Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Nasennebenhöhlenoperation und Beschwerden
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Nasennebenhöhlenoperation und Beschwerden

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kleine7890
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 11.10.08, 21:37    Titel: Nasennebenhöhlenoperation und Beschwerden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich hatte vor 3 wochen eine Pansinusitis OP mit einer Beckschen Bohrung der Stirnhöhle... werde mal den OP-Bericht hier rein stellen.. wie kann es sein das ich nach 3 Wochen immer noch so starke Schmerzen an der Stirnhöhle habe? Nehme momentan wieder antibiotika und es wurde dadurch auch schon wieder etwas besser, der dauernde Druckschmerz im Kopf ist weg aber die Stirn bleibt trotzdem sehr druckempfindlich und sticht immer wieder los...
warum?!
Hier mein OP - Bericht, weiß jemand ob der extrem aufwendig war oder ob das eine "normale" OP war?
akute pansinusitis mit Orbitaschwellung rechts, Pansinusoperation beiderseits mit Stirnhöhlenendoskopie links durchgeführt.

Pansinusop. bds. mit Stirnhöhlenpunktion links unter Navigation. Einstellen der Navigation. 2 cm langer schnitt im bereich der linken Augenbraue. Navigieren der Stirnhöhle. Perforation der Stirnhöhle an der tiefsten Stelle. einlegen eines 4 mm Katheters. Spülen mit Otriven, anschließend Eingehen in die Nase bds. Conchotomie durch Abtragung von hinteren Enden und schmale Streifenconchotomie bds. Eingehen in den Processus unicatus, Resektion desselben. Darstellen der Bulla ethmoidalis. Entfernen der bulla ethmoidalis bis zur Keilbeinhöhle, hier insgesamt verdickte Schleimhaut entfernt. Schädelbasis bis zum Stirnhöhleninfundibulum dargestellt. Links Kieferhöhle gefenstert über das Endoskop und der rückwärtsstanze, gleiches vorgehen und Befund auf der rechten Seite.
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_Anja_
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: 14.10.08, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich kann da nur selbst als "Laie mit Erfahrungswerten" sprechen. Ich hatte bisher 5 NNH-OP's gehabt ....

Ich persönlich denke, dass es einfach noch die "Wundheilung" ist, die Ihnen da noch einen Strich durch die Rechnung macht. Schließlich steckt der Körper bzw. die Schleimhäute den Eingriff auch nicht so einfach mal eben weg und dann ist da jetzt noch der Wechsel der Jahreszeit ....
An Ihrem OP-Bericht bzw. der beschriebenen Vorgehensweise, kann ich keine Besonderheiten erkennen ... Bin aber wie ich schon schrieb nur Laie.

Auf jeden Fall nicht den Kopf hängen lassen und weiterhin schön die Nasenpflege machen. Die Nachversorgung ist nach einer solchen OP AEUSSERST wichtig. Wenn man sich da hängen lässt, darf man sich über größere Beschwerden nicht zwingend wundern. Da ist schon große Disziplin angesagt. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute.

Anja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleine7890
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 15.10.08, 15:59    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Danke für Ihre Antwort. Das beruhigt mich etwas, dass es evtl. doch noch die Wundheilung ist.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_Anja_
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: 15.10.08, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde es mir für Sie auf jeden Fall wünschen. Im Auge behalten sollte man das aber auf jeden Fall. D.h. regelmäßige HNO-Kontrolltermine wären schon empfehlenswert.
Wenn es schlimmer wird ruhig auch vorher nochmals beim HNO vorbeischauen. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Alles Gute.

Anja

P.S. Ich hoffe ich bekomme vom Experten hier keinen "Kopf gewaschen" Verlegen weil ich meine Eindrücke schrieb. Denn wirklich beurteilen kann man das ja weder aus der Ferne und als Laie ist das auch so eine Sache. Wobei ich mit meinen 5 NNH-OP's auch nicht ganz mehr Laie bin Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.