Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Auswahlgespraech.. wo und wie kann ich mich vorbereiten??
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Auswahlgespraech.. wo und wie kann ich mich vorbereiten??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Julchen
Gast





BeitragVerfasst am: 24.01.05, 19:00    Titel: Auswahlgespraech.. wo und wie kann ich mich vorbereiten?? Antworten mit Zitat

Hi!

Mein Abi habe ich 2004 in Ba-Wue gemacht mit einem NC von 2,5 und will nun Zahnmedizin studieren. Zum Wintersemester 04/05 habe ich mich per Zvs beworben und bekam einen Ablehnungsbescheid zugeschickt.. (was absehbar war). Jetzt habe ich mich auf ein Neues Winken beworben und sehe eventuelle Chancen, zu einem Auswahlgespraech eingeladen zu werden.
Und nun zu meiner Frage:
Wo und wie kann mich auch solch ein Gespraech vorbereiten kann? Schliesslich kann ich dort nicht ohne Vorbereitung hingehen, oder?
Natuerlich habe ich mir auch schon ueberlegt, welche Angaben nuetzlich sein koennten:
Praktikum im Zahnlabor, mein Vater selbst ist Zahnarzt, bei welchem ich auch ein Praktika gemacht habe...etc.
Aber:
Ich will -nehmen wir mal an ich wuerde zu einem Auswahlgespraech kommen- dieses nicht einfach verpatzen, da mir bewusst ist, dass ich nur einmal die Moeglichkeit dazu habe...

Ich hoffe jemand von euch weiss Rat...
Viele liebe Gruesse
Julchen
Nach oben
Gast15
Gast





BeitragVerfasst am: 26.01.05, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Julchen.
Habe zwar selber kein Auswahlgespräch gemacht, aber habe mal davon gehört, daß manche Unis da schon so Scherze machen, wie die Leute ne Klammer biegen zu lassen,....
Insofern könnte ein Praktikum in nem zahntechnischem Labor nicht schaden; nochdazu du ja in den ersten Semestern und ersten Kursen ja auch noch genug zahntechnische Arbeiten herstellen wirst, und dann davon schon ein bißchen Ahnung hast.
Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, daß die da evtl. schon ein paar naturwisenschaftliche Sachen (Chemie, Physik,...) fragen, aber weiß leider nichts Definitives.
Gibt´s denn da nicht auch irgendwelche Bücher zur Vorbereitung, so wie ´s das ja auch zur Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche, Assesment-Center,... gibt?
Schau doch einfach mal auf www.fachschaft-zahnmedizin.de
Das ist das Bundesweite Zahniforum, und vielleicht findest du ja dort jemanden, der so ein Auswahlgespräch machen mußte.
Nach oben
Julchen
Gast





BeitragVerfasst am: 27.01.05, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fuer den Tipp!
Das mit den "Laborscherzen" wie du sagst, koennte ich ueberleben, da ich schon seit 4 Monaten in einem Labor bin Smilie
Ist aber hilfreich, wenn man zuvor schon weiss, was auf einen zukommen koennte.
Ich schau mich dann noch auf dem Link um, ob da jemand naeheres weiss!
Liebe Gruesse
Julchen
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.