Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - alphablocker
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

alphablocker

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Prostatitis
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
romunas
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 28.09.05, 17:36    Titel: alphablocker Antworten mit Zitat

hallo zusammen

war jetzt nochmals bei einem urologen, um mich untersuchen zu lassen.
er meinte, bei mir sei das problem beim harnausgang (evtl. zu eng) und dadurch seinen meine beckenbodenmuskel angespannt. er verschrieb mir alphablocker, welches ich jetzt einen monat lang einnehmen soll.

hatte jemand erfahrung mit diesem medikament? linderung bei irgendjemandem?

danke

roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johannes
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 79
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 29.09.05, 08:12    Titel: alphablocker Antworten mit Zitat

Hallo!

- einige Wochen Tamsulosin Alna oder Omnic, weiß nicht mehr
- keine Linderung
- reversible retrograde Ejakulation

Gruß

Johannes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WCP
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 29.09.05, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Uroxatral seit ca. einem Jahr. Keine Nebenwirkungen. Linderung? Ich weiss es nicht.
Ich konnte vorher sehr schwierig waser lassen. Jetzt geht es etwas bessser. Der Harndrang ist aber immer sehr stark.
Gruß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
romunas
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 29.09.05, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

tönt ja nicht viel versprechend!
hoffe mal, dass es bei mir was nützt.

dass mit der reversiblen ejakulation; davor hat mich mein arzt gewarnt. aber verschwindet ja wieder Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bernie
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 29.09.05, 19:48    Titel: Alphablocker Antworten mit Zitat

kann Uroxatral empfehlen - keine retrograde Ejakulation auch nicht in höheren Dosen (Uroxatral Uno = 10mg retard). Beschwerden werden bei mir gelindert; allerdings unterschiedlich stark, woran das liegt hab ich noch nicht rausgefunden.
Ich würds auch mal in Kombination mit Mittel gegen Harndrang probieren (kenne Mictonorm), steigert die Wirkung.
Auf jeden Fall gute Besserung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
romunas
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 26.10.05, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

nehme jetzt seit zwei wochen pradif 400 (alphablocker). bis jetzt merke ich, dass ich den beckenbodenmuskel viel besser spüre und entspannen kann. auch die symptome haben ein ganz klein wenig abgenommen.

das bestätigt mir aber, dass meine probleme auf eine verspannungskrankheit der beckenbodenmuskeln zurückzuführen sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olaf Urban
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1191
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 28.10.05, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo romunas,
schön wieder von dir zu hören. Über eine Symptomlinderung durch Alphablocker bei langer Einnahmedauer (> 6 Monate) wurde mehrfach berichtet. Einige sind damit angeblich zu 100%iger Beschwerdefreiheit gelangt.
Gruß Olaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
romunas
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 28.10.05, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die positive antwort. ich hoffe natürlich, dass ich irgendwann auch ohne beschwerden leben kann. hast du mir noch die links, quellen, wo patienten über erfolge mit alphablocker berichten?

wäre super!

beste grüsse
roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olaf Urban
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1191
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 31.10.05, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo romunas,
anbei ein paar Links, die irgendwie von erfolgreichen Behandlungen mit Alphablockern zeugen.
http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=14098&partner=prostatitis
http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?p=22671&highlight=alphablocker&partner=prostatitis#22671
http://www.kup.at/kup/pdf/UroSH3-2001-7.pdf (Seite 4)
http://www.medizin-forum.de/prostatitis/alphablockers-d.html
Es gab noch 'n paar mehr (Teil-)Erfolgsmeldungen im alten "Forum Prostatitis" und im amerikanischen Forum von www.chronicprostatitis.com. Leider habe ich zu beiden Foren nur noch derart beschränkten Zugang (Teile sind inzwischen auch gelöscht), daß ich die entspr. Beiträge nicht mehr auffinden kann.
Gruß
Olaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
romunas
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 31.10.05, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die Antwort. Schon Super, wie du das forum moderierst.
Danke Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MCNeill
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 29.12.05, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

so ich melde mich nach längerer Zeit auch wieder im Board, hatte wenig Zeit seit Studienbeginn.
Leider hat sich an meinem Zustand wenig geändert, habe immernoch große Probleme mit Restharn. War auch wieder beim Arzt, der keine Bakterien festegestellt hat.
Im neuen Jahr wird meine Harnröhre angeschaut, ich vermute eine Verengung. Für die Zeit bis dahin hat mir der Arzt eine Packung Alphablocker mitgegeben, bin aber unschlüssig ob ich das Präperat einnehmen soll...
werden da nicht nur die Symptome unterdrückt und wenn man es absetzt ist alles wie zuvor (hab ich zumindest mehrmals hier im Forum gelesen). Was würdet ihr raten? Abwarten oder ausprobieren?

@Olaf: Habe deine Beckenbodenübungen 2 mal gemacht und danach hatte ich einen starken Rückfall, so dass ich es vorerst aufgegeben habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
romunas
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 30.12.05, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

beim alphablocker ist es wie bei anderen medis auch:
sie vermitteln Besserung und der körper merkt sich diese besserung und evtl. kommt es zu einer heilung. es kann natürlich auch sein, dass man nach den medis wieder in den alten, unerträglichen zustand zurückfällt. das hängt stark davon ab, ob du dich dann auch wieterhin bemühst, gesund zu werden.

ich z.B, nehm ja nicht nur alphablocker, sonder mache mehrmals täglich entspannungsübungen. falls deine beschwerden also wirklich von entspannungen herrühren, dann lösen zwar die medis die entspannungen, tragen aber langfristig nicht zur heilung bei. dazu solltest du beckenbodenübungen und entspannungsübungen machen. die medis holen den körper nur aus der verspannungssituation. dass du langfristig aber entspannt bist, musst du eben noch weiteres dafür tun.

hat mir mein arzt gesagt; aber bezieht sich natürlich nur auf die verspannung als ursache. falls es bei dir was anderes ist, kann ich natürlich nichts sagen.

gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olaf Urban
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1191
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 31.12.05, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MCNeill,
Alphablocker werden in großem Umfang angewendet. Modernere Varianten haben auch bei langfristigem Einsatz kaum Nebenwirkungen. In welchem Maße sie im konkreten CPPS- Fall wirken, ist m.E. nicht sicher vorhersehbar. CPPS- Fachleute experimentieren häufig damit. Kleinere wissenschaftliche Test haben relativ gute Ergebnisse gezeigt. In den "Guidelines on chronic pelvic pain" der European Association of Urology werden Alphablocker explizit als Behandlungsalternative nahegelegt.

Daß Beckenbodenübungen (...Welche?) zur Verstärkung der Symptome führen, ist meines Wissens nicht gänzlich auszuschließen. Mit schnellen Schlußfolgerungen in dieser Hinsicht sollte man aber vorsichtig sein. CP/CPPS- Verläufe sind oft (unabhängig) durch zeitl. veränderl. Intensität der Symptome gekennzeichnet. Man kann sich auch daher im Bezug auf die Wirksamkeit einer Methode leicht irren.
Gruß
Olaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Prostatitis Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.