Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Mit 84J. zu alt für Reha-Kur
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Mit 84J. zu alt für Reha-Kur

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Geriatrie/Gerontologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jasmin781
Gast





BeitragVerfasst am: 01.04.07, 20:27    Titel: Mit 84J. zu alt für Reha-Kur Antworten mit Zitat

Hallo,
habe eine frage.
Meine Oma ist 84J. und hat Darmkrebs. Sie liegt im Altenheim nur noch im Bett. Die Op war im Dezember und sie Hat die op gut überstanden.Die Reha.kur ist von derKK abgelehnt worden mit der Begründung sie sei zu alt und es wäre unheilbar.
Selbst die Ärztin meint, die Kur wäre zu anstrengend fürs herz. Ich will nichts anzweifeln,aber ich finde das eine Ausrede, weil wenn sie die Op(Notoperation)gut überstanden hat übersteht sie auch die kur.Im heim wird sie überhaupt nicht mobilisiert und kiegt nur im Bett.Sie vegetiert nur noch vor sich hin.Wie und wo kann ich mich wehren?Viele Grüsse jasmin781
Nach oben
Annette Koch
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 994
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 02.04.07, 18:17    Titel: Re: Mit 84J. zu alt für Reha-Kur Antworten mit Zitat

Hallo jasmin781!

jasmin781 hat folgendes geschrieben::

Die Reha.kur ist von derKK abgelehnt worden mit der Begründung sie sei zu alt und es wäre unheilbar.


Sind denn Metastasen festgestellt worden? Kann sie sich "normal " ernähren? Eine OP stellt für einen alten Menschen eine große Herausforderung dar. Er kann sich nicht mehr so schnell erholen. Die Pflegefachkräfte stehen im allgemeinen immer mit dem Hausarzt in Verbindung und halten sich an seine Anordnungen. Eine Mobilisation nach dieser OP sollte mit dem Hausarzt abgesprochen werden, denn erfahrungsgemäß kollabieren alte Leute sehr schnell, besonders wenn die Mobilisation nicht schrittweise erfolgt, d.h. erstmal nur einige Minuten an der Bettkante sitzen. Hat ihre Oma denn Schmerzen? Im Regelfalle wird für jeden Bewohner eine Pflegeplanung erstellt nachdem sich alle Pflegekräfte zu richten haben. Fragen sie doch einfach mal danach welche Pflegemaßnahmen in Planung stehen. Die Betreuer können auf jeden Fall Einsicht in die Planung bekommen, wenn sie das wünschen. Steht ihre Oma denn unter ihrer Betreuung?
Ich verstehe, dass es nicht einfach ist daneben zu stehen und zu zusehen wenn ein kritischer Gesundheitszustand eintritt und man eigentlich nicht helfen kann. In diesen Fällen hilft einfach nur z.b. die Hand halten, mit ihr sprechen, ihr zeigen dass sie für sie da sind.

Ich wünsche ihrer Oma eine gute Genesung und ihnen viel Kraft !


Liebe Grüße

Annette Koch
-----------------------
DMF-Moderatorin
Geriatrie/Gerontologie
Pflege
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jasmin781
Gast





BeitragVerfasst am: 02.04.07, 19:59    Titel: Mit 84J. zu alt für Reha_kur Antworten mit Zitat

Hallo Frau Koch,
vielen Dank für ihre Antwort.
Metastasen sind keine festgestellt worden, Sie hat wohl Schmezen.Zur Mobilisation kann ich nur folgendes berichten:Es wurde bis heute nicht versucht, sie so zu mobilisieren,das sie auf der Bettkante sitzen kann.Es muss doch möglich sein, sie doch so zu mobilisieren das sie zumindest irgendwann im Rollstuhl zumindest mal übern Flur oder in den Park geschoben werden ? Zum Essen kriegt sie normale Dinge wie Brot mit Wurst und so. Sie kann halt nicht so viel essen.Liebe grüsse jasmin781
Nach oben
Annette Koch
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 994
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 03.04.07, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jasmin 781!

Ich denke der Hausarzt sollte wegen der Schmerzen ihrer Oma informiert werden! Erst nachdem er Kenntnis davon erlangt kann er weiteres unternehmen! Es liegt im Rahmen des verständlichen, dass die Mobilisation erst stattfinden kann wenn der Allgemeinzustand es erlaubt und die Schmerzen im Rahmen des Erträglichen liegen, ansonsten könnte dies zur Tortour ihrer Oma werden!


Viel Erfolg und liebe Grüße

Annette Koch
---------------------
DMF-Moderatorin
Geriatrie/ GErontologie
Pflege
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Geriatrie/Gerontologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.