Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Schlafmittel Stilnox schädlich?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schlafmittel Stilnox schädlich?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christiana
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 02.05.05, 12:28    Titel: Schlafmittel Stilnox schädlich? Antworten mit Zitat

Sehr glücklich hallo. Habe eine Frage . Nehme öfter mal Stilnox zum Schlafen. Schädlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katrin Schuster
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: 02.05.05, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christiana,

also so pauschal kann man da gar nichts sagen. Du schreibst, du nimmst Stilnox öfter Mal. Das heißt genau? Auf Dauer gesehen, sind fast alle Medikamente auf die eine oder andere Weise schädlich. Das gilt besonders für Schlafmittel oder andere zentralwirksame Medikamente.
Der Wirkstoff von Stilnox ist Zolpidem.
Zolpidem wird zurKURZZEITBEHANDLUNG von Schlafstörungen eingesetzt. Durch Wirkungsverstärkung eines bestimmten Überträgerstoffs im Gehirn, ergibt sich der beruhigende und schlaffördernde Effekt des Präparats.
Leider werden auch die natürlichen Schlafphasen (Schlaftiefe) beeinflusst, sodass es auf Dauer zu einer Störung des erholsamen Schlafs kommen kann.
javascript:emoticon('Ausrufezeichen')
Meines Wissens nach (ich bin allerdings kein Arzt) kann man von Stilnox auch abhängig werden. Warum musst du Stilnox nehmen?
Ich hab dir die Nebenwirkungen aus der Packungsbeilage abgeschrieben:

Nebenwirkungen

Aufgelistet sind die wichtigsten, bekannten Nebenwirkungen. Sie können auftreten, müssen aber nicht, da jeder Mensch unterschiedlich auf Medikamente anspricht.

Kopfschmerzen
Übelkeit, Erbrechen
Schwindel
Muskelschwäche
Störungen des Gehirns unterschiedlicher Ursache wie z.B. Empfindungsstörungen, Schwindel, Müdigkeit, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Verwirrtheit, Halluzinationen
Allgemeine Schwäche
Schläfrigkeit
Unruhe
Reizbarkeit
Aggressivität

Psychopharmaka, Schlafmittel, Narkosemittel und Alkohol können die zentraldämpfende Wirkung verstärken.

Viele Grüße und guten Schlaf - auch ohne Stilnox, Katrin
[/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christiana
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 02.05.05, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo Katrin.

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich nehme Sie nicht sehr oft. Ca. alle 2-3 Monate.

Ich mußm dazu sagen, daß ich seit ca. 20 Jahren an krankhaftem Zwangsdenken und krankhaften Zweifeln leide. Dazu kam noch eine schwere Depression. Ich schreibe bewußt von " kam" da ich eine Psychotherapie hinter mir habe. Ich wurde medikamentös
sehr gut eingestellt, und jetzt kann ich einigermaßen damit leben. Aber ein Zwang, so wie meiner bleibt ein Leben lang. Habe schon versucht, die Medikaménte zu reduzieren, aber der Zwang kam nach einiger Zeit wieder. Natürlich auch bedingt dadurch, da man ja weiss, daß man die Medikation reduziert hat, und dann automatisch der Zwang wieder kommt. Daß ist die Psyche ganz klar. Aber ich weiss das. Und diese Stilnox haben eine leichte Wirkung wie Diazepan und machen mich ruhig, deshalb nehme ich sie ja auch. Ich muß dazu noch sagen, daß ich mich sehr gut kontrolieren kann, und wenn ich merke, daß ich mich daran gewöhne, dann hör ich sofort auf.

Aber es hat mich gefreut, daß Du mir geschrieben hast. Wir können ja weiter in Kontakt bleiben.

liebe Grüße

Christiana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.