Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Eine Frage zum plötzlichen Kindstod (SIDS)
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Eine Frage zum plötzlichen Kindstod (SIDS)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
emrahx99
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 03.11.08, 15:29    Titel: Eine Frage zum plötzlichen Kindstod (SIDS) Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich habe folgende Frage und würde mich sehr über Antworten freuen:

Wir haben einen kleinen 2 Wochen jungen Sohn. Ihm fehlt nichts und ist alles in Ordnung.
Irgendwie lese ich in letzter Zeit zuviel über den "Plötzlichen Kindstod". Jetzt achtet man
natürlich als Vater bzw. Elternteil mehr auf solche Berichte.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, wenn man einige Regeln einhält. Dennoch haben
wir uns von Angelcare einen Bewegungsmelder für unter die Matratze gekauft. Dieser schlägt an, wenn die Atmung aussetzt und man kann dann Erste-Hilfe-Maßnahmen durchführen.

Nun habe ich aber gelesen, dass dieses Gerät wohl erst anschlagen würde, wenn es schon zu spät ist, weil Kinder od. Menschen bei einem Atemstillstand dennoch "frustane Atembewegungen" durchführen. Bei diesen Bewegungen würde dieses Gerät keinen Alarm schlagen.

Ich hab gelesen, dass die einzige richtige Möglichkeit ist, wenn die Sauerstoffsättigung im Blut überwacht wird. Wenn die Sättigung unter einen Grenzwert fällt kann man versuchen, dass Kind aufzuwecken bzw. zu beatmen usw.

Solche Geräte sind natürlich teuer (ab 300 EUR, z.B. von Fingerpulsoxymeter SPO 5500).

Nun bin ich doch verunsichert und weiß nicht so recht weiter... Ich will ja auch keine totale Überwachungszentrale im Schlafzimmer aufbauen.

Gibt es eventuell andere Möglichkeiten die Atmung zu überwachen oder ist ein Gerät mit Bewegungsmelder (Platten unter der Matratze) doch ausreichen, weil nach frustanen Atembewegungen durch Erste-Hilfe-Maßnahmen trotzdem Chancen bestehen?

Übertreibe ich vielleicht?` Mit den Augen rollen Vielleicht sollte ich etwas kürzer treten mit diesem Thema und nur die Regeln beachten (Rückenlage etc., gute Belüftung, 16-18° usw.) ? In den letzten Jahren gab es leider Mal und Mal ein paar Schicksalsschläge, durch die ich verunsichert bin.

Vielen Dank für Antworten
Gruß
emrahx99
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sternschein
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 05.11.08, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich antworte Dir jetzt mal, weil es bisher keine Antwort gegeben hat. Smilie

Zunächst möchte ich Dir aber ganz herzlich zur Geburt Deines Kindes gratulieren.

Wirklich helfen kann ich Dir allerdings nicht. Ich kann Deine Sorge allerdings sehr gut verstehen. Und sicherlich hast Du Dich schon mit sämtlichen Vorsichtsmaßnahmen beschäftigt. Es nützt Dir auch nichts jetzt einfach zu sagen/schreiben " ach, mach Dir mal keine Gedanken.".....

Die Angelcare-Matratze wird ja extra angeboten um den plötzlichen Kindstod zu verhindern- wie da praktischen Erfahrungen sind weiß ich nciht , aber das läßt sich bestimmt irgendwo nachlesen.
Ein Pulsoxymeter ist sicherlich noch zuverlässiger, aber da bräuchte man eine intensive Einweisung. Bei gefährdeten Kindern erfolgt die Einstellung der Alarm-Obergrenzen meist nach einem 1- 2 tägigen stationären Aufenthalt. Denn auch bei gesunden Kindern und Erwachsenen ist die Sauerstoffsättigung nicht immer gleich und nicht jeder Sättigungsabfall ist ein Hrzstillstand......

Du siehst ein sehr komplexes Thema..... Spricht doch mal mit eurem Kinderarzt.

Ich wünsche dir ganz viel Freude mit Deinem Kind .

S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barca
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 508
Wohnort: USA & D

