Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - AVK: Palliativ vs. Amputation
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

AVK: Palliativ vs. Amputation

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Medizinische Ethik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
klum
Interessierter


Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 05.11.06, 12:52    Titel: AVK: Palliativ vs. Amputation Antworten mit Zitat

folgendes problem besteht:
eine dame - jahrgang ´25, hochgradig dement, bettlägrig seit mehreren jahren, eingeschränkte wahrnehmung, reagiert auf äußere reize, orale nahrungsaufnahme - leidet unter avk, betroffen ist ein fuß, mittlerweile eine großflächige offene wunde, mit teilweiser nekrose. die patientin hat schmerzen.
auf wunsch der angehörigen wird sie palliativ betreut. sie erhält sowohl lokal morpium als auch über schmerzpflaster. dennoch sind insbesondere die verbandswechsel für die patientin sehr schmerzhaft.
ist es sinnvoll/richtig, in dieser situation, in der das sterben via sepsis herausgefordert wird (nebenfrage: kann dies als aktive sterbehilfe deklariert werden?), eine amputation (von der hausärztin und den pflegekräften befürwortet) durchzuführen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alpinus
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.11.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 06.11.06, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nach deiner Schilderung liegt eine aktive Sterbehile nicht vor. Denn diese wird als "Verkürzung des verlöschenden Lebens durch a k t i v e Einflußnahme auf den Sterbeprozess" verstanden. Du handelst im Bereich der Sepsis aber gerade nicht aktiv.

Eine straffreie passive Sterbehilfe läge aber nur dann vor, wenn der Sterbeprozess bereits eingesetzt hat. Falls der Sterbeprozess noch nicht eingesetzt hat, könnten wir im Bereich der Unterlassenen Hilfeleistung sein.
_________________
Als Dädalos sein Labyrinth erbaute, ahnte er nicht, daß er das Modell für die Sozialgesetzgebung schuf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
klum
Interessierter


Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 06.11.06, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin nun alles andere als juristisch bewandert, und das stichwort "aktive sterbehilfe" führte ich eher provokativ an. es behandelt hier auch eher einen nebenaspekt.

vielmehr interessiert mich der medizinische blickwinkel. was gilt in dieser situation als sinnvoll? ist die verweigerungshaltung der angehörigen nachvollziehbar, ist dieses verhalten "üblich"?

um deinen einwand zu berücksichtigen: die frau liegt nicht im sterben. inwieweit kann man nun von nicht straffreier passiver sterbehilfe sprechen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annjoh
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 997
Wohnort: Bezirk Hannover

BeitragVerfasst am: 10.11.06, 04:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Klum

In wie fern ist die alte Dame denn noch "Geschäftsfähig" ???
Sollte sie nicht mehr in der Lage sein, ihre medizienische Notwendigkeit nachzukommen, und die Angehörigen kümmern sich nicht, so kann man beim Amtsgericht eine "Betreuung" erwirken, so das auch gegen den Willen des Patienten Notwendige medizienische Behandlung durchgeführt werden.
Oftmals ist dies bei dementen Patienten der Fall.

Lg
annjoh
_________________
nur wer sich ändert bleibt sich treu
(Wolf Biermann)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klum
Interessierter


Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 10.11.06, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

die frau ist natürlich nicht mehr geschäftsfähig und steht unter betreuung ihres sohnes. dieser traf auch die entscheidung darüber, dass keine maßnahmen mehr - bis auf die palliativen - eingeleitet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Medizinische Ethik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.