Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Sehr starke trockene Hände
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Sehr starke trockene Hände

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Dermatologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Celine77
Interessierter


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 29.10.08, 10:05    Titel: Sehr starke trockene Hände Antworten mit Zitat

Hallo, ich brauche mal ein Rat. Ich habe im Winter sehr trockene Hände und im Sommer schwitzen die ständig. Nun ich arbeite seit 4 jahren in einer Fleischerei und dort muss man alle 5Min die hände waschen und desinfizieren. Seit dem werden meine Hände immer trockener. Im winter sind die schon richtig weiß und sehn richtig alt aus,leider kann ich mir dort nicht zwischendurch mal die hände eincremen,weil man die nächstes min.wieder die hände waschen muss. Ich habe schon alles ausprobiert an cremes,am besten hat bei mir immer neutrogena geholfen aber mittlerweile hilft die auch nicht mehr.
Ich weiß nicht mehr weiter,auf der arbeit sind die Hände so trocken das ich die tüten nicht mehr aufbekomme,ich muss immer zum wasserhahn laufen um meine finger nass zu machen. Teilweise sind da ab und zu schon kleine Pickelchen auf dem Handrücken,die aber nach ein paar tagen wieder weg sind. Kann ich mit solchen trockene Hände noch in der fleischerei mit arbeiten oder wäre es besser den Beruf zu wechseln? Was meint ihr dazu?
Celine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 29.10.08, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne mich mit der Arbeit in einer Fleischerei nicht aus - wären Handschuhe eine Alternative?

Angeblich ist auch Urin gut für die Haut - aber das wird mit den Hygienevorschriften in der Fleischerei wohl kaum vereinbar sein...

Was sagt der Haus- oder Hautarzt zu dem Thema?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Celine77
Interessierter


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 29.10.08, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Handschuhe ziehe ich auch öfters an,aber ich habe das gefühl das verschlimmert nur noch. Ich bin bis jetzt noch nicht beim Arzt gewesen,weil meisten gehe ich wegen sowas nicht hin. Aber ich denke ich sollte dieses jahr wirklich mal zum Arzt gehn.Die hände sind dann nach der arbeit auch wund und aufgerissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
docwilde69
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 970

BeitragVerfasst am: 29.10.08, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

so wie Sie das schildern wundert man sich wenig, dass die Haut an den Händen da nicht mitspielt.

Sie müssen zum Hautarzt und sich beraten lassen.
1. Man muss darüber nachdenken, eine Allergie (Fleisch, Waschmittel, Desinfektionsmittel) auszuschliessen.

2. Sie brauchen ein vernünftiges Arbeitsschutzkonzept. Man kann Schutzcremes vor der Arbeit auftragen, die die Haut vor Feuchtkontakt, Schwitzen im Handschuh usw. sehr gut abschirmen. Solche Präparate gibt es für den Lebensmittelbereich zugelassen. Auch die Pflege nach der Arbeit muss passen. Dabei hilft Urin sich nur wenig, besser wäre eine Salbe mit Urea (Harnstoff), der hat mit Urin rein gar nichts zu tun, ist nicht eklig und pflegt hervorragend Winken

3. Falls es sich um eine beruflich bedingte Erkrankung handelt und sie aus dem Job raus müssen (was ich Ihnen nicht wünsche, sowas hat meistens nur Nachteile), kann Sie der Hautarzt im Bezug auf Leistungen der Berufsgenossenschaft unterstützen. Das kann sehr wichtig werden. Es klappt aber nur wenn Sie von Anfang an mit dem Hautarzt arbeiten.

Viele Grüße,
docwilde69
_________________
Wichtig: Ein Rat übers Internet ist schön, ersetzt aber in keinem Fall den Gang zum (Fach-)-Arzt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Celine77
Interessierter


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 02.11.08, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort@docwilde69. Ich werde demnächst ein Termin beim Hautarzt machen und dann mal sehn was er sagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Dermatologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.