Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Kompetenzzentren im Krankenhaus
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kompetenzzentren im Krankenhaus

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Krankenhausmanagement
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lasse
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Halle

BeitragVerfasst am: 15.04.05, 09:10    Titel: Kompetenzzentren im Krankenhaus Antworten mit Zitat

Liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach einer Definition oder nach zu erfüllenden Voraussetzungen für ein Kompetenzzentrum im Krankenhaus. Darf jedes Krankenhaus seine Kliniken als Kompetenzzentren bezeichnen oder sind daran bestimmte Bedingungen geknüpft?
Lasse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlafmütze
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 17.09.05, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Lasse,

Ich weiss zwar nicht genau wie das mit dem Begriff " Kompetenzzentrum " ist, aber im Rahmen der Qualitätssicherung gibt es ja auch die Zentrenbildung.
Ein Beispiel wären die Brustzentren. Dort müssen dann aber auch eine bestimmte Anzahl von Brust-OP´s (ich glaub 200 p.a.) und Mammograpien durchgeführt werden.
Auch als Operateur muss man meines Wissens mindestens 50 Brust-OP´s im Jahr nachweisen können. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Aber auf diese Art und Weise wird es in zukunft auch in anderen Fachbereichen zugehen.
Dieses stellt aber viele kleine Kliniken der Grund- und Regelversorgung vor grosse Probleme, da sie oft nicht das Patientenaufkommen, das für eine solche Spezialisierung notwendig ist, nicht innerhalb ihres Einzugbereiches aufweisen können.

Gruß aus dem Norden

Ulli K.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Krankenhausmanagement Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.