Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - hoher Eisenwert ?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

hoher Eisenwert ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spender
Gast





BeitragVerfasst am: 26.10.04, 15:29    Titel: hoher Eisenwert ? Antworten mit Zitat

Hallo und guten Tag
Ich hab nur eine kurze Frage. Ein großes Blutbild bei mir ergab bis auf leicht erhöhte Cholesterinwerte ( HDL: 1.08mmol/ l , LDL: 4.46mmol/ l gesamt: 6.22mmol/ l)
einen hohen Eisenwert, gesamt 43.60 µmol/ l. Hat das etwas zu sagen?
P.S: ich gehe fast jede Woche zum Blutplasma spenden.
Hämoglobin und Hämatokrit sind im normalen Bereich.

Danke im Voraus
Nach oben
chantal
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Luxemburg

BeitragVerfasst am: 27.10.04, 20:15    Titel: hoher eisenwert Antworten mit Zitat

hallo spender,

eine einmalige eisenbestimmung sagt wenig aus.
eisenwerte über 35,8 umol/l weisen zwar auf eine eisenüberladung hin,
einmalige anormale befunde unterstützen jedoch eine verdachtsdiagnose nicht, da
der serumeisenwert starken zirkadianen schwankungen und solchen von tag zu tag unterliegt.
da eisen eiweißgebunden ist, ist die serumeisenkonzentration ebenfalls von der technik der blutabnahme abhängig, so dass bei übermässiger venenstauung die werte falsch hoch werden.
auch hämolytisches untersuchungsmaterial (d.h wenn sich zerstörte rote blutkörperchen im serum befinden) kann falsch hohe eisenwerte liefern.


mfg
chantal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 28.10.04, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,
es ist auch denkbar, daß bei der Plasmapherese durch mechanische Belastung eine Zerstörung eines Teiles der Erythrozyten (roten Blutkörperchen) auftritt und dadurch Eisen freigesetzt wird. Dieses könnte für die hohen Werte verantworlich sein.

Der Organismus gleich dieses oft durch verstärkte Neubildung der Erythrozyten aus; wenn man beim Blutbild auch den Anteil der Retikulozyten (eine Vorstufe der Erythrozyten) an den Erythrozyten untersucht, kann man das leicht feststellen. Es sollte bei derartigen Untersuchungen das Labor immer auf die intensive Spendetätigkeit hingewiesen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Rüger
Nach oben
Spender
Gast





BeitragVerfasst am: 28.10.04, 14:33    Titel: hoher Eisenwert ? Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.
Meine Vermutung mit dem häufigen Plasmaspenden könnte also stimmen weil halt nicht nur der Eisenwert hoch ist sondern auch der Erythrozytenwert ( 5.58 ) Maßeinheit steht nicht da.
Leider bekommt man beim Plasmaspenden auf solche Fragen keine klaren Antworten Frage
Sind denn solche Werte auf Dauer schädlich?

Danke.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 28.10.04, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend,
für eine männliche Person dürfte der Erythrozytenwert noch normal sein. Die Frage ist auch, wann es sinnvoll ist, derartige Messungen durchzuführen. Kurze Zeit nach einer Spende dürften der Eisenwerte durchaus hoch sein, von daher wären einige Tage Abstand zwischen Spende und Blutentnahme zur Messung sinnvoll. In Spendeeinrichtungen sollte die Blutentnahme zur Messung lege artis vor der Spende durchgeführt werden.

Sind beim Blutbild noch andere Werte mit Einheiten angegeben (MCV, MCH, MCHC)?
Wurde Ferritin einmal bestimmt?
Wie groß war der Abstand von der letzten Spende zur Blutentnahme?
Sind Sie männlich oder weiblich?

Bevor Sie sich jetzt zuviel Sorgen machen: Es ist normal, daß Erythrozyten nach ca. 120 Tagen ihre Funktion aufgeben und dann abgebaut werden. Bei einer Apheresespende passiert das mit den Zellen, die am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sind, jedoch innerhalb weniger Minuten, darum können Werte kurz nach der Spende nicht immer aussagekräftig sein.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Rüger
Nach oben
Spender
Gast





BeitragVerfasst am: 29.10.04, 08:01    Titel: hoher Eisenwert ? Antworten mit Zitat

Guten Tag

Also, hier jetzt noch ein paar Daten von mir zu diesem Thema.
Ich bin m, 34 Jahre und die Blutabnahme war 3 Tage nach der letzten Plasmaspende.
Die anderen Werte vom Blutbild sind: MCV 86.7 fl, MCH 28.7 pg, MCHC 332 g/ l .
Ich denke ich werde auch meine Spendetätigkeit ein wenig reduzieren, so auf 1-2 mal im Monat und nicht so wie jetzt 4 mal im Monat.

Vielen Dank für die Mühe Sehr glücklich
Nach oben
Spender
Gast





BeitragVerfasst am: 28.12.04, 09:33    Titel: hoher Eisenwert ? Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin es wieder.
Eine Kontrolluntersuchung (Blut) am 20.12. 04, ergab immer noch einen gesamt Eisenwert von 31µmol/l. Ausrufezeichen Ich werde im Januar Blutspenden gehen und soll dann noch mal bei meinem Arzt vorsprechen um dann eine weitere Überprüfung des Blutbildes machen zu lassen. Leider wurden auch diesmal keine Ferritinwerte und Ähnliches ermittelt.
Ich bleibe also an dieser Sache dran und melde mich dann im Januar/ Februar wieder mit hoffentlich besseren Werten. Winken
Dem Team vom DMF übermittle ich an dieser Stelle meinen Dank.
Nach oben
Spender
Gast





BeitragVerfasst am: 28.12.04, 09:37    Titel: hoher Eisenwert ? Antworten mit Zitat

Sorry,hab mich verschrieben. Der gesamt Eisenwert lag bei 39µmol/l. Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.