Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Kann seit einem jahr nicht mehr einschlafen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kann seit einem jahr nicht mehr einschlafen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
klari
Gast





BeitragVerfasst am: 23.01.05, 14:26    Titel: Kann seit einem jahr nicht mehr einschlafen Antworten mit Zitat

Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen, also mein problem ist folgendes:
Ich gehe immer um halb elf ins bett, schlafe aber erst so um 2 ein, weil ich am anfang so eine angst habe nicht einzuschlafen zu können und ich dann so ein pochen im bauch bekomme, hört sich jetzt komisch an , aber es ist wirklich so. Dadurch kann ich dannn nie einschlafen.und bis das pochen nicht mehr da is, muss ich mich entspannen, das heißt dass ich dann erst ma voll lange an was anderes denken muss und dann is es immer schon 2 uhr nachts oder so. Ich habe auch schon verschiedene entspannungsübungen und co. wie baldrian und so ausprobiert, aber dadurch ist bei mir der druck zum einschlafen nur noch viel größer und mein bauch pochen noch doller geworden.
Ich hoffe dass mir irgendwer ein tipp geben kann dass ich wieder besser schlafen kann!!!! Weinen
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 24.01.05, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

solange man keinen 9 to 5 job hat, ist das ja auch ok. manche leute sind in der zeitspanne am wachsten, da hat jeder seinen unterschiedlichen schlaf- und wachheitsrhythmus. warum machen sie sich so viele gedanken darüber?
Nach oben
CPAPuser
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.11.2004
Beiträge: 74
Wohnort: OWL

BeitragVerfasst am: 30.01.05, 08:31    Titel: Re: Kann seit einem jahr nicht mehr einschlafen Antworten mit Zitat

klari hat folgendes geschrieben::
Ich gehe immer um halb elf ins bett, schlafe aber erst so um 2 ein

Es bringt doch überhaupt nichts, außer purem Stress, um halb elf ins Bett zu gehen , und dort bis zwei Uhr wach zu liegen und sich so lange selbst verrückt zu machen, bis man glaubt, ein Pochen im Bauch zu hören. Dann steh lieber nach einer halben Stunde wieder auf und mach erst einmal etwas anderes.

Beachte die Regeln der Schlafhygiene:
1. Gehen Sie grundsätzlich erst dann schlafen, wenn Sie sich müde fühlen.
2. Stehen Sie auf, wenn Sie nicht einschlafen können, und lenken Sie sich mit einer Beschäftigung ab. Schlafen Sie nicht außerhalb des Bettes ein. Gehen Sie erst dann wieder ins Bett, wenn Sie sich schläfrig fühlen. Wiederholen Sie diesen Vorgang so oft wie nötig, wenn Sie nachts nicht schlafen können.
3. Stehen Sie zu regelmäßigen Zeiten auf, auch am Wochenende und im Urlaub.
4. Im Bett sind nur Schlafen und Sex erlaubt. Sie sollten im Bett nicht lesen oder essen und keine beruflichen Unterlagen bearbeiten.
5. Vermeiden Sie das kleine Nickerchen am Tage. Wenn Sie das Müdigkeitsgefühl tagsüber nicht mehr kontrollieren können, schlafen Sie maximal eine Stunde und möglichst nicht nach 15 Uhr.
6. Nehmen Sie vier bis sechs Stunden vor dem Schlafengehen keine koffeinhaltigen Getränke oder Medikamente zu sich.
7. Rauchen Sie grundsätzlich nicht vor dem Schlafengehen oder während der Nacht.
8. Trinken Sie vier bis sechs Stunden vor dem Schlafengehen keine alkoholischen Getränke.
9. Nehmen Sie vor dem Schlafengehen keine schweren Mahlzeiten ein. Eine leichte Nachtmahlzeit kann hingegen schlaffördernd wirken.
10. Betreiben Sie 6 Stunden vor dem Schlafengehen keinen körperlich anstrengenden Sport.
11. Beseitigen oder reduzieren Sie lästige Lichtquellen, Lärmgeräusche und extreme Temperaturen im Schlafzimmer.

Quelle: http://www.uni-marburg.de/sleep/dgsm/rat/hygiene.html


Wenn das alles keinen Erfolg bringt, wende dich an einen Arzt. Einen Internisten, der dir sagt, ob und was da beim Einschlafen in deinem Bauch pocht; vielleicht auch an einen Schlafmediziner.

Freundliche Grüße
_________________
Ich bin kein Arzt, sondern Patient. Freue mich über Besuch auf www.forum.schlafapnoe-online.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.