Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - wieviel schlaf brauch der mensch???
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

wieviel schlaf brauch der mensch???

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
niels
Gast





BeitragVerfasst am: 28.01.05, 23:51    Titel: wieviel schlaf brauch der mensch??? Antworten mit Zitat

guten tag, ich habe da mal eine frage
meine freundin brauch irgendwie sehr wenig schlaf ist das normal.
nicht das sie nicht ein- oder durchschlafen kann, oder tagsüber müde ist, nein im gegenteil, sie ist eigentlich immer voll fit.
in der nacht reichen ihr 3 bis 4 stunden wenn sie mal wirklich lange schläft, dann schläft sie 5 stunden, aber dann geht bei ihr der tag weiter. es liegt nicht an der zeit die sie sich nicht nimmt zum schlafen, es ist eher so, das sie einfach nicht müde ist und auch nicht mehr brauch. sie trinkt auch kein kaffe oder irgendwas aufputschendes, ist das normal? ist das auf die dauer gesund?
(ich schlafe viel länger und bin dann immer noch müde)
für sie ist das nichtschlafen kein problem, aber ich mache mir gedanken.
was ist eine normale schlafzeit und was passiert, wenn man immer so wenig schläft?
vielen dank
niels
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 30.01.05, 06:56    Titel: Antworten mit Zitat

eher eigenartig. sind sie sicher, dass ihre freundin keine aufputschmittel nimmt?
es soll neuerdings auch ein medikament geben, mit dem man 3-4 tage lang keinen schlaf braucht.
Nach oben
CPAPuser
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.11.2004
Beiträge: 74
Wohnort: OWL

BeitragVerfasst am: 30.01.05, 08:12    Titel: Re: wieviel schlaf brauch der mensch??? Antworten mit Zitat

niels hat folgendes geschrieben::
was ist eine normale schlafzeit und was passiert, wenn man immer so wenig schläft?


Die Zeiten, in denen man nach der Einteilung, wie sie auf August Bebels berühmter Taschenuhr gestanden haben soll, den Tag streng unterteilt hat in "8 Stunden Arbeit, 8 Stunden Erholung und 8 Stunden Schlaf", sind lange vorbei.

„Die Zauberformel von 8 Stunden Schlaf als Garant einer erholsamen Nacht werden sie von Schlafexperten nicht hören. Zwar schläft ca. 50% der schlafgesunden Bevölkerung laut Umfragen tatsächlich im Durchschnitt 7-8 Stunden. Es gibt aber auch Menschen, sog. Kurzschläfer, die sich bereits nach 4-5 Stunden erholt und frisch fühlen, während Langschläfer erst nach 9-10 Stunden subjektiv zufrieden sind. Tatsächlich ist es so, dass Kurzschläfer pro Nacht genau soviel Zeit im Tiefschlaf verbringen wie normale 8-h Schläfer.“

Mehr nachzulesen gibt es hier:
http://www.schlafgestoert.de/Schlafallgemein/seiteschlafallgemein.html

niels hat folgendes geschrieben::
(ich schlafe viel länger und bin dann immer noch müde)

Darüber würde ich mir mehr Sorgen machen, als um die Schlafgewohnheiten deiner Freundin.

Freundliche Grüße
_________________
Ich bin kein Arzt, sondern Patient. Freue mich über Besuch auf www.forum.schlafapnoe-online.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ann S. Thesia
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 31.01.05, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

8 Stunden Schlaf sind nicht verkehrt:

http://www.vistaverde.de/news/Wissenschaft/0401/21_schlaf.htm
http://www.vistaverde.de/news/Wissenschaft/0310/01_schlaf-krebs.htm

Mehr zum Schlaf:
http://www.schlafkampagne.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 31.01.05, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Laut unserem Professor kann man das individuell ganz einfach feststellen: Schläft man am Wochenende regelmässig mehr als zwei Stunden als sonst (das ERSTE Aufwachen zählt, nicht das im Bett herumfläzen) hat man ein Schlafmanko. Unter zwei Stunden Unterschied sei alles im grünen Bereich.

Hoffe das hilft dir weiter
Nach oben
gast85
Gast





BeitragVerfasst am: 10.02.05, 18:19    Titel: wieviel schlaf ist notwendig? Antworten mit Zitat

wenn deine freundin keine einschränkung in form von konzentration-u.leistungsabfall etc. verspürt, würde ich mir keine gedanken machen. es gibt keine ultimative formel, für die notwendige schlafdauer.
Nach oben
erdgeist
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28.04.05, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

der israelische schlafforscher Pere(t)z Lavie ist der Meinung das derjenige schlafgesund ist, der sich bei einer durchschnittlichen schlafdauer von 4-12 std am tag wohl fühlt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.