Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Eisenmangelanämie - Eisenüberladung
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Eisenmangelanämie - Eisenüberladung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sidney2601
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12.11.08, 20:42    Titel: Eisenmangelanämie - Eisenüberladung Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,

ich habe folgende Frage:

Kann eine Eisenmangelanämie durch Bestimmung der "falschen" bzw "zu weniger" damit zusammenhängender Faktoren im Blut event. mit einer Eisenüberladung verwechselt werden, oder kann man das ausschließen? Einfacher gefragt Smilie kann eine Eisenmangelanämie auch eine eigentliche Eisenüberladung sein?

Vielen dank und liebe Grüße,
Sidney
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 11295
Wohnort: Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 13.11.08, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Eisenmangelanämie kann keine Eisenüberladung sein. Das sind zwei völlig verschiedene Erkrankungen.

Grundsätzlich möglich sind jedoch Irrtümer und Fehler in der Diagnostik, gleich aus welchen Gründen. Grundsätzlich möglich ist auch eine (vorübergehende) Eisenüberladung aufgrund einer überschießenden Therapie eines Eisenmangels.
_________________
Alles Gute
Ralf Tillenburg
Arzt für Allgemeinmedizin
www.praxis-tillenburg.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sidney2601
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 13.11.08, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Dr. Tillenburg,

vielen dank für die Antwort.
Vermutlich kann man dann sagen, dass wenn Eisen- und Ferritin- Werte stark erniedrigt sind, es sich auf keinen Fall um eine Eisenansammlung handeln kann, richtig?

Dann wüsste ich gerne noch, ob es ab einem bestimmten Eisenwert sowas wie Handlungsbedarf gibt. Meine Werte sind vor längerer Zeit z.b gewesen:
Eisen 25- (Norm 60 -140)
Ferritin 3,8-- (Norm 15 -150)

Mich interessiert, ob ich bei dauerhafter nicht Behandlung "schlimmere" körperliche Folgen zu befürchten habe als das, was eine Eisenmangelanämie üblicherweise sowieso an Symptomen mitbringt.Was kann schlimmstenfalls passieren? Können Organe ernsthaft Schaden nehmen?

Vielen dank nochmals für ihre/ eure Mühe Smilie

Gruß Sidney
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 11295
Wohnort: Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 14.11.08, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Sidney,

den Begriff "auf keinen Fall" benutze ich in der Medizin fast nie, theoretisch ist vieles möglich, auch wenn es unwahrscheinlich erscheint.

Ich sehe bei einem Eisenmangel immer Handlungsbedarf, wobei der nicht nur von Eisen und Ferritin abhängt. Eisen ist ein wichtiger Soff in unserem Körper, ohne diesen (oder bei einem Mangel) kommt es zu zahlreichen Fehlfunktionen im Körper, die sich dann ja auch in den üblichen Beschwerden eines Eisenmangels äußern.

Schlimmstenfalls: Ohne Eisen sind Sie nicht lebensfähig.
_________________
Alles Gute
Ralf Tillenburg
Arzt für Allgemeinmedizin
www.praxis-tillenburg.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.