Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Mit dem Fuss umgenickt
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Mit dem Fuss umgenickt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mellimaus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 164
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 11.12.05, 00:06    Titel: Mit dem Fuss umgenickt Antworten mit Zitat

Ich hatte gestern abend einen kleinen "unfall". Ich bin getrauchelt und dann mit dem re. Fuss weggeknickt Geschockt
Abends ging das laufen noch, tat zwar weh aber es ging. Morgend wollte ich zur Toilette und hab festegestellt das ich so gut wie nicht mehr auftreten konnte. Ich kann wenn, dann nur die Innenkante des Fußes belasten. Den Fuss flach aufstellen und abrollen geht gar nicht! Ich war dann heute im KH zum röntgehn. Diagnose: Distorsion 1. Grades, keine Fraktur.
Der Arzt hat Voltaren drauf gemacht und einen Mullwickel drumgewickelt. Das wars. Ich hab den ganzen Tag den Fuß hochgelegt und gekühlt. Besser wird es nicht. Ich kann nach wie vor nur sehr schlecht laufen.
Meine Frage is un ob das alles soweit normal ist oder ob ich nächste Woche doch noch mal zum Orthopäden gehen soll.
Kann ich noch irgendwas tun das es schnell besser wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 11.12.05, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ja, das ist normal. Die Heilung braucht Zeit. Aber ich möchte Ihnen auf keinen Fall abraten, zum Arzt zu gehen. Er kann Ihnen auch eine Prognose sagen, wie lange der Heilungsverlauf voraussichtlich bei Ihnen dauern wird. Aber auch eine Distorsion ist eine Verletzung. Und die Unbeweglichkeit des Fußes ist ein Schutz vor weiteren Verletzungen.
Viele Grüße
Johanna Seeländer B.A.
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franz Josef Neffe
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 112
Wohnort: Pfaffenhofen

BeitragVerfasst am: 18.12.05, 14:27    Titel: Es geht weg.................. Antworten mit Zitat

Mir ist das in meinem Leben etwa 5mal passiert, danach war das Bein immer für Wochen geschwollen und schmnerzte und ich spürte es nach 1 Jahr immer noch. Als es mir vor ca. 5 Jahren in Meran passierte, lief es erstmals ganz anders. Ich war so richtig satt nach außen aufgetreten und weggeknickt daß es krachte.
Erstmals dachte ich an das, was ich anderen immer für Problemfälle lehre.
Ich nahm die Sache "selbst in die Hand", d.h. ich setzte mich sofort hin, zog den Schuh aus und strich mit der Hand immer über den Knöchel zu den Zehen aus. Dabei wandte ich Coués Schnell-Suggestion: "Der Schmerz geht weg,weg, weg, weg, weg, weg, weg, ......" an, etwa 5 Minuten lang. Ich spürte, wie sich im Fuß eine Blockade aufbauen wollte, aber das ging nicht, es blieb alles in Fluß. Ich bin danach noch fast eine Woche in Südtirol herumgelaufen, sogar ziemlich viel, aber abgesehen davon, daß ich den Fuß einige Tage spürte, war nichts. Keine Schwellung, kein Schmerz, nichts.
Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mellimaus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 164
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 27.12.05, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich melde mich auch noch einmal zu Wort. Es ist na nun schon ein Weilchen her mit dem Umknicken.
Leider bin ich immer noch nicht schmerzfrei und zweifele so langsam an der Diagnose Distorsion.
Schmerzen habe ich nach wie vor beim abrollen des Fusses, an der Außenseite vom Fuss. Daher "eiere" ich doch etwas die Treppe hinunter.
Außerdem ist es mir nicht möglich mich nur auf dem rechten Fuss auf die Zehenspitzen zu stellen. Ich habe sofort einen Schmerz im Mittelfuss sobal ich die Ferse ein wenig vom Boden abhebe. Außerdem ist eine starke Innendrehung nicht schmerzfrei möglich.
Da ich in diesme Jahr keinen Termin mehr beim Orthopäden meines Vertrauens bekommen, wäre ich für einen Tip dankbar mit dem ich selber was anfangen kann
Danke schön schon einmal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
annjoh
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 997
Wohnort: Bezirk Hannover

BeitragVerfasst am: 27.12.05, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

hallo mellimaus

das hört sich aber nicht gut an...

du schriebst, das du zum röntgen warst, aber nicht, ob "gehaltene" aufnahmen gemacht wurden... sind die gemacht worden???

aber abgesehen davon ob, oder nicht, sollteste bei zeiten dich in einer chirurgischen ambulanz vorstellig werden, um die sache nochmal kontrollieren zu lassen...

gute besserung

und guten rutsch (im warsten sinne des wortes Winken )
annjoh
_________________
nur wer sich ändert bleibt sich treu
(Wolf Biermann)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mellimaus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 164
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 27.12.05, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nei es sind keine gehaltenen Aufnahmen gemacht worden. Der Chirurg hielt es nicht für erforderlich. Es wurden 2 Aufnahmen vom OSG gemacht und 2 Aufnahmen von der Fußwurzel. Beide Aufnahmen haben keine Fraktur gezeigt, auch hat der Cjirurg gesagt das definitiv keine Bandruptur vorliegt. Er meinte, in einer Woche ist alles wieder in Ordnung... Mit den Augen rollen
Das einig e was gemacht waurde, war wie esagt ein Volaren Verband der 24h drum bleiben sollte, Bein hochlegen , kühlen udn Schonung.
Okay ich habe alles gemacht, aber jetzt weiß ich echt nicht weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.