Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand die Durchschnittskörpergrößen kennt? So im Alter von 17 und 18. Wäre nett, wenn mir das jemand schreiben könnte.
Diese Größen kann man in einem Somatogramm ablesen. Wichtig ist, dass das richtige Somatogramm angewendet wird. Zunächst einmal wird nach Geschlecht getrennt. Dann ist die genetische Herkunft von Bedeutung, es wäre falsch, zum Beispiel einen türkischen Jungen mit gleichaltrigen deutschen Jungen zu vergleichen. Je nach Herkunft gibt es verschiedene Somatogramme.
Aber ich gehe mal davon aus, du willst die Durchschnittskörpergrößen von Mitteleuropäern wissen.
18jährige mitteleuropäische Frau: 50. Perzentile bei 168cm. Das heißt 50% sind 168cm groß oder kleiner, 50% größer als 168 cm. Als "Normalgröße" wird der Bereich zwischen der 3. und 97. Perzentile angesehen, von diesem weichen also nur 3% nach unten und 3% nach oben ab. Bei 18jährigen Mädchen liegt dieser Bereich zwischen 156cm und 179cm. Aber auch bei Größen darüber oder darunter muss keine Krankheit dahinter stecken; wichtig ist dann, den Verlauf der Körpergröße in der Vergangenheit sowie die Größe der Eltern zu kennen.
18jähriger mitteleuropäischer Mann: 50. Perzentile bei 180cm. 3. Perzentile bei 168 cm, 97. Perzentile bei 192cm.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.