Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Krankenkasse zahlt nicht mehr? Alle?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Krankenkasse zahlt nicht mehr? Alle?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Akupunktur
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manu166
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 13.04.07, 07:53    Titel: Krankenkasse zahlt nicht mehr? Alle? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe seitdem ich ein kleines Kind bin schlimmen Heuschnupfen.
Vor einigen Jahren las meine Mama das Akupunktur helfen solle. Also ging ich und machte dies. Es half wirklich.
Seitdem gehe ich immer im Frühjahr (seit 3 Jahren glaube ich) zur Akupunktur. Immer 6 Sitzungen,

Nun rufe ich soeben bei dem Arzt an und wollte einen Termin machen.
Da sagt mir die Sprechstundenhilfe das die KRankenkasse das nicht mehr übernimmt.

Übernimmt das keine Krankenkasse mehr?
Das ist doch ein WItz, ich bekomme nichts mehr bezahlt, wofür ist man Krankenversichert?
Rege mich gerade ziemlich auf und bin vom Staate Deutschland wirklich enttäusch (so blöd wie sich das anhört) Weinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JBusching
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.07.2005
Beiträge: 253
Wohnort: Koblenz

BeitragVerfasst am: 17.04.07, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

so weit ich informiert bin, werden nur bestimmte schmerzerkrankungen noch von den kassen übernommen. die studien sind ausgelaufen, aber eine akupunktur wird sicher nicht die welt kosten.
_________________
Mit freundlichem Gruß
Julia Busching
Master of Science in Oriental Medicine (USA), Heilpraktiker Koblenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Manu166
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 18.04.07, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Und 100 € haben oder nicht haben...

ES ist trotzdem ärgerlich, auch wenns nur 5 Euro kosten würde.
Es geht ums Prinzip das man sogut wie nichts mehr bezahlt bekommt.
Das ist nicht fair!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JBusching
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.07.2005
Beiträge: 253
Wohnort: Koblenz

BeitragVerfasst am: 19.04.07, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

die zeiten sind eben vorbei, dass alles erstattet wird, das geht privatpatienten nicht anders. somit muss man prioritäten setzen.
auch ich kenne diese diskussion in meiner praxis, dass gewisse leistungen nicht erstattet werden, aber es ist eine investition in die gesundheit. man sollte sich überlegen, ob es dem Patienten darauf ankommt, die bestmöglichste sach- und fachgerechte Diagnose und Therapie zu erhalten oder eben die, die gerade noch erstattungsfähig ist.
_________________
Mit freundlichem Gruß
Julia Busching
Master of Science in Oriental Medicine (USA), Heilpraktiker Koblenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Reblein67
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: 01.06.07, 07:27    Titel: Akupunktur und Kassen Antworten mit Zitat

Hallo,
ja es stimmt, seit dem 01.01.2007 wird nur nochfür die folgenden Indikationen die Akupunktur durch die gesetzl. Krankenkasse übernommen:

- chronische Schmerzen an der Lendenwirbelsäule
- chronische Schmerzen an einem oder beiden Kniegelenken durch Gonarthrose.

Und dies auch nur dann, wenn die chronischen Schmerzen mindestens 6 Monate dokumentiert wurden!!!
Dies hat der Gemeinsame Bundesausschuss, in dem Vertreter der Ärzte, der Krankenkassen und beratend der Patienten sitzen im letzten Jahr so beschlossen. Und dann darf auch nicht jeder Arzt die Akupunktur vornehmen. Die müssen jetzt auch noch bestimmte hohe Hürden meistern.

Aber wie gesagt.... Heuschnupfen gehört (noch) nicht zu den jetzt zugelassenenen Indikationen.

