Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Darmwalzen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Darmwalzen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karl001
Interessierter

BeitragVerfasst am: 03.10.08, 14:03    Titel: Darmwalzen Antworten mit Zitat

Hallo,

bei mir kann man den Sigmoid Bereich bis über die Blase oft als relativ prallen homogenen Strang tasten. Manchmal ist auch der absteigende Darm relativ prall tastbar. Die untere linke Ecke ist manchmal Druckempfindlich.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Grüße,
Karl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lindel
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 03.10.08, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Winken aus welchem medizinschen lehrbuch ist das den abgeschrieben ?
Karl001
Interessierter

BeitragVerfasst am: 03.10.08, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Hilfe Traurig
_Anja_
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.10.08, 12:49    Titel: Re: Darmwalzen Antworten mit Zitat

Karl001 hat folgendes geschrieben::
Hallo,

bei mir kann man den Sigmoid Bereich bis über die Blase oft als relativ prallen homogenen Strang tasten. Manchmal ist auch der absteigende Darm relativ prall tastbar. Die untere linke Ecke ist manchmal Druckempfindlich.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Grüße,
Karl

Hallo Karl,

ich kann nicht sagen, dass ich eine Idee habe was das sein könnte!!! Ich habe aber eine Idee was Sie tun könnten Pfeil einen Urologen oder Koloproktolgen aufsuchen Ausrufezeichen
Das ist wohl das vernünftigste was man machen könnte um mit der offenen Frage nicht ewig auszuharren.
Eine Ultraschall könnte da doch evtl. schon hilfreich sein, gerade da wo es Druckempfindlich ist. Auch eine Blutabnahme wegen der Feststellung von Entzündungswerten wäre sicher hilfreich.
Wissen Sie, Ideen in einem Forum sind immer "nur" mit Spekulationen behaftet. Die bringen einen doch auch nicht weiter und können manchmal nur mehr Schaden anrichten als dienlich sein. Haben Sie Mut ihre Frage durch einen Arztbesuch beantwortet zu bekommen. Ich drücke Ihnen die Daumen.

Anja
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 04.10.08, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karl,

ich verstehe Ihre Frage nicht ganz. Natürlich kann man Organe im Bauch zumindest zeitweise tasten, je nach äußeren Umständen. Aber dass man sie tasten kann, muss ja nicht bedeuten, dass es etwas krankhaftes ist.

Um Ihnen zu verdeutlichen, was ich meine:
Nehmen Sie eine Salami, und legen diese unter eine Wolldecke. Dann tasten Sie die Wolldecke ab. Was tasten Sie? Richtig, die Salami. Jetzt essen Sie die Salami, und legen die leere Pelle unter die Wolldecke. Was tasten Sie jetzt? Nichts!

Die Salami ist der gefüllte Darm, die Pelle (ohne Salami) ist der entleerte Darm.

Anja hat folgendes geschrieben::
Ich habe aber eine Idee was Sie tun könnten einen Urologen oder Koloproktolgen aufsuchen

Nicht böse sein, aber ich finde die Idee nicht gut. Damit geht man zum Hausarzt.
www.praxis-tillenburg.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
_Anja_
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.10.08, 06:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Tillenburg hat folgendes geschrieben::
Nicht böse sein, aber ich finde die Idee nicht gut. Damit geht man zum Hausarzt.

Lieber Herr Dr. Tillenburg,

warum sollte ich böse sein? Sie haben vollkommen Recht. Erst geht man zum Hausarzt, der einen dann ggf. an andere Fachrichtungen überweist.
Ich kann mich also nur für meinen Fehler entschuldigen und hoffe das Sie nicht böse sind.

Anja
Karl001
Interessierter

BeitragVerfasst am: 05.10.08, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Ralf Tillenburg,

Ralf Tillenburg hat folgendes geschrieben::
Hallo Karl,

ich verstehe Ihre Frage nicht ganz. Natürlich kann man Organe im Bauch zumindest zeitweise tasten, je nach äußeren Umständen. Aber dass man sie tasten kann, muss ja nicht bedeuten, dass es etwas krankhaftes ist.

herzlichen Dank für Ihren Beitrag. Ich bin am Montag bei meiner Internistin wegen Ultraschall. Letzte Woche hatte sie mich abgetastet und fand das nicht auffällig.

Ich kann den abssteigenden Darm schon seit vielen Jahren dauerhaft tasten. In der Zeit, genauer vor 8 Jahren wurde auch eine Darmspiegelung gemacht, die ohne Befund war. Vielleicht ist der Darm bei mir links spastisch?

Ich bin im Moment etwas besorgt, weil man vor Monaten im Ramen einer Prostatitis in meinem Urin eine mit einer Krebszelle identische Zelle (Uruthel) zusammen mit Blut gefunden hat. Blasenspiegelung wurde nach Abheilung der Prostatities gemacht, ohne Befund. Der Uro meinte, dass manchmal abgeschilferte Entzündungszellen so aussehen können und hat erstmal Entwarnung gegeben. Bei Zwischenuntersuchungen wurden keine Zellen oder Blut mehr gefunden.

Allerdings liegt mein PSA Quotient 3 Monate nach der Entzündung bei 6,7%. PSA ist von 5,1 auf 4 gesunken. Wegen dem Quotienten besteht noch Verdacht auf Prostatakrebs. Die Biopsie konnte ich durch einen PCA 3 Test, der einen Score von 14 ergab umgehen. Jetzt werden engmaschig PSA Kontrollen gemacht.

Das Ganze verunsichet mich sehr und dann machen mir auch "alte" Sachen wie die relativ prall tastbaren Därme links Sorgen.

Grüße,
Karl
Spiele_Leben
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 22.10.08, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten ist es wirklich, sich nicht zu viele Sorgen zu machen(im falle der spürbaren Darmschlinge).
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.