BeitragVerfasst am: 05.11.08, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
da ich bei einer Kinderärztin vor meinem Studium eine Ausbildung zum Arzthelfer gemacht habe, sage ich mal etwas aus Erfahrung dazu.
Wichtig für Eltern ist zum Beispiel, dass das Kind in Rückenlage schlafen sollte. Eine luftdurchlässige Matratze ist auch wichtig, es muss nicht unbedingt die angesprochene Spezialmatratze sein. Es gibt für Babys auch Schlafsäcke, die sind durchaus anzuraten, auf jeden Fall sollte man von Fellen, Decken, Kissen und diesen kleinen Schlafmützchen, die Babys oft haben, Abstand nehmen. Das Schlafzimmer sollte angenehm temperiert sein, wie bei Erwachsenen auch, zwischen 16 und 18 Grad ist optimal. Rauchen etc. in Reichweite des Kindes und bestenfalls in der gesamten Wohnung sollte natürlich ebenfalls unterbleiben. Wenn es Sie beruhigt, können Sie das Kinderbett auch in Ihr Schlafzimmer stellen, damit haben Sie das Kind jederzeit unter Kontrolle. Es gab vor ein paar Jahren auch mal eine Studie, die wollte beweisen, dass Kinder, die einen Schnuller benutzen ein geringeres Risiko haben, daran zweifel ich persönlich, aber auch darüber gibt es geteilte Ansichten.
Sie sehen, ein paar wenige Vorkehrungen reichen aus, es ist nicht erforderlich, das Kinderzimmer in eine Intensivstation zu verwandeln, ich weiß, ich sehe das etwas distanzierter, aber ich würde bei meinen eigenen Kindern, die ich vielleicht irgendwann einmal habe, nichts anders machen.
Die Sterberate bei Säuglingen ist in den letzten Jahren nicht wesentlich gestiegen, sondern eher auf <1 von 1000 gesunken, und bis heute sind die Ursachen für SIDS nicht eindeutig geklärt. Es gibt in jeder Altersgruppe Personen, die "einfach so" sterben, oft gibt es gar keine erkennbare Ursache und man kann dann nur Fremdverschulden ausschließen.


Beherzigen Sie die Ratschläge, die ganz allgemein gegeben werden (s.o.) und sprechen Sie ruhig auch nochmal Ihren Kinderarzt an, er wird Sie sicherlich auch gezielt beraten und beruhigen können.

Genießen Sie die Entwicklung Ihres Kindes und machen Sie sich dieses Erlebnis nicht durch Ängste kaputt, die einfach unverhältnismäßig sind.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute für die Zukunft Smilie
_________________
Once in a lifetime means there's no second chance ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angelaneu2002
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 226
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 06.11.08, 19:00    Titel: SIDS Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann Deine Ängste nur zu gut verstehen. Ich hatte / habe ein sogenanntes SIDS Risikokind ( Junge , Frühgeburt, Raucherkind ( selbst verursacht heute weiß ich wie blöd ich war )und und und ) und hatte damals meine Kinderärztin auch auf einen Monitor angesprochen. Diese führte dann ein sehr langes Gespräch mit mir und ein Satz ist mir heute noch sehr bewußt : Und was machen Sie wenn das Gerät dann Alarm gibt ?????

Ohne spezielle Säuglingsrettungskurse / Erste Hilfe Kurs für Söuglinge ist man dann total aufgeschmissen. Zudem geben diese Geräte auch sehr schnell Fehlalarme und man reagiert dann vielleicht weil man gerade dann keinen Puls tasten kann oder die Atmung nur erschwert sehen oder fühlen kann über und fängt an ein Kind zu beatmen oder zu reanimieren ohne Grund.

Wo mein erster Sohn geboren wurde 2001 hieß es noch immer in Seitenlage und als 4 Jahre später mein 2. Sohn geboren wurde dann wieder die Rückenlage. Sicherlich sollte man kein Nestchen, Decke etc ins Bett legen sondern das Kind einfach bei normalen Schlafzimmertemperaturen ins Bett legen. NIcht rauchen im Schlafzimmer oder in Gegenwart des Kindes und die Lage des Kindes einhalten die man dir im Krankenhaus oder seitens Deiner Hebamme beigebracht hat.

Mache DIr keine Sorgen und genieße Die Zeit mit Deinem kleinen Schatz die Zeit wo die so klein sind geht wahnsinnig schnell vorbei.

Lg Angela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mud
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 13.11.08, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird geraten (zusätzlich zu den bereits genannten Faktoren), das Kind im elterlichen Schlafzimmer schlafen zu lassen. Der Atemrhythmus der Eltern, ihre Bewegungen und leisen Geräusche halten das Kind an der "Oberfläche" des Schlafs und verringern das Risiko für SIDS. So hat es mir mein KiA erklärt (Er hat es lediglich etwas professioneller ausgedrückt), da ich ebenfalls diesbezüglich sehr in Sorge war.

Seitdem schläft unsere Tochter (jetzt 10 Monate) bei uns und es ist herrlich für alle Beteiligten.

Mach Dich nicht verückt. Dafür ist die schnell vergehende Zeit zu schade!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lieschen
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 133
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 14.11.08, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

So etwas kenne ich auch - unter die Matraze legen.
Ich kann dir nur sagen - es hat bei meiner Tochter funktioniert: Atemstillstand, Gerät löste Alarm aus, Wiederbelebung erfolgreich, da auch sofort!

Gute Wahl!

Ins Krankenhaus muß dein Kind danach aber trotzdem!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kinderheilkunde und Jugendmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.