Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Kaiserschnitt oder Risikogeburt?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kaiserschnitt oder Risikogeburt?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lilla
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 7
Wohnort: CH

BeitragVerfasst am: 05.11.08, 14:57    Titel: Kaiserschnitt oder Risikogeburt? Antworten mit Zitat

Guten Tag

Ich bin in der 38.Woche schwanger und habe gestern bei einer Routinekontrolle erfahren, dass das Kind in der hinteren Hinterhauptslage liegt. Dazu kommt, dass es bereits jetzt auf ca. 3800g geschätzt wurde.
Da bei meiner letzten Geburt schon ein Geburtsgewicht von 4100g und ebenfalls eine hintere Hinterhauptslage der Fall war, bin ich jetzt etwas verunsichert.
Das letzte Mal habe ich spontan gebären können, es war aber wirklich nicht gerade ein Erlebnis zum Wiederholen. Damals wurde die Kindslage erst ganz am Schluss festgestellt, als es plötzlich nicht mehr so ging wie es sollte (in der Pressphase). Es ist schlussendlich alles gut gegangen, obwohl die Saugglocke schon fast bereit lag und ich am Ende meiner Kräfte war.

Dass die Geburt wohl risikoreich wird, falls das Kind so bleibt, ist mir bewusst. Daher weiss ich nicht so recht, ob ich einfach gleich einen Kaiserschnitt wählen sollte, um das Risiko fürs Kind zu minimieren.
Wie gross ist denn die Chance, dass es sich noch dreht? Und kann man die Lage überhaupt noch per Ultraschall feststellen, wenn sich der Kopf ins Becken gesenkt hat?

Einleiten ist ein Thema - da das Kind so gross ist. Das soll dann etwa eine Woche vor ET geschehen. Ich bin selber 1.67m gross und normalerweise (nicht schwanger) etwa 57 kg schwer - so als Anhaltspunkt für meine Körperverhältnisse.

Kann mir jemand helfen? Ich habe Angst und weiss nicht, was ich tun soll... Weinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angelaneu2002
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 226
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 06.11.08, 18:45    Titel: Geburt Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte nicht das Du denkst ein Kaiserschnitt sei eine wesentlich entspanntere Art ein Kind zu gebären. Viele sind der Meinung aber ich habe selber aus medizinischen Indikationen her zwei Kaiserschnitte hinter mir und ich kann nur sagen, dass alles das was Du vor der natürlichen an Schmerzen erlebst dieses nach einem Kaiserschnitt auch hast. Es ist eine große Bauchoperation und die Schmerzen nach einem solchem Eingriff sind alles andere als schön. Zudem kann man sich in den ersten Tagen nach der Geburt nur erschwert um das Kind kümmern. Zudem ist eine Kaiserschnittgeburt auch Risikoreich. Ich selber würde gerne mal eine normale Geburt erleben da mir dieses einfach fehlt und mehrere Mütter aus meinem Umfeld die beides erlebt haben würden immer wieder eine normale Geburt vorziehen.
Auch wenn das Kind groß ist solange die Gynäkologen nicht aus medizinisch gesehener Indikation zu einem Kaiserschnitt raten würde ich diesen auch nicht machen lassen.


Lg ANgela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilla
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 7
Wohnort: CH

BeitragVerfasst am: 07.11.08, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

Ich bin auch eher eine, die nicht so Kaiserschnitt-auf-Wunsch-Fan ist. Daher mache ich mir auch viele Gedanken. Sonst hätte ich mich wahrscheinlich eher schon für den Kaiserschnitt entschieden.
Meine Ärztin hat bisher nicht davon gesprochen, dass ein Kaiserschnitt nötig sein soll.
Aber sie möchte früher einleiten und hat auch eine PDA vorgeschlagen.
Das zeigt mir, dass es auch für sie nicht einfach eine "ganz normale" Geburt ist.
Es ist mein drittes Kind und ich habe die anderen beiden spontan und ohne PDA entbunden, da ich eben am liebsten die Natur walten lasse, wenn das geht.
In meinem Umfeld raten mir eben alle zum Kaiserschnitt, auch Frauen, die beides schon gehabt haben. Das verunsichert mich noch mehr...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.