Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Lungentransplantation bei Cystischer Fibrose
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Lungentransplantation bei Cystischer Fibrose

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Transplantation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Menges
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14.07.05, 12:42    Titel: Lungentransplantation bei Cystischer Fibrose Antworten mit Zitat

Hallo!

Wenn man bei cystischer Fibrose eine neue Lunge transplantiert bekommt, ist damit ja die Krankheit nicht geheilt, oder? Gibt es Studien darüber, wie lange es dauert, bis die neue Lunge ebenfalls befallen ist? Oder vielleicht allgemeinere Informationen über die wahrscheinliche Überlebensdauer nach der Transplantation?

Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diemucki
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 04.11.05, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Menges!

Du wolltest vielleicht die Antwort eines Fachmannes. Da ich voriges Jahr selbst wegen CF lungentransplantiert worden bin, schreibe ich Dir mal, was ich weiß.

Nein, CF ist - wie Du schreibst - durch die transplantation nicht geheilt, die hat man immernoch. Sie betrifft ja nicht nur die Lunge, sondern auch andere Teile des Körpers (alle exokrinen Drüsen, um genau zu sein, also alle Sekret-bildenden Drüsen, nicht die Hormondrüsen).
In der transplantierten Lunge aber bleiben die Gene - interessanter Weise - wie sie sind. Sie weisen auch nach Jahrzehnten nicht den CF-typischen Gendefekt auf.
Die neue Lunge entwickelt also keine CF. Jedoch ist sie als "Fremdorgan" natürlich mehr gefährdet, als wenn es immer schon die eigene gewesen wäre. Gefährdet vor äußeren Einflüssen wie Bakterien, Viren, Pilzen einerseits, vor einer Abstoßung durch das eigene Immunsystem andererseits.
Man muß also auf die neue Lunge sehr gut achtgeben, sich vor Erkältung und vor Erkälteten zu schützen versuchen und die Vorsichts-Richtlinien einhalten, dann sollte nichts passieren!
Das Lebenslange Schlucken von Immunsuppressiva ist Voraussetzung, mit all seinen Nebenwirkungen.

Wenn ich aber alle Nebenwirkungen der Immunsuppressiva, die Vorsichtsmassnahmen vor Infektionen und Abstossung und die verbliebenen CF Probleme (Verdauung etc.) zusammennehme, so bedeutet immernoch die Transplantation für mich mehr, als ich mir je für meine Gesundheit erträumen und vorstellen konnte. Es ist JEDEN Tag so viel, wie Weihnachten und Geburtstag!

PS: Ich kenne Lungentransplantierte, die ihre Lunge seit 10 Jahren haben und denen es blendend geht. Und viel länger gibt es die Lungentransplantation noch garnicht. Natürlich läuft es nicht bei jedem so gut, aber eine absolute Grenze gibt es keine.
Lg, Michaela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Transplantation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.