Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Ohne Schutzkittel OP-Saal in dem geröncht wird betreten
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ohne Schutzkittel OP-Saal in dem geröncht wird betreten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PunktPunktPunkt
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 05.11.08, 23:56    Titel: Ohne Schutzkittel OP-Saal in dem geröncht wird betreten Antworten mit Zitat

Hallo,
ich weiß, dass das nicht unbedingt der richtige Bereich ist aber zumindest mit Röntgen dürften sich hier die meisten auskennen.
Wie der Titel bereits sagt, habe ich, da ich nicht wusste, dass in dem Saal geröncht wird, ohne Schutzkittel den Saal betreten und mich ca. 30 bis max. 45 Sekunden darin aufgehalten.
Können Sie mir vielleicht sagen in wie fern das gesundheitliche Auswirkungen haben kann?
Ich habe schon ein wenig gegoogelt aber bin mir nicht sicher ob es, bezüglich der Risiken, einen Unterschied macht ob man als Patient oder als weitere Person im Raum ist (/ob die Strahlung auf den Patienten fixiert ist oder alle im Raum gleichermaßen betrifft).
Ich habe auch eine Liste gesehen mit den verschiedenen Bereichen des Körpers und das potenzielle Krebsrisiko das sich daraus ergibt wenn man in diesem Bereich geröncht wird.
Heißt es, dass ich, wenn ich gar keinen Kittel getragen hab nun in allen Körperbereichen betroffen bin? (erscheint wahrscheinlich unlogisch weil z.B. auch Kopf aufgelistet war und der ja auch mit Kittel nicht geschützt ist)

Wäre echt nett, wenn Sie mich auf diesem Gebiet ein wenig aufklären könnten... vielleicht bin ich nur ein wenig paranoid...

Schon mal danke für die Antworten im Voraus,
Kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T1NA
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2005
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: 06.11.08, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kai,

darf ich erst Mal ein paar Fragen stellen?

Gehörst Du dem OP-Personal an, oder warst Du "Patientenangehöriger"?
Wenn OP-Personal, dann frag ich, hast Du die "Röntgenplakette" getragen?
-Daran kann man in den nächstem Monat ablesen, wieviel Strahlung Du abbekommen hast
Wenn "OP-Gast", dann frage ich, wie Du ohne Aufsicht einfach in ein OP-Saal spazieren darfst?

Nächste Frage:
War diese Röntgenstrahlung ein einziges Foto (millisekunden Strahlung), ohne eine Durchleuchtung (kann man mit einem Film/mehrere Sekunden vergleichen)?

Wie nahe bis Du an die Röngtenröhre herangetreten?
Denn die Intensität der Strahlung nimmt im Quadrat der Entfernung ab.
(Bsp.: Werfe ein Stein ins Wasser, die ersten Wellen sind noch stark und deutlich, die äußeren Wellen schon kaum mehr erkennbar)

Stand vielleicht zwischen Dir und dem Röntgengerät jemand mit Bleischürze ("Schutzkittel"), dann warst Du "zufällig" geschützt.

Aber trotz alledem denke ich nicht, das Du nun als Verstrahler Winken eingestufst wirst.

Gruß
T1NA
_________________
Soviel Röntgen wie nötig und sowenig wie möglich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PunktPunktPunkt
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 06.11.08, 06:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort Tina,

also ich gehöre schon quasi dem OP-Personal an (als Zivi im OP), aber habe keine Rötgenplakette getragen (ich weiß ehrlich gesagt nichtmal wie diese aussieht da ich normalerweise auch mit Kittel nicht anwesend sein dürfte da ich die nötige Einverständnis-Erklärung nicht unterschrieben habe, da es für mich als Zivi ja normalerweise nun wirklich nicht nötig ist bei sowas im Saal zu sein).
Ich denke ich stand so 2-3m von dem Röntgengerät entfernt, ob es nur eine Art Foto war weiß ich leider nicht.
Ich bin zwar beim reinkommen am Gerät vorbei gekommen (also so dass niemand zwischen mir und Gerät war) aber da wo ich dann stand standen die Kollegen am OP-Tisch denk ich zwischen mir und dem Gerät.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.