Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Basale Stimulation und anregen des kinästhetischen Sinn
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Basale Stimulation und anregen des kinästhetischen Sinn

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Basale Stimulation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wilale
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 14.10.05, 13:52    Titel: Basale Stimulation und anregen des kinästhetischen Sinn Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen ...
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?! Habe mal zwei Fragen, die mich interessieren.

Wie wie kann ich den kinästhetischen Sinn eines beatmeten Patienten anregen?

Und zum zweiten:

Welche Formen der basalen Stimulation ist effektiv beim beatmeten Patienten?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Wilale
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schwester
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.08.2005
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: 14.10.05, 19:33    Titel: Basale Stimulation und Kinaesthetics Antworten mit Zitat

Hallo wilale,
ich weiß...Frage mit Gegenfrage beantworten ist doof. Ich möchte aber trotzdem gerne wissen welches Hintergrundwissen oder Fortbildung sie von den beiden Pflegekonzepten haben? Also, haben sie gerade erst die Konzepte für sich entdeckt und wollen sie in ihre Pflege integrieren oder "stecken sie einfach an diesen beiden Punkten fest" und wissen nicht wie sie es umsetzten sollen...............

Herzliche Grüße,
Schwester Auf den Arm nehmen
_________________
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
(Immanuel Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wilale
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 15.10.05, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schwester,

zu beiden Themen habe ich die Grundkurse belegt. Die Basale habe ich auch ausprobiert, allerdings am Patienten der tracheotomiert war und in der Weaningphase. Jetzt möchte ich gern wissen, welche Stimulation effektiv ist, bei einem tiefsiedierten oder auch komatösen Patienten.
Die Kinästhetik konnte ich leider noch nicht anwenden. Da ich aber demnächst ein Praktikum auf der Intensivstation mache(komme aus Anästhesie) möchte ich diese gern ausprobieren.
Viele Grüße
Wilale
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schwester
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.08.2005
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: 16.10.05, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo wilale,
Zitat:
Welche Formen der basalen Stimulation ist effektiv beim beatmeten Patienten?

Es gibt in der Basalen Stimulation keine festgelegten Regeln oder Vorgaben, bei denen man nur "das eine" bei einem bestimmten "Patientengut" anwendet.
Basale Stimulation ist auch nicht eine zusammengestellte Auswahl an Pflegemaßnahmen.
Zuerst steht im Vordergrund meine Haltung zum Patienten und das Verständnis für den Patienten und seine aktuelle Situation.
Erst in der Pflege selbst und somit in dem direkten Kontakt mit dem Patienten kann ich erahnen was er gerade braucht oder was ihm gut tut. Aus dem dann Erfahrenen kann ich mir raussuchen, was (an pflegerischen Maßnahmen aus dem Konzept) dem Patienten gut tut.
Ist er sehr unruhig, überlege ich zuerst an was das liegen könnte. Dann kann ich ihm eine Maßnahme anbieten und abwarten ob es das richtig Angebot von meiner Seite war, um ihn in seinem Prozess zu unterstützen.

Leider werden die Basisseminare immer auf pflegerische Maßnahmen reduziert- nur genau das ist es ja auch, was wir Pflegende in FB wollen: Maßnahmen an die Hand kriegen, mit denen wir dann auf Station arbeiten können.
Dabei ist es sehr schwer zu vermitteln, daß die Basale eben nicht nur aus Maßnahmen besteht sondern das nur ein Teil des Konzeptes ist.
Eine persönliche Haltung kann ich nur vorgeben (oder vorleben Winken ), was die Pflegenden daraus machen ist eine andere Sache.

Zitat:
Wie wie kann ich den kinästhetischen Sinn eines beatmeten Patienten anregen?

Die Sache mit dem kinästhetischen Sinn habe ich für mich so erfahren (bitte korrigiert mich wenn dies nicht korrekt ist!):
Der kinästhtische Sinn ist die Eigenwahrnehmung in einer Bewegung. Sie selbst werden nie erfahren wie stark ihr Gegenüber seinen kinästhtischen Sinn erfährt. Aber in jeder Bewegung fördern sie die Eigenwahrnehmung und somit die Wahrnehmung des kinästhtischen Sinns.

Herzliche Grüße,
Schwester Auf den Arm nehmen
_________________
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
(Immanuel Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Basale Stimulation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.