Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Milzschmerzen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Milzschmerzen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Areti
Interessierter


Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 20.10.08, 20:39    Titel: Milzschmerzen Antworten mit Zitat

Einen schönen guten Abend,

Hallo,

mein Arzt hat bei mir eine vergrößerte Milz festgestellt ( USG), nachdem ich, mit leichten aber schon seit einigen Tagen andauernden Oberbauchschmerzen links, bei ihm war.

Habe dazu jetzt Fragen, kann Bewegung die Schmerzen in der Milz verschlimmern?
Heute aber habe ich z.B. gar keine Beschwerden gehabt, nicht in Ruhe und auch beim Sport nicht. Kann ich davon ausgehen, dass diese Milzschmerzen jetzt vielleicht gar nicht mehr auftreten?

Danke im Voraus
Areti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Areti
Interessierter


Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 22.10.08, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Schmerzen sind wieder da. Also hat sich die letzte Frage erübrigt Winken mich beschäftigt jedoch was neues. Kann zu viel Sport ( 3x pro Woche )die Ursache sein. Sollte eigentlich die Ursache für diese Schmerzen gesucht werden? Ich muss ehrlich sagen, im Internet fand ich keine schönen Sachen, die damit zusammenhängen könnten. Mein Arzt sagte mir nur, dass ich abwarten kann, weil ich sonst keine Symptome habe.

Grüße und ne Antwort wäre toll,
Areti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fassi1
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 67
Wohnort: Enger

BeitragVerfasst am: 22.10.08, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Von mir jetzt lediglich eine laienartige Vermutung/Meinung zu deinem neuen Anliegen:

Ich denke,dass 3x pro Woche Sport nicht wirklich was mit deiner Milz zu tun hat. Schau dir doch mal die ganzen Typen an,die täglich dahingehen oder andere Menschen, die 3x wöchentlich Sport treiben. Hast du jemals gehört,das die Probleme mit der MIlz haben?! Also ich denke mal,das dein Körper eigentlich damit klarkommen müsste. Ich z.B. mache 4 mal die Woche Sport (2x Joggen,1 Mal Krafttraining, 1x Volleyball) und mir ist bis jetzt nix derartiges passiert.

An und für sich finde ich "Ursachenerörterung" immer spannend und wichtig,wenn man was gehabt hat (oder nochimmer hat). Es ist aber nicht nur spannend,sondern auch für deine Nachversorgung immens wichtig. Denn wenn der auslöser noch immer da ist,kann er noch anderen Schaden ausrichten und das wäre dann folglich nicht so dolle.
Dein Arzt hat aber recht: Abwarten wie sichs entwickelt!

lg,und gute besserung,

Fassi1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Areti
Interessierter


Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 24.10.08, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ok. dann warte ich einfach ab. Die Schmerzen sind gerade jeden Tag, mal mehr, mal weniger. Ich gehe einfach in einem Monat nochmal hin, vielleicht macht der Arzt dann mehr Untersuchungen.

Grüße und schönen Abend noch
Areti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Areti
Interessierter


Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 26.10.08, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hab noch eine Frage.

Gibt es vielleicht irgendwelche Werte, die mein Arzt für die Milz durch Blutentnahme bestimmen lassen könnte, ich meine, so wie für die Bauchspeicheldrüse oder die Leber, dass er eben daran erkennt, warum meine Milz schmerzt und größer ist?

Grüße und Danke im Voraus
Areti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 11295
Wohnort: Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 26.10.08, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nein, einen speziellen Milzwert gibt es nicht. Da die Milz üblicherweise keine Schmerzen verursacht, dürfte auch eher eine andere Ursache dahinter stecken.

Sprechen Sie noch einmal mit Ihrem Arzt über Ihre Beschwerden.
_________________
Alles Gute
Ralf Tillenburg
Arzt für Allgemeinmedizin
www.praxis-tillenburg.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Areti
Interessierter


Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 26.10.08, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hr. Tillenburg,

aber als ich zum Arzt ging, da sagte ich nicht, meine Milz schmerzt, sondern, dass mein linker Oberbauch weh tut. Nach dem Ultraschall meinte dann mein Arzt, dass es die Milz ist, weil diese vergrößert ist. Die Nieren hat er auch angeschaut, da war gar nichts. Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr, was ich denken soll.
Ok. Milzwerte gibt es nicht, was kann mein Arzt dann da noch machen, außer ein Ultraschall? Er meinte ja, ich soll abwarten, aber so wie ich das jetzt seit Tagen beobachte, verschwinden diese Schmerzen nicht einfach so.

Kann eine Milz einfach so, ohne gravierenden Grund vergrößert sein und kann sie sich dann wieder normalisieren?

Ich bin total verunsichert. Zum Arzt gehe ich auf jeden Fall nochmal, er meinte ich soll Ende November kommen.
Grüße und Danke
Areti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 11295
Wohnort: Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 27.10.08, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also bis Ende November würde ich nicht warten, wenn Beschwerden bestehen. Also würde ich den Arzt bald erneut aufsuchen. Natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten der Untersuchung, von Blutuntersuchung über CT und Darmspiegelung und vieles mehr.

Nach wie vor halte ich die Milz als Ursache der Schmerzen für eher unwahrscheinlich, denn nur eine akute, schnell auftretende Milzvergrößerung kann Schmerzen verursachen. Wahrscheinlicher dürfte etwas anderes dahinter stecken.

Jedoch kann ich Sie nicht untersuchen, daher sollten Sie Ihrem Arzt im Zweifel mehr trauen als mir. Winken
_________________
Alles Gute
Ralf Tillenburg
Arzt für Allgemeinmedizin
www.praxis-tillenburg.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lindel
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 125
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28.10.08, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Areti hat folgendes geschrieben::


Kann eine Milz einfach so, ohne gravierenden Grund vergrößert sein und kann sie sich dann wieder normalisieren?

Areti


ja, ich glaube kann sie.

kommt jetzt vielleicht drauf an, wieviel größer sie ist.

bei mir wurde vor 5 jahren , bei einem Ultraschall der galle , die milz mit angeguckt . der arzt sagte mir damals, meine galle ist einen zentimeter größer als normal.
der arzt sagte dazu, das ist nicht schlimm und hat keine bedeutung.

ich habe dann mal paar bücher zu milz gelesen. wird oft gesagt/geschrieben dass es bei vielen menschen vorkommt, besonders bei aktiv sportlern , dass die milz etwas größer ist. die wächste zwar nicht sooo schnell, da brauch man schon jahre von viel sport dafür.

aber ich denke, wegen einer etwas größeren milz muß man keine angst haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Areti
Interessierter


Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 29.10.08, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lindel und Hr. Tillenburg,

die Beiträge beruhigen mich sehr, vielen Dank! Meine Selbstheilungskräfte sind auch so toll Winken , dass ich seit 3 Tagen gar keine Beschwerden mehr habe, was auch immer das war, obwohl mein Arzt von der Milz sprach Winken
Zum Arzt geh ich erstmal nicht, nur wenn die Schmerzen wieder kommen sollten.

Grüße und Danke

Areti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.