Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Befund! Kann ihn jemand erklären?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Befund! Kann ihn jemand erklären?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kai1887
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 14.10.08, 15:45    Titel: Befund! Kann ihn jemand erklären? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen Befund von meinem Neurologen vorliegen, mit dem ich allerdings nichts anzufangen weiß. Vielleicht kann mir jemand erklären, um was es sich handelt.



Suspektes Hirnstrombild, dabei in der ersten Ableitungshälfte unauffällige gemischte physiologische Grundaktivität im Alpha- und Beta- Frequenzbereich, in der zweiten Ableitungshälfte dann vorherschende bilaterale Verlangsamung wie bei früher Schlafaktivität, welche allerdings immer wieder paroxysmal anmutend von teils hochgespannter Alpha-Tätigkeit unterbrochen wird, dies ohne lokal oder hemisphärische Betonung und auch ohne Nachweis epilepsiespezifischer Graphoelemente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 14.10.08, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kai1887,

hier wird nur ein Befund einer Hirnstrommessung (EEG) beschrieben, der etwas ungewöhnlich aber wohl nicht spezifisch für eine bestimmte Erkrankung/Diagnose ist. Das ganze wird etwas "schnörkelig" ausgedrückt, bringt aber keine große Erkenntnis.
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.medizin-forum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai1887
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 14.10.08, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jaeckel,

Danke für deine Antwort. Der Grund meines Aufsuchens eines Neurologen war meine Tagesmüdigkeit. Ich war eigentlich schon bei jedem Arzt, nur eben nicht bei einem Neurologen. Ich dachte, vielleicht könnte man im Bezug auf meine Tagesmüdigkeit daraus was ableiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 14.10.08, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tagesmüdigkeit?

Bitte beantworten Sie doch mal diese Fragen zu einer eventuellen schlafbezogenen Atemstörung:
  • Sind Sie tagsüber oft schläfrig?
  • Nicken Sie tagsüber manchmal spontan ein?
  • Leiden Sie unter Konzentrationsstörungen?
  • Fühlen Sie sich oft müde und abgeschlagen?
  • Schnarchen Sie laut oder behaupten dies andere von Ihnen?
  • Wurden im Schlaf Atempausen beobachtet?
  • Leiden Sie manchmal unter morgendlichen Kopfschmerzen?
  • Fühlen Sie sich morgens unausgeschlafen?
  • Schlafen Sie manchmal beim Fernsehen, beim Lesen oder gar am Arbeitsplatz zwanghaft ein?
  • Schlafen Sie abends schlecht ein?
  • Wachen Sie oft nachts auf?
  • Schlafen Sie unruhig bzw. ist Ihr Bett morgens zerwühlt?


Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
www.medizin-forum.de

Hat Ihnen die Antwort weiter geholfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai1887
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 14.10.08, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sind Sie tagsüber oft schläfrig? ja
Nicken Sie tagsüber manchmal spontan ein? ja
Leiden Sie unter Konzentrationsstörungen? manchmal
Fühlen Sie sich oft müde und abgeschlagen? ja
Schnarchen Sie laut oder behaupten dies andere von Ihnen? nein
Wurden im Schlaf Atempausen beobachtet? nein
Leiden Sie manchmal unter morgendlichen Kopfschmerzen? ja (Kopfdruck - ganztägig)
Fühlen Sie sich morgens unausgeschlafen? ja
Schlafen Sie manchmal beim Fernsehen, beim Lesen oder gar am Arbeitsplatz zwanghaft ein? ja
Schlafen Sie abends schlecht ein? nein
Wachen Sie oft nachts auf? nein
Schlafen Sie unruhig bzw. ist Ihr Bett morgens zerwühlt? nein


Hallo jaeckel,

im Schlaflabor war ich bereits gewesen (6 Nächte), aber es wurde keine Schlafstörung bzw. keine Schlafapnoe festgestellt. Die Diagnose lautete idiopathische Hypersomnie, die ich versuchsweise mit dem Wirkstoff Modafinil (Vigil) in den Griff bekommen sollte. Nun bin ich bereits bei der Max. Dosis von 4 Tabletten angekommen, aber wirklich wacher fühle ich mich nicht.

Daraufhin schickte mich eine Ärztin (Akupunktur) zum Neurologe.......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 16.10.08, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
im Schlaflabor war ich bereits gewesen (6 Nächte), aber es wurde keine Schlafstörung bzw. keine Schlafapnoe festgestellt.


OK, gut dass das ausgeschlossen ist. Mit idiopathische Hypersomnie habe ich keine Erfahrung. Aber der EEG-Befund könnte wohl dazu passen.

Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
www.medizin-forum.de

Hat Ihnen die Antwort weiter geholfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.