Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Schwere Nebenwirkungen von Dogmatil (Sulpirid)?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schwere Nebenwirkungen von Dogmatil (Sulpirid)?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Pharmakologie und Pharmazie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mone7
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 04.03.06, 10:54    Titel: Schwere Nebenwirkungen von Dogmatil (Sulpirid)? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab eine dringende Frage. Ich habe Sulpirid in geringer Dosis (50mg/Tag) verschrieben bekommen aufgrund von depressiven Verstimmungen. Ich habe aber das Gefühl ich vertrage die nicht. Beim ersten mal als ich sie genommen habe (1 monat lang) hatte ich die ganze Zeit ein krankheitsgefühl und geschwollene Lymphknoten schließlich bekam ich im Urlaub einen Abzeß im Hals -mir ging es sehr schlecht. Dann hab ich es für ne Zeit weggelassen. Vor kurzem wollt ich wieder damit anfangen, nach vier Tagen konnte ich vor Kopf- und Gliederschmerzen nicht mehr laufen und ich habs wieder abgesetzt dann verschwanden die Symptome. Mein Hausarzt konnte sich das nicht erklären! Ich hab Angst die Tabletten wieder zu nehmen. Könnten das Nebenwirkungen von Sulpirid gewesen sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingrid62
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 04.03.06, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mone7,

auch mein Mann erhält Sulpirid,

wenn auch in höheren Dosen. Es zeigt allerdings solche Nebenwirkungen nicht bei ihm.
Ich habe den Beipackzettel gerade nochmal durchgelesen. Es kann Kopfschmerzen verursachen und auch Muskelverspannungen. Vielleicht sind deine Gelenkschmerzen auf Muskelverspannungen zurückzuführen.

Da deine Dosierung eigentlich nicht sehr hoch ist, kann es sein, dass du empfindlicher als andere darauf reagierst. Der Abszess im Hals würde ich persönlich nicht auf das Medikament schieben. Könnte ja Zufall gewesen sein, dass er in dieser Zeit auftrat.

Es gibt sicherlich noch andere Medikamente mit ähnlicher Wirkung die du besser verträgst.
Vielleicht solltest du deinen Arzt nochmals darauf ansprechen.

LG Ingrid
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sacrifice
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.10.2005
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 04.03.06, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

ob deine symptome von der einnahme von dogmatil kommen kann ich dir nicht sagen.

dogmatil ist nicht gerade das modernste und beste medikament zur behandlung von depressiven verstimmungen, sondern ein hochpotentes neuroleptika zur behandlung von psychosen und schizophrenie
( http://www.netdoktor.de/medikamente/100009777.htm )
da gibt es modernere und vor allem besser verträgliche antidepressiva.

sowas gehört nicht unbedingt in die hände vom hausarzt, laß dir einen überweisung zum psychiater geben.
_________________
no way out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
siggi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.04.2005
Beiträge: 3092

BeitragVerfasst am: 04.03.06, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sulpirid hat aber nachweislich eine sehr gute Wirkung bei Depressionen, ist aber hier zumindest nicht explizit dafür zugelassen.

Allerdings stimme ich dem auch zu, das die medikamentöse Behandlung mit Psychopharmaka in die Fachhände gehört. Ist der Patient eingestellt, kann die Weitere Betreuung schon durch den hausarzt geschehen. Allerdings sollten die Medikamente IMMER durch einen Psychiater/Neurologen ausgewählt werden. Ausnahme: akuter NOtfall und kein Termin beim Neurologen möglich. Zur Überbrücken sit es ok.
_________________
Schöne Grüße
Siggi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mone7
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 04.03.06, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten,
ja ich weiss ich hätte zum Psychiater gehen sollen, ich glaub auch dass das Medikament nicht richtig zu mir passt aber es hat mir vor Jahren mal sehr gut geholfen. Ich hatte diesesmal halt den Verdacht dass ich diese gefährliche Nebenwirkung hab die in der Packungsbeilage steht, die Verminderung der weißen Blutkörperchen. Ich hab mich aber nicht getraut das meinem Hausarzt zu sagen weil der eh denkt ich bin ein Hypochonder. Da diese Nebenwirkung eine allergische Reaktion ist hab ich halt jetzt auch bei anderen Medis Bedenken - mit den Ärzten kann man über sowas nicht reden die stempeln einem gleich ab.
Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Pharmakologie und Pharmazie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.