Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Als Gast in der Fernsehsendung "Unter uns" beim MD
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Als Gast in der Fernsehsendung "Unter uns" beim MD

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Medizin in den Medien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kekko
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 18.04.07, 15:57    Titel: Als Gast in der Fernsehsendung "Unter uns" beim MD Antworten mit Zitat

Liebe Mitglieder,

nachdem vorgestern beim ARD "Brisant" wieder ein Missbrauchsgeschehen der Öffentlichkeit aufgezeigt wurde, wird am Freitag, den 20. April im MDR innerhalb der Sendung " Unter uns" eine weitere Überlebende, die gleichzeitig unter Fibromyalgie leidet, über sich sprechen bzw. Fragen der Moderatoren dieser Sendung beantworten. Wie wichtig es ist, auf Missbrauch mit seinen verheerenden Folgen und Spätfolgen öffentlich hinzuweisen, ist uns Allen bekannt. Unterstützen wir diese mutigen Überlebenden, indem wir dafür sorgen, dass möglichst viele Menschen solche Fernsehsendungen ansehen.
Die Sendung wird von 22 -24 Uhr ausgestrahlt. Eine Wiederholung im MDR ist so viel ich weiß, am Sonntag 14 Uhr vorgesehen.

Liebe Grüße

kekko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ninichan
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 19.04.07, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir Leid, ich muss was fragen: Was ist Fibromyalgie?

Danke für Antwort.

(Bitte nicht auf links verweisen, sondern hier rein wenns geht, kurze Erklärung reicht)
_________________
Wenn dir die Scheiße bis zum Halse steht, solltest du den Kopf erst Recht nicht hängen lassen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kekko
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19.04.07, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fibromyalgie entsteht nach den neuesten Erkenntnissen infolge eines Gendefektes. Der Körper ist dem zufolge nicht in der Lage, überflüssige Phosphate aus der täglichen Nahrung wieder auszuscheiden. Diese sammeln sich schließlich als Schlackestoffe in sämtlichen Zellen des Körpers an. Zunächst sind Muskel-, Bänder- und Sehnengewebe betroffen. Erste rheumaähnliche Schmerzen treten auf. Später folgen auch Beschwerden in den Schleimhäuten. Magen-, Darm-, Genitial-, Rektal- und urologische Beschwerden sind nach jahrzehntelangem Krankheitsprozess anzutreffen. Dasgleiche trifft für die oberen Schleimhäute zu. Häufig werden Infekte und andere Krankheitssymptome als Usache vermutet, denn die Krankheit ist noch nicht labormäßig zu diagnostizieren.
Ein weiteres fatales Krankheitsbild erscheint. Da der Körper gezwungen ist, innerhalb der Zelle ein Gleichgewicht zwischen Phosphaten und Kalzium zu erhalten, ist er ständig bemüht, das Phosphat auszuscheiden, indem die Zelle ständig und ununterbrochen Energie erzeugt. Schließlich ist der gesamte Körper völlig erschöpf und hochgradige Beschwerden des chronischen Erschöpfungssyndroms stellen sich ein.
Es hat bei diesen gehäuften Krankheisbildern den Anschein, als ob der Patient unter viele verschiedene Krankheiten leide, Laborbefunde sind jedoch unauffällig. So wird er auch heute noch häufig in die Psychokiste geschoben. Es tritt keine Besserung ein und der Patient leidet schließlich wegen der ständigen Schmerzen und der Unglaubwürdigkeit seiner Beschwerden unter Depressionen.
Und nun noch ganz kurz die Verbindung zu kindlichen Traumen, aber auch zu extremem Stress wie Unfälle, Operationen usw. : Logischerweise tritt die Krankheit Fibromyalgie häufig in akuter und generalisierter Form nach schweren Stresssitiationen auf; und stellt dabei für Arzt und Patient eine nicht zu bewältigende Herausforderung dar.
Quellenangabe: Nach der Theorie von Dr. Amand
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Medizin in den Medien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.