als der Durchschnitt, oder? Sonstige Vorteile?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 30.09.08, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das hier bezieht sich zugegebenermaßen auf keine akute Krankheit.

Aber ich bin immer noch neugierig...

Weiß hier jemand etwas über das Thema?

Ganz lieben, herzlichen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitragszahler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 939

BeitragVerfasst am: 12.10.08, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, hatte es gerade gelesen und dachte da an den richtigeren Begriff Erregungsleitung.
Und der erklärt sich doch allgemein auf neurobiologischer oder neurophysiologischer Ebene.
Vielleicht zum Einstieg mal hier unter http://de.wikipedia.org/wiki/Erregungsleitung nachsehen?

Nur mal so ein paar eigene Gedanken dazu:

Wo der Unterschied bei z.B. hier genannter Schmerzempfindung über die afferenten oder auch sensiblen Nerven genannt, zwischen den verschiedenen Kontrollgruppen sein soll, kann ich mir ohne biologischen oder biochemischen Einfluß nicht vorstellen.

Über das Thema der Erregungsleitung kann sich ja erschöpfend informiert werden.
Und wenn dann so die Zusammenhänge gesehen werden, also z.B. der Einfluß von fremd zugeführten Substanzen, durch Veränderung des Ionen- und Hormonhaushalts, dann würde ich mir erst recht keine klare Trennung zwischen den genannten Kontrollgruppen vorstellen können.

Beim hochfunktionalen Autismus, besser bei Autismus allgemein, ist ja z.B. das gestörte sensorische und sensible Empfinden bekannt, wobei hier einerseits Schreck bei Fremdberührung auslösbar ist, andererseits und sogar gleichzeitig ein gesteigertes Bedürfnis nach fremd ausgeübtem Druck auf den Körper vorhanden sein kann.

Hier könnte ja ein Ungleichgewicht bei dem Neurotransmitterhaushalt eine Rolle spielen, aber auch hirnorganische Veränderungen, morphologisch und/oder funktionell, als primäre Ursache vorliegen, oder wie so oft bei diesen Persönlichkeitsausprägungen einfach weder damit noch mit etwas anderem exakt erklärbar sein.

Ein Beitragszahler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.