Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Grippeschutzimpfung und Hühnereiweißallergie
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Grippeschutzimpfung und Hühnereiweißallergie

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 30.10.04, 17:28    Titel: Grippeschutzimpfung und Hühnereiweißallergie Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin Lehrerin und Asthmatikerin und möchte mich deshalb gegen Influenza impfen lassen. Allerdings habe ich eine Hühnereiweißallergie (nur getestet, keine Symptome). Daher bin ich verunsichert. Mein Arzt rät trotzdem zum Impfen. Gibt es eine Alternative zu den gängigen Impfstoffen?
Danke für Ihre Antwort
Nach oben
Andreas Kaunzner
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 31.10.04, 13:48    Titel: Re: Grippeschutzimpfung und Hühnereiweißallergie Antworten mit Zitat

Hallo,

Gast hat folgendes geschrieben::
Hallo,
ich bin Lehrerin und Asthmatikerin und möchte mich deshalb gegen Influenza impfen lassen. Allerdings habe ich eine Hühnereiweißallergie (nur getestet, keine Symptome). Daher bin ich verunsichert. Mein Arzt rät trotzdem zum Impfen. Gibt es eine Alternative zu den gängigen Impfstoffen?
Danke für Ihre Antwort


Prinzipiel sollte man bei einer nachgewiesenen Allergie gegen eine der Komponenten des Impfstoffes vorsichtig sein.
Da bei Ihnen diese Allergie "nur" im Rahmen einer Testung und ohne jegliche Symptome nachgewiesen wurde - sie können Produkte mir Hühnereiweis ohne Beschwerden konsumieren? - ist es nicht sicher, ob daraus wirklich eine Relevanz abzuleiten ist.

Man muss also Vor- und Nachteile einschließlich des Risikos einer allergischen Reaktion abwägen.

Die Impfung ist somit durchaus möglich - Sie sollten nach der Impfung, wie eigentlich jeder Impfling - auch ohne eine bekannte Allergie, ca. 1/2 Stunde in der Praxis verweilen, da ernstere allergische Reaktion dannach kaum mehr auftreten. In der Praxis kann bei Beschwerden dann sofort reagiert werden.

Alternativen gibt es kaum - einzig möglich wäre es nach einer sicher oder sehr wahrscheinlich erfolgten Ansteckung mit Influenza für mehrere Tage ein Medikament, sog. Neuraminidasehemmer, einzunehmen. Da diese rel. teuer sind und die Einnahme nur für kurze Zeit erfolgt ist das kein wirklciher Schutz über längere Zeit und keine echte Alternative zur Impfung.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Kaunzner
Arzt im Gesundheitsamt Aschaffenburg


Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Muster-Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage, mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
3. Soweit spezielle Ärzte oder Behandlungseinrichtungen namentlich genannt werden, dienen diese Angaben lediglich dazu, dass Sie sich dort weitere Informationen beschaffen können. Sie dienen nicht der Werbung oder besonderen Hervorhebung gegenüber anderen Ärzten oder Behandlungseinrichtungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.