Und tja, dass nicht mehr alles, was der Patient wünscht, gezahlt wird... es ist nun mal leider so. Im Rahmen der Studien wurde alles bezahlt.... nach deren Auswertung hat man sich eben erst mal nur für die beiden o. g. Indikationen entschieden. Man wird sehen und abwarten, was evtl. noch dazu kommt. Dir wird also nix anderes übrig bleiben, als die Akupunktur gegen deinen Heuschnupfen selber zu zahlen. Und das sollte dir deine Gesundheit alle mal wert sein.... Im Übrigen kannste das dann von der Steuer absetzen ;o)

LG Reblein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christiane
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.10.2004
Beiträge: 902

BeitragVerfasst am: 01.06.07, 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

akupunktur war im bereich heuschnupfen noch nie eine kassenleistung, auch nicht im rahmen der letzten großen studie (da ging's um gelenkschmerzen an vers. körperteilen ..).

wie das der arzt mit der krankenkasse abgerechnet hat, möchte ich da mal lieber nicht wissen ....

da die wirksamkeit von akupunktur bei heuschnupfen nicht nachgewiesen ist, ist es doch klar, dass diese nicht gezahlt wird - und das ist vollkommen richtig. selbst bei gelenkschmerzen gab's keinen unterschied zwischen regelrechter anwendung und placebo, ..., so viel zum thema akupunktur.

was sagt denn dein allergologe, wie sieht der aktuelle allergietest aus? mal überlegt, eine desensibilisierung durchzuführen, um das problem ganz los zu werden?

gruß, christiane.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 02.06.07, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wer gesundsein moechte muss eben Geld investerieren.
ich finde es richtig das nicht mehr alles bezahlt wird.

Da wurde Abnehmen bezahlt und die Patienten haben sich abends ein Glas Nuttela reingezogen.
Oder ein Magenband wurde bezahlt und sie haben Scokolade gelutscht denn das passt dann durch.

Wer Gesund sein moechte, muss etwas dafuer tun. Wer nichts dafuer tut, hat eben keinen Anspruch drauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Roger Dormann
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 23.07.07, 22:31    Titel: Akupunktur - Kosten Antworten mit Zitat

Das Teuere an der Akupunktur ist nicht unbedingt das Nadelstechen. Das kostet zwischen 25 und rund 40 Eur, bei Privatpatienten rund 46 Eur.

Das besonders teure Element ist die Anamnese für 100 oder 120 oder 150 ? Euro.

Außerdem, siehe oben, gibt es die Beschränkung auf ganz wenige Diagnosen im Bereich der Schmerzen. Die Frage ist nur, wie die Krankenkasse feststellt ob der Rücken in der Mitte oder eher unten (Lendenwirbelsäule, dort wird bezahlt!) schmerzt.

Warum Akupunktur bei Knieschmerzen ebenfalls bezahlt werden, bei Migräne bzw. auch Kopfschmerzen nicht, weiß der "Heilige Geist der Ärzteschaft", denn die KV beschließt doch wohl wesentlich die honorierten Diagnosen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reblein67
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: 24.07.07, 16:57    Titel: @ Roger Dormann Antworten mit Zitat

Nicht die KV'en haben die Änderung der Richtlinie Methoden Vertragsärztlicher Versorgung beschlossen, sondern der Gemeinsame Bundesausschuss, wo neben den Vertretern der ärztlichen Selbstverwaltung auch Patientenvertreter und Vertreter aller gesetzlichen KK (deren Spitzenverbände) sitzen. Ausrufezeichen .... schaust du hier beim gBA nach, da findest du alles zur Akupunktur:

http://www.g-ba.de/informationen/beschluesse/zum-gremium/3/ab/30/

... dass die KBV danach eine Vereinbarung mit den KK-Verbänden schließen musste, wo alle Maßgaben des gBA-Beschlusses enthalten sein mussten, steht auf einem anderen Blatt geschrieben Pfeil .... die Qualtiätssicherungsvereinbarung Akupunktur findest du hier im Archiv der KBV: http://daris.kbv.de/daris.asp und hier unter Rechtsquellensammlung/Teil C/Cb

Warum gerade nur die beiden Diagnosen aufgenommen wurden, das wissen tatsächlich allein irgendwelche Götter Geschockt
LG Reblein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Akupunktur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.