Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - leber transplantation?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

leber transplantation?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Transplantation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
neue28
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 03.08.06, 21:42    Titel: leber transplantation? Antworten mit Zitat

hallo

ist es möglich seine eigene leber jemandem andern zu spenden? ich frage das, weil ein freund von mir erkrankt ist und ich würde ihm gerne helfen und mich das ganze noch sehr schockt und mitnimmt.
eigentlich stellt sich dann bei mir die frage, ob ich dann ohne leber leben könnte, wenn ich jetzt zb. meine leber spenden würde? und ist es wichtig dass der empfänger und spender vom gleichen geschlecht und im gleichen alter sind oder ist das egal?
oder ist es auch möglich, dass er (freund) ohne leber weiterleben könnte, man liest ja da das eine oder andere.
danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mister-L
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 07.08.06, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist natürlich nicht möglich! Du kannst ohne deine Leber nicht Leben!

Ich habe aber gehört das manche Menschen ein teil von der gesamten Leber bekommen da sie wohl nachwächst?! Bei Kindern ist das so, aber bei Erwachsenen?! Musst du mal einen Leberchirurgen fragen.

Mit 5 Jahren hatte ich eine Teilleber bekommen. Aber ich glaub das der Spender schon tot war.

Zu dem Thema ohne Leber leben: Wer verarbeitet denn dein Bier was du trinkst wenn du keine Leber mehr hast?

Am Besten bei solchen Fragen einen Speziallisten aufsuchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blitzi1277
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 34
Wohnort: Meißen/Wolfsburg

BeitragVerfasst am: 29.08.06, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also Lebendspende gibt es. Auch unter Erwachsenen. Meist bekommt der Empfänger den kleinen Leberlappen und der Spender behält den großen Leberlappen. Allerdings gibt es wegen möglichen Organhandels strenge Kriterien. Spender müssen in einen engen Verhältnis (Verwandschaft, Ehe) sein.

Es wird ein Gespräch durchgeführt, um mögliche nachfolgende Abhänigkeiten des Empfängers vom Spender auszuschließen und auch Organhandel zu vermeiden.

Ob es mit einer Spende zu deinem Freund klappt erfragst Ihr beide möglichst in einem Transplantationszentrum.

Viel Erfolg deinem Freund.
_________________
Matthias
http://www.transplantation-info.de

Organspende rettet Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Transplantation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.