Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Leistungssportlerin mit mangelnder Belastbarkeit
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Leistungssportlerin mit mangelnder Belastbarkeit

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sprinterin
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 09.11.08, 15:02    Titel: Leistungssportlerin mit mangelnder Belastbarkeit Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin 18 Jahre alt und mache seit ca. 4 Jahren Leichtathletik. Ich trainiere 4 bis 5 mal die Woche für die 200m und 400m Strecke.
Seit ca. 1 1/2 Jahren leide ich unter einem Spannungskopfschmerz der u.a. mit Amitriptylin (75mg) behandelt wird.
Da mir das Training seit geraumer Zeit schwerer fällt und ich bereits nach normalem Treppensteigen schwindelig wird und mein Puls stark erhöht ist, habe ich meinen Neurologen gefragt, ob das Medikament Einfluss auf meine Leistungsfähigkeit haben kann. Der hat daraufhin ein Belastungs-EKG angeordnet. Das Ergebnis: sofort nach Beginn der Belastung schnellt mein Puls sprungartig über einen Wert von 100. Im weiteren Verlauf steigt der Puls weiter an bis auf 192, der Blutdruck bleibt hingegen bei 115 zu 70 bzw. sackt sogar auf 110 zu 70 ab.
Aufgrund dieser Auffälligkeiten sollen jetzt weitere Untersuchungen gemacht werden.
Ein Herz-Echo wurde bereits durchgeführt. Der Arzt meinte ich hätte ein sehr "schlankes Herz" und das "Hängemattensyndrom" an einer der Herzklappen.

Dieses Ergebnis war für mich sehr unerwartet, da ich ja noch sehr jung und gut trainiert bin.
Jetzt frage ich mich natürlich, was hinter diesen Symptomen stecken könnte und ob ich mit meinem Sport weitermachen kann. Zur Zeit pausiere ich mit dem Training, und ich merke sehr, dass mir das fehlt.

Hängt die Smyptome evtl. mit den Medikamenten zusammen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sprinterin
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch etwas vergessen zu erwähnen...

Bei dem EKG sinkt der Puls nach der Belastung nur sehr langsam, und verweilt letztendlich mehr oder weniger bei einem Wert von 135; der Blutdruck liegt in der Zeit bei 105/60.

Die Untersuchung der Schilddrüse, einschließlich der Blutwerte, ist unauffällig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 11.11.08, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Sprinterin,

bei alleiniger Indikation Spannungskopfschmerz empfände icheine Dauermedikation mit dem Antidepressivum Amitriptylin für überdenkenswert.

Die Blutdruck-/ Pulswerte passen eigentlich nicht zu einem sehr guten Trainingszustand (Konditionstraining?) einer gesunden Sportlerin. Ernährungszustand/Gewicht, Trinkgewohnheiten, Blutbild (Anämie?) und viele andere Aspekte wären zu untersuchen. Das Antidepressivum kann zweifellos Herzrhythmusstörungen auslösen und hat ein nicht zu unterschätzendes kardiotoxisches Nebenwirkungsprofil.

Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
www.medizin-forum.de

Hat Ihnen die Antwort weiter geholfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sprinterin
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 14.11.08, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Antwort!

Dass die Puls-/ Blutdruck-Werte nicht passen ist mir bewusst. Mein Trainer, meine Eltern und natürlich ich selbst sind dementsprechend überrascht und besorgt.
An sich ist mein Trainingszustand auch in Bezug auf die Kondition gut. Zumindest ausreichend für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften über 400m. Gerade, weil diese Strecke als eine der anstrengendesten gilt und man viel und hart dafür trainieren muss, ist das Ergebnis des EKGs so erstaunlich.

Meine Blutwerte sind laut Hausarzt okay. Ich wiege 60kg, bei einer Größe von 1,74m, womit ich eigentlich im Durchschnitt liegen müsste.
Ich kann mir einfach nicht erklären wie es zu diesen Auffälligkeiten kommt.

Zur Zeit frage ich mich hauptsächlich, was ich selber für meine Gesundheit tun kann. Genauso konnte mir bisher niemand richtig sagen, ob und wie viel Sport ich bis zu den nächsten anstehenden Untersuchungen machen darf.

Das Amitriptylin hat mir der Neurologe verschrieben, weil es, so meinte er zumindest, in niedriger Dosierung sehr gut bei chronischen Schmerzen wirkt, gerade im Bereich des Kopfschmerzes.

Die ganze Sache belastet mich schon ziemlich.
Darum wäre es super ungefähr zu wissen was das für Auslöser sein könnten. Was für Ursachen könnte es geben, außer dem Einfluss von Amitriptylin?

Ich weiß nicht, ob man mit den wenigen Informationen etwas dazu sagen kann, es wäre mir aber sehr wichtig zu wissen, was eventuell auf mich zukommen könnte. Die Ungewissheit ist doch recht unangenehm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 14.11.08, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächstmal einige Fragen:

Was verstehen Sie unter dem Ausdruck Kardiotoxizität?
Würde man einer jungen Hochleistungssportlerin wohl verantwortlich ein kardiotoxisches Medikament als Dauerverordnung geben?
Bekäme diese Hochleistungssportlerin dann unter kardiotoxischer Medikation Kreislaufprobleme, wäre das ein Alarmsymptom oder tolerabel?

- Orthostatische Hypotension
- Tachykardie

würde ich bis zum Beweis des Gegenteils als Amitriptylin-NW ansehen. Ohne weitere sportärztliche/kardiologische Spezialuntersuchungen "dagegen an zu trainieren", wäre sicher aus ärztlicher Verantwortlichkeit abzulehnen.

Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
www.medizin-forum.de

Hat Ihnen die Antwort weiter geholfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sprinterin
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16.11.08, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kardiotoxizität wird wohl die schädliche/giftige Wirkung des Medikaments im Bezug auf das Herz sein. Demnach ist eine Dauerbehandlung alles andere als angebracht und die Probleme beim EKG ein Alarmsymptom.

Am nächsten Montag stehen spezielle kardiologische Untersuchungen an.

Meinen Neurologen werde ich aber unabhängig von den Ergebnissen um alternative Behandlungsmethoden fragen.

Den Sport werde ich jetzt zunächst hinten anstellen. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass meine Gesundheit zur Zeit um einiges wichtiger ist.

Ich hoffe, dass die Ursache für die Unregelmäßigkeiten beim Amitriptylin liegen. Soweit man das in diesem Zusammenhang sagen kann, hat mich die Vermutung auf eine Weise doch beruhigt.

Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 16.11.08, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Sprinterin,

prima, kluge Entscheidungen!

Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
www.medizin-forum.de

Hat Ihnen die Antwort weiter geholfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.