Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Kurzsichtigkeit durch die Pille?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kurzsichtigkeit durch die Pille?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patriziax
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 118
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 26.11.08, 19:54    Titel: Kurzsichtigkeit durch die Pille? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Hab zwar schon im Augenforum gepostet, aber da gucken wahrscheinlich weit weniger Menschen rein als hier. Deswegen hier noch mal mein Anliegen:

Ich bin 31 Jahre und hatte bis vor kurzem einwandfreie Augen. Habe vor genau einem Jahr mal einen Test beim Optiker gemacht, der auf beiden Augen 0 Dioptren maß.
Nun nehme ich seit September die Pille und mein Sehvermögen ist seitdem rapide gesunken. Ich muß nun eine Brille tragen, habe -1 Dioptren auf beiden Augen und sehe in der Ferne wirklich ziemlich verschwommen Traurig
Könnte da ein Zusammenhang zwischen der Einnahme der Pille (Hormone) und der Kurzsichtigkeit bestehen?
Wäre das dann reversibel?

Ich kann mich daran erinnern, dass ich in meiner Schwangerschaft (01/06-09/06) auch zeitweise kurzsichtig war, das hat sich aber recht schnell von alleine gegeben, aber die "Symptome" (das Gefühl von überanstrengten Augen, ständig blinzeln müssen, trockene Augen) in Verbindung mit einer leichten Kurzsichtigkeit hatte ich auch dort.

Ich hoffe, ich habe diesmal keine Forenregel mißachtet.
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

LG
Patrizia

P.S. Termin beim Augenarzt habe ich leider erst im Januar...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 11295
Wohnort: Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 27.11.08, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Patrizia,

nein, diesmal ist alles richtig. Leider kann ich Ihre Frage trotzdem nicht konkret beantworten.

Dass Hormone grundsätzliche auf viele organe einen Einfluss haben, ist bekannt. Ob als Nebenwirkung der Pille Kurzsichtigkeit auftreten kann, weiß ich jedoch nicht. Immerhin sind Sehstörungen bei Hormongabe beschrieben.

Ob das jetzt konkret bei Ihnen auch so ist, wird wohl erst die Untersuchung zeigen.
_________________
Alles Gute
Ralf Tillenburg
Arzt für Allgemeinmedizin
www.praxis-tillenburg.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.