Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - gezwungen durch Gesetz zur Krebsvorsorgeuntersuchung?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

gezwungen durch Gesetz zur Krebsvorsorgeuntersuchung?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Medizin in den Medien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Info el schalom
Interessierter


Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 26.10.06, 09:12    Titel: gezwungen durch Gesetz zur Krebsvorsorgeuntersuchung? Antworten mit Zitat

Frage Offenbar werden wir in Deutschland jetzt von unseren Politikern per Gesetz dazu gezwungen, eine Krebsvorsorgeuntersuchung machen zu lassen!
Ab 55 Jahren ist von den Krankenkassen hierbei unter Anderem auch eine Darmspiegelung vorgesehen (recht unangenehm, und sehr schmerzhaft, dauert ca. 30 Minuten oder länger, und ist mit Risiken und Nebenwirkungen verbunden).
Wie aus den Medien zu entnehmen ist, werden in Zukunft diejenigen, die keine Vorsorgeuntersuchung machen lassen und an Krebs erkranken, an den Kosten ihrer weiteren Behandlung beteiligt. Über die Risiken und eventueller Nebenwirkungen einer solchen Untersuchung wird der Patient vom untersuchenden Arzt mehr oder weniger genau informiert (und diese Risiken sind nicht unerheblich!).
Wenn ich nun meine schriftliche Einwilligungserklärung aus persönlichen Gründen, zu diesem Eingriff beim Arzt vorher nicht unterschreibe, weigert sich der Arzt diese Untersuchung zu machen, und der oben beschriebene Fall tritt ein. Diese Vorsorgeuntersuchung wird also nicht stattfinden.
Ich soll also per Gesetz dazu gezwungen werden, meine Unterschrift unter ein Dokument zur Einwilligung zu dieser Untersuchung zu setzen, sonst drohen mir finanzielle Forderungen!
Pfeil Das ist einfach pure staatliche Erpressung! Kann ich mich dagegen nicht schützen?
Anders würde es für mich aussehen, wenn jemand zu einer gefährlichen, ansteckenden Krankheit die eventuell auch die gesamte Bevölkerung bedrohen konnte, bewusst die Untersuchung und Behandlung verweigert. Dann sollte er dazu gezwungen werden können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solo
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 22.10.2006
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 26.10.06, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Info el schalom,
ich halte das auch für überflüssig und unsinnig!Bislang war es doch so ,das jeder mit Eigenverantwortung für sich selbst, soundso freiwillig zur Vorsorgeuntersuchung ging.
Was ansteckende Krankheiten(z.B. AIDS )angeht ,gibt es ja bereits ausreichende Gesetze ,um Druck auf die Menschen auszuüben (z.B.BSG).


Grüße
Solo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AnnasusannA
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 22.10.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 26.10.06, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Info el Schalom,

die Darmspiegelung ab 55 j. als Standard-Vorsorgepramm halte ich ebenso wie du für unsinnig.
Es gibt doch diese Stuhltests, und wenn sich dann ein auffälliger Befund ergeben würde,wäre natürlich eine Darmspiegelung der nächste Schrittt.
Aber sämtliche Bürger ab 55 regelmäßig jährlich zu darmspiegeln, das ist doch sowieso praktisch wohl kaum zu schaffen?
_________________
LG
AnnasusannA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solo
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 22.10.2006
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 26.10.06, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

AnnasusannA,
Blut im Stuhl bedeutet noch lange kein Darmkrebs(...wär allerdings für mich Grund genug der Ursache schnellstmöglichst nachzugehen)! Das kann in letzter Konsequenz nur eine Darmspiegelung klären!


Grüße
Solo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Syri1
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 341

BeitragVerfasst am: 26.10.06, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

AnnasusannA hat folgendes geschrieben::

Aber sämtliche Bürger ab 55 regelmäßig jährlich zu darmspiegeln, das ist doch sowieso praktisch wohl kaum zu schaffen?


Warum nicht? Dann warten die Patienten, die ein Problem haben und noch kein Notfall sind halt ein paar Wochen länger, vielleicht bis dann der Notfall eintritt und der patient es dann doch nicht schafft. Dann kann man auch wieder Behandlungskosten sparen.

Syri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knuddel
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.11.2006
Beiträge: 114
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 17.11.06, 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Blut im Stuhl bedeutet noch lange kein Darmkrebs


aber kein Blut im Stuhl bedeutet auch nicht sicher, das kein Tumor da ist.
Der Tumor kann, muss aber nicht immer bluten.

Die Darmspiegelung ab 55 wird normalerweise nicht jährlich wiederholt. Die zweite Koloskopie erfolgt normalerweise 10 Jahre nach der ersten, wenn bei der ersten alles ok war.

LG Knuddel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Medizin in den Medien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.