Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Kann man krankhaften Lymphknoten im Ultraschall erkennen ??
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kann man krankhaften Lymphknoten im Ultraschall erkennen ??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Krebserkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Santana007
Interessierter


Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 04.11.08, 17:55    Titel: Kann man krankhaften Lymphknoten im Ultraschall erkennen ?? Antworten mit Zitat

Hallo,

kann man eigentlich einen krankhaften Lymphknoten auch schon im Ultraschallbild erkennen ( im Form von Farbe oder ähnliches ) ??

Danke vorab schon mal für die Antwort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leon
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.02.2005
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 08.11.08, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Santana,
da Du im Krebsforum fragst, beantworte ich Deine Frage mal unter der Annahme, dass es um die Frage geht, ob ein Tumorbefall zu erkennen ist.
Ab einer gewissen Größe der Tumorabsiedlung soll man diese im befallenen Lymphknoten erkennen können. Diese soll abhängig von der Auflösung des Ultraschallgerätes sein. In der Regel soll man diese erkennen, wenn sie mindestens zwei Millimeter groß ist. Leider wurden in dem Fall meines Vaters auch mehrere ein Zentimeter große Metastasen nicht im Ulraschall erkannt. Erst im anschließenden PET-CT hatte man diese erkannt.

Bei Verdacht würde eine histologische Untersuchung der entfernten verdächtigen Lymphknoten ein sicheres Ergebnis bringen. Soweit nur zur Information. Ob das in Ihrem Fall aber überhaupt in Frage kommt, kann man aufgrund der mitgeteilten Informationen natürlich nicht sagen. Sofern es in Ihrem Fall nur um einen Anfangsverdacht geht, reichen die üblichen Untersuchungen als Erstuntersuchungen vermutlich aus.

Liegt aber eine Tumorerkrankung zugrunde, würde ich mich ganz sicher nicht (!) allein auf die unzureichenden bildgebenden Verfahren (Röntgen, Ultraschall, CT) verlassen.
Im Gegenteil, nicht nur aus aktueller Erfahrung in der Familie, sondern auch aus umfangreichen Erfahrungen mit betroffenen Freunden und Bekannten, darunter ein Chirug, würde ich die modernsten zur Verfügung stehenden bildgebenden Verfahren in Anspruch nehmen. Ich glaube, da ist gerade in Tübingen oder irgendwo der modernste höchstauflösende Apparat in Betrieb genommen worden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Krebserkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.