Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Hashimoto und Tschernobyl
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Hashimoto und Tschernobyl

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 11.11.08, 09:11    Titel: Hashimoto und Tschernobyl Antworten mit Zitat

Ich bin Hashimoto-Patient und hatte gestern Gelegenheit, mich mit einer anderen Betroffenen zu unterhalten. Deren Arzt hat gesagt, während seines Medizinstudiums sei Hashimoto nur grob gestreift worden, weil die Krankheit zu selten war, um sich intensiv damit zu beschäftigen. Aber seit Tschernobyl habe die Anzahl an betroffenen Frauen in Mitteleuropa schlagartig zugenommen.

Ist das nur ein subjektiver Eindruck von ihm oder gibt es da wirklich einen Zusammenhang?
Wenn ja, weiß man, warum? Und warum überwiegend Frauen betroffen sind?

Nun ist Hashimoto sicherlich nicht die schlimmste Krankheit - man nimmt seine Schilddrüsenhormone, lässt regelmäßig die Blutwerte checken und gut ist.

Aber ich bin halt neugierig.

Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 11295
Wohnort: Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 11.11.08, 13:07    Titel: Re: Hashimoto und Tschernobyl Antworten mit Zitat

Liebe Renate,

Renate02 hat folgendes geschrieben::
Nun ist Hashimoto sicherlich nicht die schlimmste Krankheit - man nimmt seine Schilddrüsenhormone, lässt regelmäßig die Blutwerte checken und gut ist.


besser hätte ich es nicht zusammenfassen können! Winken

Ob es einen Zusammenhang zwischen Hashimoto und Tschernobyl gibt, weiß ich nicht, entsprechende Statistiken kenne ich nicht. Immerhin könnten man mal die zwei Begriffe bei Google eingeben, wobei dann immer ncoh die Frage bleibt, wie Zuverlässig die gefundenen Seiten sind - leider ist dies gerade beim Thema Schilddrüse oft leider nicht so.

Rein gefühlsmäßig (sprich: aufgrund meiner Erfahrung) würde ich nach Tschernobyl eher eine Zunahme an Schilddrüsenkrebs (und anderen bösartigen Erkrankungen) erwarten statt Autoimmunerkrankungen.
_________________
Alles Gute
Ralf Tillenburg
Arzt für Allgemeinmedizin
www.praxis-tillenburg.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
birgittk
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 634
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 11.11.08, 15:07    Titel: Re: Hashimoto und Tschernobyl Antworten mit Zitat

Hallo Herr Dr.Tillenburg, Renate und andere,
Ralf Tillenburg hat folgendes geschrieben::
Rein gefühlsmäßig (sprich: aufgrund meiner Erfahrung) würde ich nach Tschernobyl eher eine Zunahme an Schilddrüsenkrebs (und anderen bösartigen Erkrankungen) erwarten statt Autoimmunerkrankungen.

zur Frage nach den gestiegenen Autoimmunerkrankungen im Zusammenhang mit Tschernobyl kann ich nichts sagen.

Allerdings, im SD-Krebsforum wird sehr oft gefragt, ob das SD-Carcinom eventuell durch 'Tschernobyl' verursacht sein könnte. (Man sucht ja schließlich immer nach einem Schuldigen) Tschernobyl scheint aber nur in den wenigsten Fällen höchstens eine geringe Mit-Schuld zu haben. Allgemein zu Krebs steht hier (Quelle http://www.energie-fakten.de/pdf/kernenergie_tschernobyl.pdf ) "Theoretisch könnte sich das Risiko eines Bundesbürgers, an Krebs zu sterben, durch Tschernobyl von 20 % auf 20,01 % erhöht haben, wenn man annimmt, dass auch kleinste Strahlendosen Krebs auslösen (eine wissenschaftlich umstrittene Frage)."
Bei einem Patienten-Symposium am 01.07.06 in der MHH in Hannover wurde gesagt, dass die SD-Krebszahlen prozentual seit Tschernobyl NICHT gestiegen sind. http://sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5548&highlight=tschernobyl&search_id=833796226&r_search_keywords=tschernobyl&r_search_author=&r_start=0
Es gibt auch Beiträge über die ganz besondere Form des SD-Krebses bei "Tschernobyl-Kindern" (aus der direkten Umgebung!). Diese Form ist wohl ganz anders als der 'normale' SD-Krebs, vor allem sehr viel schneller wachsend und die Zellen verhalten sich ganz anders. Das weiß man von Untersuchungen an tausenden von Gewebeproben aus der "Chernobyl tissue bank" ( http://www.chernobyltissuebank.com/ ) Dieses Argument wird benutzt, um zu unterstreichen, dass 'unser' SD-Krebs NICHT mit Tschernobyl zusammenhängt.

LG
Birgitt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.