Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - HCG-Werte
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

HCG-Werte

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
heidikr
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.09.2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 25.10.08, 10:58    Titel: HCG-Werte Antworten mit Zitat

Sehr geerhte Dokter,


14 Tagen nach IUI, hatte ich eine HCG-Werte von 39.
Drei Tagen später, also am 17st Tag nach der IUI , lasse Ich wieder eine Blutprobe nimmen und meine HCG ist leider 21.
Später wird auch zusätzlich der Progesteron von Tag 17 gemessen. Diese Werte war 3.8μg / L.
Meine Frage ist nun, hatte dieser Fehlgeburte vermieden können werden, wenn ich zusätzlich ein Progesteron Medizin zur Unterstützung der Schwangerschaft genommen hatte ?

Mit herzlichen Grüssen

Heidi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 5404
Wohnort: 87452 Altusried

BeitragVerfasst am: 25.10.08, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,
ob Progesteron den Abgang hätte vermeiden können, kann Ihnen niemand sagen. Es kommt sehr oft vor, daß auch bei besten Laborwerten das Schwangerschaftsprodukt einfach abstirbt. Vielleicht hat es auch völlig andere Ursachen, man hat ja schließlich bei Ihnen nicht ohne Grund eine Insemination gemacht. Vielleicht ist hier die Ursache zu finden.
_________________
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heidikr
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.09.2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 25.10.08, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geerhte Dokter,

"nicht ohne Grund eine Insemination gemacht. Vielleicht ist hier die Ursache zu finden"

Was wollen Sie dar mit sagen ? Ich verstehe es nicht so gut.
Können Sie mir das etwas mehr erklären bitte ?

Herzlichen Dank

Heidi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 5404
Wohnort: 87452 Altusried

BeitragVerfasst am: 26.10.08, 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
Eine Insemination macht man ja nur, wenn eine Störung bzgl. der Spermien vorliegt. Es könnte ja z. B. sein, daß ein nicht so gutes Spermium zwar eine Eizelle befruchten konnte, diese sich aber dann nicht weiter entwickeln konnte. Letztlich wird es nur eine Spekulation bleiben, wie es zum Abgang kam. 50 % der Frühabgänge sind genetisch bedingt, manchmal merkt man gar nicht, daß man schwanger war, weil die Periode eintritt. Das ist eine Laune der Natur und läßt sich nicht beeinflußen. Bei schwerem Gestagenmangel kommt es natürlich auch zu einem Abort, aber ob man einen Mangel hat, kann man ja über die Blutuntersuchung und die Basaltemperaturkurve feststellen.
_________________
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heidikr
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.09.2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 06.11.08, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geerhte Dokter,

Um festzustellen, dass man schwanger ist, wird immer den HCG Wert die Progesteron Wert bestimmt.
Ich habe schon eine Referenztabelle im Internet gefunden für den HCG Wert.
Gibt es auch eine Referenztabelle für die Progesteron Werte?
Ich würde gerne wissen, wie hoch die Porgesteronwerte sein sollte währende die ersten Wochen der Schwangerschaft.

Herzlcihen Grüssen

Heidi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 5404
Wohnort: 87452 Altusried

BeitragVerfasst am: 06.11.08, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
googlen Sie mal unter " Laborlexikon " und dann unter dem Buchstaben " P ". Da müßten die Werte erwähnt sein. Aber derart genaue Werte wie beim HCG sind es m.E. nicht.
5-28 ng / ml müssen es schon sein, meist sind die Werte deutlich über 10 ng / ml. Es ist nicht üblich, das Progesteron zu bestimmen, ein Abfall würde auf einen möglichen drohenden Abgang hinweisen. Das erreicht man auch über das ß-HCG. Aber diese Werte macht man sowieso erst nach bewiesener Schwangerschaft, jedenfalls meist.
_________________
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.