Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - niedriger Hb, niedriges Eisen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

niedriger Hb, niedriges Eisen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 30.12.04, 18:56    Titel: niedriger Hb, niedriges Eisen Antworten mit Zitat

Guten Tag
Seit einer Bauch op vor 6 Wochen, bei der ich ziemlich viel Blut verloren habe, ist mein Hb und vorallem mein Eisenwert erniedrigt. Mein Arzt meint, ich habe eine sogenannte Eisenmangelanämie. Desshalb bekomme ich oral Eisen Tabletten. Mein Problem ist, dass ich diese sehr schlecht vertrage. Meine Frage ist, ob das Eisen und somit auch der Hb wieder von alleine ansteigt? Oder könnte man das Eisen i.v. geben? Wäre das besser verträglich?
mfg barbara
Nach oben
Martin Stadler
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3329

BeitragVerfasst am: 05.01.05, 14:24    Titel: Re: niedriger Hb, niedriges Eisen Antworten mit Zitat

Hallo Barbara!

Der Verdacht einer Eisenmangelanämie liegt nahe. Es muß aber trotzdem auch einen chronischen Blutverlust gedacht werden, der auch mal gleichartige Laboränderungen aufweisen kann, und ggf. daraufhin untersucht werden.
Von alleine erhölt sich eine Eisenmangelanämie (EMA) in der Regel nicht. Auch mit sehr eisenhaltiger Ernährung und Überschreiten der täglich empfohlenen Zufuhr reicht häufig nicht aus, um leere Eisenspeicher zu füllen.
Zunächst versucht man Eisen-II-salze (Ferro-Verbindungen, z. B. Eisen-II-sulfat) oral (als Tabletten) zuzuführen. Wird dies nicht vertragen oder bestehen Eisenresorptionsstörungen, dann muß man auf die parenterale (intravenös) Gabe ausweichen. Letzteres erfolgt durch die Gabe von Eisen-III-Salzen (Ferri-Verbindungen, z. B. Eisen-III-gluconat).
Die orale Gabe führt häufig zu Magen-Darm-Beschwerden, die i.v.-Gabe kann bei längerer Anwendung zu Gefäßschäden führen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.