Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - 20 % höheres Krebsrisiko?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

20 % höheres Krebsrisiko?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Medizin in den Medien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ninichan
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 23.03.07, 09:09    Titel: 20 % höheres Krebsrisiko? Antworten mit Zitat

Ich habe vor ca. 2 Monaten im Fernsehen gesehn, dass Frauen, die jede Woche mindestens einmal Pommes essen, ein bis zu 20 % - iges höheres Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken. Wegen den gehärteten Fettsäuren.. (glaub ich, weiss es nicht mehr genau)

Stimmt das, oder kann ich mir weiter meine Pommes gönnen?

Wenn das stimmt, ist das bei ALLEN Produkten mit gehärteten Fettsäuren/Ölen so? (z.B. Schockoriegel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast H
Gast





BeitragVerfasst am: 07.05.07, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

eine späte Antwort, aber besser als nie Winken.
Vielleicht wäre die Frage im Krebsforum besser aufgehoben.
Wie auch immer:
Welche Sendung auch immer solchen Unsinn verbreitet, er ist so nicht haltbar.
Der Autor bezieht sich wahrscheinlich auf diese Publikation
Zitat:
Karin B. Michels et al., Preschool diet and adult risk of breast cancer.
In: International Journal of Cancer Vol. 118, Nr. 3, S. 749-754, 2005.

die es allerdings so nicht wiedergibt.

Zunächst erst einmal ist auch heute noch der Stand der Dinge, dass Brustkrebs spontan und ohne äußere Einflüsse entsteht und daher -außer der regelmäßigen Vorsorge- (noch) keine Möglichkeiten bestehen, den Krebs allein durch eine bestimmte Lebensführung zu verhindern.

Unabhängig davon gibt es ein paar bekannte Risikofaktoren, die aber allesamt nur wenig mit der Ernährung zu tun haben (Alter, Genetik, hormonelle Vorgänge ...) und auch nicht beeinflussbar sind. Dem Übergewicht und/oder falscher Ernährung kann nach derzeitiger Studienlage, wenn überhaupt, hier nur ein vernachlässigbares Risiko zugeschrieben werden.

Das heißt natürlich nicht, dass Pommes gesund sind. Sie zählen -wie viele Fast Food-Produkte- zu den klassichen Fettbomben und haben ihre Risiken daher eher im Bereich Herz-/Kreislauf. Ferner steht das enthaltene Acrylamid als allgemeiner Krebsauslöser unter Verdacht, wobei auch hier noch keine entgültige Klarheit besteht.
Nach oben
Mr.Q
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 07.05.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 07.05.07, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ninchen,

ich schließe mich dem was Watson007 sagt definitiv an.
Ich habe noch nie gehört das man durch den normalen genuss von gehärtetten Fettsäuren Brustkrebs bekommt. Wie Watson schon sagte tritt Brustkrebs meist plötzlich auf durch z.B. Genetik etc.
Den einzigsten Krebs den ich kenne der sich durch eine ungesunde Lebensweise schneller Herbeizaubern lässt ist der Lungenkrebs (Damit meine ich das rauchen).

Also kurzgesagt: Ich kann mir das nicht vorstellen durch Pommesessen Brustkrebs zu bekommen!!!
Aber ganz gesund ist es auch nicht. Winken Winken
_________________
MfG

Der Mr. Q

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei ; )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Medizin in den Medien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.