Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - LH/FSH-Ouotient
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

LH/FSH-Ouotient

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ktsxxx
Interessierter

BeitragVerfasst am: 14.10.08, 18:23    Titel: LH/FSH-Ouotient Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Dr. Fischer,
seit ca. 1 1/2 Jahren versuchen wir, schwanger zu werden(, mit ärztlicher Unterstützung). Letzten Monat wurde am 5. Zyklustag eine Hormonbestimmung gemacht, dessen Ergebnisse ich heute erfuhr.
Der FSH-Wert lag bei 16,3, der LH-Wert bei 3,9 und der entsprechende Quotient bei 0,24. Weitere Werte wurden nicht bestimmt.
Die Interpretation der Werte (von dem entsprechenden Labormediziner): .....eingeschränkte Fertilität.....bereits fortgeschrittene ovarielle Insuffizienz in der Prämenopause....Empfehlung einer intensiveren Sterilitätstherapie. !!!
Ich bin jetzt 37 Jahre alt. Liegt also vor mir quasi die Bescheinigung, dass ich mich so gut wie in den Wechseljahren befinde? Mein FA ist sehr lieb, macht mir Hoffnung, dass es medikamentös durchaus noch klappen könnte, schwanger zu werden. Andererseits empfiehlt er eine künstliche Befruchtung.
Können auch andere Ursachen solchen Werten zugrunde liegen?
Bitte, erklären Sie mir, was diese Werte ganz genau bedeuten. Was würden Sie mir empfehlen zu tun?
Herzlichen Dank im Voraus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 15.10.08, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend,
FSH ist am 5. ZT etwa 3-12 U/ L, in der Menopause über 35 . LH in der Follikelphase etwa
2-13 U/ L, in der Meonopause über 20, alle Werte sind schwankend. Demzufolge sind Sie keineswegs in den Wechseljahren, man hätte auch unbedingt noch Estradiol bestimmen sollen. Ein LH/ FSH-Quotient unter 0,7 ist eigentlich typisch für das Klimakterium, dann hätten Sie aber entsprechende Beschwerden und u.U. keine Periode mehr. Davon schreiben Sie nichts. Die Funktion der Ovariejn kann auch noch mit dem Anti-Mullerian-Hormon abgeklärt werden-zur Absicherung. Wenn Sie unter AMH googeln, finden Sie einen sehr guten Link. Bei Zyklusstörungen würde man zunächst keine künstliche Befruchtung machen, eher eine Stimulation mit Clomifen oder HMG-vorausgesetzt, das Spermiogramm ist in Ordnung. Gibt es diesbezüglich eine Störung, dann erst käme die künstliche Befruchtung oder Insemination in Betracht.
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.