Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Folgen der Hypnotherapie bei dissoziativen Störungen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Folgen der Hypnotherapie bei dissoziativen Störungen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hypnotherapie und Hypnose
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marli
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10.01.07, 18:51    Titel: Folgen der Hypnotherapie bei dissoziativen Störungen Antworten mit Zitat

Hallo
falls mir jemand Informationen zu den Auswirkungen auf die Patienten nach der Behandlung geben kann wäre das echt gut.
Ich muss meine Seminarfacharbeit ( Thema: Hypnotherapie bei dissoziativen Störungen) kommende Woche präsentieren und brauche unbedingt noch Informationen über die Folgen der Behandlung!!!???

Danke schon im voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
DavidW
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 328
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 10.01.07, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Was ist denn genau mit Folgen gemeint? Was bei negativen Erfahrungen passieren kann? Behandelt der Hypnotiseur ein Problem von jemanden, der eine dissoziative Störung hat oder soll gegen die Störung selber etwas unternommen werden?
_________________
Viele Grüße
David

Ein Kompromiß, das ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, daß jeder meint, er habe das größte Stück bekommen. (Ludwig Erhard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
marli
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11.01.07, 19:25    Titel: Folgen der Hypnotherapie bei dissoziativen Störungen Antworten mit Zitat

Mit Folgen sind sowohl die positiven, als auch die negativen Auswirkungen auf den Patienten nach der Bahandlung gemeint.
Also welche Gefahren können auch nach Abschluss einer erfolgreichen Behandlung noch auftreten?
Was für ein Leben kann der Patient nun führen?
Kann eine solche Störung komplett geheilt werden oder wurde die Störung nur in sein Bewusstsein integriert, so dass er den Umgang mit seiner Störung erlernt hat?

All sowas halt...

Ich danke euch schonmal im Voraus!!!!

Marli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
DavidW
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 328
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 11.01.07, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marli!

Das ist ein wirklich kompliziertes Thema!! Vorab möchte ich auch sagen, dass es sich hier um meine eigene Meinung handelt.

Eine dissoziative Störung ist sehr komplex und um diese Störung behandeln zu können, muß die Ursache bekannt sein. Ein Mensch fängt an zu dissoziieren, wenn der Stressfaktor extrem steigt und die Situation nicht mehr richtig verarbeitet werden kann. Das ist ein wichtiger Schutzmechanismus im Körper der auch sehr wichtig ist. Fängt jedoch jemand an in "kleinen" bzw. "normalen" Situationen an plötzlich zu dissoziieren, kann dies sich zu einer ernsthaften Störung entwickeln.
Phobien / Ängste oder ähnliche Erkrankungen werden in der Regel verhaltenstherapeutisch behandelt. Durch die Möglichkeiten in der Verhaltenstherapie, leiten sich die Suggestionen bei der Hypnose ab. Die Erfolge werden daher als sehr hoch eingestuft.

Anders ist es bei der Dissoziation. Diese kann nicht verhaltenstherapeutisch behandelt werden, sondern bedarf anderen Techniken. Da in den meisten Fällen Traumata (nicht verarbeitete Erlebnisse) der wahre Auslöser sind, so muss genau hier angeknüpft werden, damit überhaupt der Mensch neu lernt zu handeln und Situationen wahrzunehmen.
Kleines Beispiel wäre eine Spinnenphobie: Sieht der Betroffene eine Spinne, so kommt es zu einem Ekelgefühl, einer Gänsehaut und Angst. Bei einer dissoziativen Störung läuft es anders ab. So kann die Person ein normales Gespräch führen und von einer Sekunde auf die andere fängt die Person an zu dissoziieren. Sie nimmt in dem Moment keine Gefühle wahr, kann diesen Vorgang nicht kontrollieren und auch nichts dagegen tun.
Daher kann hier nicht so einfach mit "klassischen" Suggestionen gearbeitet werden, sondern es wird eine Art Retraumatisierung gemacht. Die Gefahren sind zum Teil ähnlich wie bei einer Traumatherapie selbst. Wie sowas genau abläuft ist dir aber sicher bekannt, da dies keine Frage von dir war.
Aber um nochmal auf die Gefahren zurückzukommen. Im Gegensatz zu Patienten mit einer Posttraumatischen Belastungsstörung fängt der Betroffene an sofort zu dissoziieren, wenn er an Dinge aus der Vergangenheit oder aus der Hypnosesitzung denkt. Das Verhalten verändert sich daher nur wenig. Gravierend ist jedoch das evtl. zerstörte Vertrauen. Sowas kann einen abhalten einen weiteren bzw. neuen Versuch zu starten.

Wenn die Sitzungen richtig und erfolgreich durchgeführt werden, so kann es zu einer Heilung meiner Meinung nach kommen. Bei der Traumatherapie läuft es i.d.R. nach folgendem Schema ab:
(Haupt)Traumasitzung wird durchgeführt -> Patient ist fertig, geschwächt, bricht evtl. zusammen, braucht erstmal Ruhe und Schlaf -> 1 Woche später verarbeitet der Patient die Sitzung -> Jetzt zeigen sich im Alltag neue Verhaltensmuster -> Problemverhalten verschwindet

Das waren nur einige Punkte, das Thema ist jedoch viel komplexer.
_________________
Viele Grüße
David

Ein Kompromiß, das ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, daß jeder meint, er habe das größte Stück bekommen. (Ludwig Erhard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
marli
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12.01.07, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

okay dann dank ich dir erstmal... Sehr glücklich
falls du irgendwelche anderen Internetseiten kennst, auf denen es eventuell Studien zu diesem Thema gibt, kannst du mir die dann mal schreiben?
Wäre nett!

Liebe Grüße
Maria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Vielfalt
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.06.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: 18.06.07, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde interessieren ob jmd schon Erfahrungen mit hypnose gemacht hat. Ich hörte dass dies gerade bei DIS/MPS absolut unangebracht sei.
_________________
Keiner kann so verrückt sein dass er nicht einen Verrückteren fände, der ihn versteht..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hypnotherapie und Hypnose Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.