Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Permanente Gefühlsschwankungen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Permanente Gefühlsschwankungen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychiatrie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
klingeling
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01.11.08, 15:23    Titel: Permanente Gefühlsschwankungen Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich leide seit längerer Zeit unter sehr schnell - meist innerhalb Stunden bis Tagen- wechselnden Stimmungsschwankungen.
Einen Tag beispielsweise stehe ich morgens völlig euphorisch auf, mir gelingt das, was ich mir vorgenommen habe, habe an allem was ich tue Freude, nehme auftretende Probleme nicht als solche wahr- wie die "rosarote Brille " quasi.
Am nächsten Tag das krasse Gegenteil dazu: Am liebsten würde ich nicht einmal aufstehen, ich ziehe mich notdürftig an und mache mich nicht zurecht, ich schleppe mich zur Uni, lasse alles an mir vorübergehen, weil mir in diesen Phasen alles egal ist.
Ich lasse Termine "sausen", reagiere extrem gereizt wenn mich jemand anspricht, fühle mich einfach selbst absolut unwohl. Alles erscheint unglaublich mühsam und aussichtslos und die bestehenden Probleme drängen sich mit massiver Wucht in den Vordergrund. Manchmal bin ich so niedergeschlagen und verzweifelt dass ich am liebsten sterben würde weil ich ich in dieser Situation nicht an die guten Phasen denken kann...

Ich denke, jeder hat mal Stimmungsschwankungen, aber mich beeinträchtigen diese auf Grund ihrer Extreme schon sehr, meinen Alltag zu planen. Wenn ich mich z.B. für die nächsten Tage verabrede und an diesem Termin eine schlechte Phase habe, lass ich ihn einfach ausfallen und sage nichteinmal ab weil mir das dann alles egal ist. Im Nachhinein tut mir das natürlich leid aber ich kann es keinem so schildern....
Durch dieses Verhalten sind bereits einige meiner sozialen Kontakte gebrochen und ich habe durch mein Fehlen bei Pflichtveranstaltungen an der Uni dort auch bereits Schwierigkeiten bekommen...

Meine Frage: Kennt das jemand von sich ? Wenn ja, was ist das und was kann man dagegen unternehmen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
underwater
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 01.11.08, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo klingeling,

Deine Probleme müssen eine unbewußte tieferliegende Ursache haben . Ich habe auch Deine beiden anderen Einträge gelesen.
Eine psychotherapeutische Begleitung und Behandlung wäre meiner Ansicht nach sinnvoll und hilfreich.
Alles andere wäre nur Symptombehandlung. Spreche doch mal mit Deinem Hausarzt darüber.

Ein gute soziales Netz würde ich schon aufrechterhalten, auch wenn es Dir in der momentanen Situation schwerfällt.
Spreche mit Deinen Freunden darüber , dass Dein nicht Einhalten von Terminen nichts mit ihnen zu tun hat/hatte. Sie werden dann auch Verständnis dafür haben

Versuche möglichst bald professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Liebe Grüße,

underwater
_________________
Die Dinge, die wir wirklich wissen, sind nicht die, die wir gehört oder gelesen haben.
Vielmehr sind es die Dinge, die wir gelebt, erfahren, empfunden haben.
( C. M. Woodwards )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 14.11.08, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.
underwater hat folgendes geschrieben::
Eine psychotherapeutische Begleitung und Behandlung wäre meiner Ansicht nach sinnvoll und hilfreich.
Alles andere wäre nur Symptombehandlung.
Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Sicher wäre eine professionelle Hilfe angebracht. Aber diese Symptome können auch ganz oder teilweise organische Ursachen haben. Ob ein Antidepressivum helfen würde oder ob es z.B. am Vitamin-B3-Mangel liegt, wissen wir nicht. Ebenso wie wir nicht wissen, inwiefern eine "unbewusste tieferliegende Ursache" dahinter steckt.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scubagirl
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 15.11.08, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo klingeling,
auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen....wenn Dich die Gefühlsschwankungen so sehr beeinträchtigen würde ich das mal ärztlich abklären lassen. Eine Idee wäre mit dem Hausarzt zu reden und vielleicht würde der Dich dann zu einem Psychiater überweisen. Dieser ist Fachmann auf dem Gebiet und es gibt gute Medikamente, die einem helfen Stimmungsschwankungen zu stabilisieren.
Ich kenne das von mir auch ( stecke selbst gerade in so einer Phase ), wo ich einen Tag motiviert und optimistisch die Dinge angehe, aber abends kann ich mich in den Schlaf heulen, weil ich kein Licht am Ende des Tunnels sehe... Mit den Augen rollen
Ich habe aber auch festgestellt, daß gerade wenn es einem schlecht geht soziale Kontakte sehr wichtig sind ! Es ist besser mit jemand zu reden, als sich zuhause in seinen Gedanken zu vergraben...

drück Dir die Daumen, daß Du einen Weg findest...!

Gruss...

scubagirl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychiatrie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.