Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Diabetes Test Nadel Infektionsgefahr
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Diabetes Test Nadel Infektionsgefahr

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dare
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.08.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 29.10.08, 20:47    Titel: Diabetes Test Nadel Infektionsgefahr Antworten mit Zitat

Mein Arzt hat letztens bei mir prophylaktisch einen Test gemacht. Das Gerät mit der Nadel zum stechen wurde weder vorher noch hinterher ausgetauscht (auch nicht die Nadel). Ich mache mir da schon so meine Gedanken.

Muss die Nadel mit der man bei einem Diabetes Test in den Finger gestochen wird ausgetauscht werden für jeden neuen Patienten oder kann mehrfach die gleiche benutzt werden ohne Infektionsgefahr? Oder warum sollte dabei eine HIV-Infektion ausgeschlossen sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
birgittk
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 634
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 29.10.08, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt Stechhilfen, bei denen man nicht nach jedem Stechen die Nadel wechsel muss, weil das automatisch funktioniert. Ich habe ein Gerät (Namen darf man sicher nicht nennen Winken ) bei dem man nach dem Einstechen oben am Spannkopf eine Viertelumdrehung bis zum Anschlag und wieder zurück dreht, um eine neue Lanzette einsatzbereit zu machen. Erst wenn man einmal im Kreis rum ist, wird eine neue Trommel eingesetzt. Vermutlich wird so ein ähnliches, noch besseres System in der Praxis verwendet.

LG
Birgitt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dare
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.08.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 29.10.08, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt hoffentlich keine Geräte die immer nur eine Nadel haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barca
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 508
Wohnort: USA & D

BeitragVerfasst am: 30.10.08, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

dare hat folgendes geschrieben::
Es gibt hoffentlich keine Geräte die immer nur eine Nadel haben?


Nein, das wäre nicht zulässig, außerdem haben selbst die Patienten zu Hause pro Test in der Regel eine neue Nadel oder halt solche Trommeln, die sich immer weiter drehen, aber auch da kommt bei jedem Test eine neue Nadel aus der Kammer.
_________________
Once in a lifetime means there's no second chance ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.