Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Menstruationsbeschwerden durch Gelbkörperhormonmangel?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Menstruationsbeschwerden durch Gelbkörperhormonmangel?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
klirry
Interessierter

BeitragVerfasst am: 15.10.08, 22:06    Titel: Menstruationsbeschwerden durch Gelbkörperhormonmangel? Antworten mit Zitat

Hallo noch einmal,

bei meiner Frage nach meinen wirklich sehr langanhaltenden Blutungen (bis zu 17 Tage und das seit bestimmt 1 1/2 Jahren) und auch Schmerzen, sagten Sie Herr Dr. Fischer, das meine Menstruationsbeschwerden eventuell auf einen Gelbkörpermangel beruhen. Ich frage mich nun, kann man das nicht irgendwie ermitteln, ob dies der Fall ist? Ich habe mal einen Hormonstatus erstellen lassen und da war außer dem TSH-Wert der im Grenzbereich (Unterfunktion) lag, angeblich alles o.k.
Kann ein Gelbkörpermangel denn auch Schmerzen hervorrufen (im Bereich der Eierstöcke und des Unterbauches)? Was kann ich denn dagegen tun?

Herzlichst Klirry
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CO71
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.10.08, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Klirry,

soweit ich weiß, muss man eine Hormonbestimmung in der zweiten Zyklusphase machen (6. + 9. Tag nach dem Eisprung), um einen Gelbkörperhormonmangel feststzustellen.
Wenn also Dein Hormonstatus am Anfang des Zyklus bestimmt wurde, sagt der Wert für das Gelbkörperhormon wenig aus über einen Mangel.
klirry
Interessierter

BeitragVerfasst am: 16.10.08, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

für meinen Hormonstatus musste ich am 3. und am 21. Zyklustag zum FA, um Blutabnehmen zu lassen. Sie sagte das sei die übliche Methode... Sie meinte nach der Auswertung auch, das ich einen Eisprung gehabt hätte!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.