Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Herzschrittmacher
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Herzschrittmacher

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Medizintechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HADU
Gast





BeitragVerfasst am: 15.12.04, 11:51    Titel: Herzschrittmacher Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich sammle Informationen über Herzschrittmacher. Habe über Funktion, Indikation etc schon viel gefunden.

Nun suche ich nach Infos, die die Funktionsdauer und vor allem die Komplikationenn betreffen. D.h. Wie oft fällt ein Herzschrittmacher ausserplanmäßig aus? Gibts e also Funktionsstörungen? Wie oft passieren diese?
Nochmal, ich weiß, dass ein HSM einfach nach einigen Jahren raus muss, altersbedingt.

Es muss aber auch Zahlen geben zu nicht altersbedinten Ausfällen.

Weiß da jemand Bescheid? Gibts Studien mit Zahlen?

Herz lichen Dank,

HADU Lachen
Nach oben
HADU
Gast





BeitragVerfasst am: 15.12.04, 12:01    Titel: Re: Herzschrittmacher Antworten mit Zitat

Entschuldigung,

habe gerade erst die Medikette gelesen:

Bin männlich, kein Patient, sondern studiere Medizin und interessiere mich aus allgemeinem Interesse und für eine anstehende Arbeit.


Danke für die Hilfe!


HADU
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15.12.04, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also echte Funktionsstörungen des Aggregates sind sicher extrem selten ( natürlich weißt Du :es gibt nichts was es nicht gibt Winken ). Was häufiger vorkommen kann sind Probleme mit den Sonden. Zum einen kann die Sonde disloziern ( insbesondere kurz nach der Implantation ), es kann zu Sondendefekten kommen ( Kabelbruch ) insbesondere wenn bei der Implantation das Kabel direkt mit dem Faden umschlungen wird und dieser zu fest angezogen wird. Man sollte hier die beiliegenden Clips benutzten. Die Aggregatlebenszeit ist vom der Aktivitat des Schrittmachers, also nur gelegentliches Einspringen oder Dauerhafte Stimulation abhängig. Zudem natürlich von den eingestellten Strömen und Spannungen.

Aber was schreib ich das eigentlich alles, geh doch in die Bibliothek und schau in ein gutes Kardiologiebuch, es gibt auch ganz Bücher die sich von vorne bis hinten nur mit Schrittmachern beschäftigen ...... als Med.Studi solltest Du diese Möglichkeit wohl haben.

MfG
Kristian
Nach oben
HADU
Gast





BeitragVerfasst am: 15.12.04, 16:49    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Ja, Danke erstmal.

An Bib denke ich natürlich auch. Die Arbeit soll für das abartige fach Community Medicine enstehen. Da ich hiergegen eine Ablehnung habe und es auch nciht erwünscht ist, möchte ich nur bedingt wissenschaftlich arbeiten.
Das heisst auch, dass ich nicht unbegrenzt Energie reinstecken will, es gibt weiß gott besseres zu tun.

Deine Antwort hat mir auf jeden Fall sehr geholfen, werde "Gast" dankend erwähnen.
Hoffe, es hat dich nicht zu viel Zeit gekostet...

MFG
HADU Cool
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15.12.04, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ne hat keine Zeit gekostet, war spontan. Aber kurz so ein Buch durchgeblättert kostet auch nicht so viel Zeit. Sollst ja nicht alles lesen, aber vieleicht sind da ein paar Studien angegeben bezüglich Häufigkeiten.

Jetzt auch ne Frage : wo studierst Du, was ist das für ein Fach ( mein Studium ist so lange noch nicht her, hatte das nicht ), was macht man da sonst so ?

MfG
Kristian
Nach oben
HADu
Gast





BeitragVerfasst am: 16.12.04, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mich hats leider nach Greifswald verschlagen. Ans Meer.

Das Fach heißt Community Medicine. Dazu zählt u.a. dieses Problem orientierte Lernen: POL.

Wir sitzen in einer kleinen Gruppe mit Tutor, der uns jede Woche einen Fall zu irgendeinam Thema gibt, zB Herzschrittmacher, diabetes, etc.
Wir erarbeiten in der Stunde Lernfragen, die in der nächsten zusammengafasst und vorgetragen werden. Zum Ende des Semesters schreibt jeder über ein Thema eine etwa 4 Seiten Arbeit.

Ich halte das ganze für Unfug und Zeitverschwendung.
Die Ergebnisse und das "Wissen" was man sich erarbeitet, hat weder etwas mit Klinik zu tun noch mit Lernen. Die meisten geben bei google Herzschrittmacher ein, finden irgendwelche wenig wissenschaftliche Seiten und drucken die aus.
Im Grunde ein Geschabe an der Oberfläche. Für mehr wäre aber auch keine Zeit...


MfG
HADU
Nach oben
Michael Roland Bedrich
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 19.12.04, 12:36    Titel: POL - Eine unendliche Geschichte ... Antworten mit Zitat

Lieber Gast,

schön, dass Sie zu unserem Forum gefunden haben. Die Hansestadt Greifswald beeindruckt immer wieder nicht nur durch die vielen sehr alten und m.E. architektonisch sehr schönen Gebäude. Die universitäre Ausbildung ist bekanntermassen sehr ordentlich.

Über das Fach POL ist schon viel debattiert worden. Ich sehe auch keinerlei fachlichen Nutzen in diesen Gesprächskreisen.

Die Thematik "Herzschrittmacher" ist technisch höchst anspruchsvoll und bedarf zur Besprechung auch in Medizinerkreisen nach meiner Erfahrung wohl einige Tageswerke.
_________________
Herzliche Grüße aus Dresden.

Ihr

Michael Bedrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Medizintechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.