Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Pille und Clarithromycin
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Pille und Clarithromycin

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Pharmakologie und Pharmazie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jezebel
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 24.03.06, 17:40    Titel: Pille und Clarithromycin Antworten mit Zitat

Hallo!

Zur Zeit bekomme ich ein Makrolidantibiotikum mit dem Wirkstoff Clarithromycin. Wie das mit Antibiotika ja so ist, besteht das Risiko, daß die Pille nicht mehr zuverlässig wirkt. Bis jetzt stand das so auch in jedem Beipackzettel. Bei diesem Antibiotikum allerdings steht nichts davon im BPZ, der Apotheker konnte mir auch nicht weiter helfen und jetzt hoffe ich, daß mir hier jemand dazu etwas sagen kann.

Gruß und besten Dank im Voraus

Jezebel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
siggi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.04.2005
Beiträge: 3092

BeitragVerfasst am: 24.03.06, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn nichts drin steht, dann ist da auch kiene Wechselwirkung. Die wenigsten Antibiotika wechselwirken tatsächlich mit der Pille.
_________________
Schöne Grüße
Siggi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jezebel
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 27.03.06, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt bin ich mal vollkommen verwirrt. Habe nochmal einen Arzt dazu befragt und bekam die Antwort, daß jedes Antibiotikum die Wirkung der Pille entschwächen kann und da das allgemein bekannt sei, müssten die Hersteller das auch nicht im BPZ erwähnen. Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
siggi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.04.2005
Beiträge: 3092

BeitragVerfasst am: 27.03.06, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das da ist quatsch. Wenn ein Antibiotikum Durchfall auslöst, dann kann es die Pille beeinflussen. Es gibt nur wenige Antibiotika, die die Pille beeinflussen, ohne Durchfall auszulösen (absolute Ausnahme).

Ein Hersteller eines Medikaments muß alle Wechselwirkungen erwähnen. Sonst kannst Du ihn verklagen. Das es allgemeinglütig ist stimmt einfach nicht.
_________________
Schöne Grüße
Siggi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jezebel
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 27.03.06, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, war ja neugierig.. Habe den Hersteller telefonisch kontaktiert. Wurde gewarnt, daß dieses Medikament die Pillenwirkung schwächen kann. "Dies kann aber nicht im BPZ erwähnt werden, weil im BPZ nur Nebenwirkungen erwähnt werden dürfen, die hieb- und stichfest durch Studien belegt wurden. Daß es zur Wirkung auf die Pille keine Studie gibt liegt daran, daß der Hersteller keine Frauen findet, die sich dafür zur Verfügung stellen." Danach wurde das Gespräch dann ziemlich abrupt durch die Dame am anderen Ende der Leitung beendet.
Nur noch zur Info, weiß ja mittlerweile, was ich wissen wollte. Vielen Dank an siggi. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Pharmakologie und Pharmazie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.