Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 25.09.04, 10:16 Titel: MS und ALS Info
Hallo,
Bin 31 Jahre und habe ein Problem das mich schon länger beschäftigt.
Ich fühle mich schon längere Zeit kraftlos vor allem die Beine und Arme.Dazu kommt Innere Unruhe,unruhige Beine vor allem im ruhezustand Nachts füllen die sich so komisch an.Dann meine ich zu Zittern an den Händen"Finger"strecke ich diese aber aus sehe ich kein zittern also muß das irgendwie von Innen kommen.Ich war dann beim öfters beim Neurologen und habe laut im bald alle Untersuchungen duchgemacht MRT allerdings vor 2 Jahren,neulich noch mal EEG,dann habe ich so Strom durch Beine und Hände,mit so Nadeln wurde ich in Muskel gepickst ....weiß nicht wie alles heißt aber es sei alles gemacht worden wurde nichts auffälliges gefunden MRT vor 2 Jahren laut Arzt spitze.Ich habe mich dann selber im Internet ein bischen Informiert und bin auf Seiten gekommen von so Autoimunkrankheiten sprich MS und ALS und so,da waren auch sehr viele Symptome die genau auf mich zutreffen und zwar sehr genau.Also bin ich wieder zum Neurologen der mir sagte er hätte schon alles durch das einzige wo man noch machen könnte wäre so eine Punktation vom Rückenmark also so Rückenmarkflüßichkeit entnehmen aber das ginge dann schon in sehr seltene Krankeiten hin.Nun meine Fragen würden Sie mir so eine Punktation anraten nach meinem Krankheitsbild und wie gefährlich ist das heut zu Tage?Bin mir nämlich noch unsicher ob ich das machen soll habe natürlich auch Angst davor.
Kann man mit dieser Rückenmarkflüßichkeit so Autoimunkrankheiten wie MS oder ALS mit Sicherheit rauskriegen?
Was kann manüberhaupt für Krankheiten darin erkennen?
Wäre Ihnen sehr Dankbar für Ihre Hilfe.
Mit Dank Peter
Verfasst am: 01.10.04, 06:30 Titel: Re: MS und ALS Info
Hallo Peter!
Ihre Beschwerden, die Sie geschildert haben, erlauben noch keine Diagnose.
Sie waren schon bei einem Neurologen. Der hat Sie hoffentlich neurologisch untersucht?! Wenn ja, sind da motorische bzw. sensible Defizite bzw. Störungen aufgefallen?
Bei der MS ist in Frühstadien die Diagnose noch unsicher, da sichere Symptome noch nicht vorliegen. Die ALS ist in 5 - 10 % genetisch bedingt, eine Mutation ist auch bereits identifiziert. Der Liquorbefund (aus der Lumbalpunktion) ist bei MS häufig im Verlauf auffällig. Bei der ALS ist der Liquorbefund immer unauffällig!
Die Diagnostik beider Erkrankungen benötigt
- eine sorgfältige neurologische Untersuchung
- eine apparative elektrophysiologische Diagnostik (EEG, EMG, NLG, usw.)
- eine Bildgebung des Gehirns
- ggf. weitere spezielle Methoden
- Differentialdiagnostik bzgl. außerdem in Frage kommender Erkrankungen
Eine Liquorveränderung findet man überwiegend bei folgenden Formen von Erkrankungen des Gehirns bzw. Rückensmarks:
- Entzündliche/infektiöse Krankheiten
- Tumorerkrankungen
- Blutungen
- manche Autoimmunerkrankungen
Verfasst am: 06.10.04, 09:43 Titel: Re: MS und ALS Info
Das ganze hat mein Sohn durchgemacht. Borreliose kann man im Rückenmark nachweisen, aber nicht ewig. Die Nervenleitgeschwindigkeit und die Muskel wurden wegen MS und Myopathie untersucht. MS ausgeschlossen (nichts im MRT). Wir sind auch ratlos. Übrif geblieben ist eine Polyneuropathie, Ursache unbekannt. _________________ samira
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.