Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Zu grosse Leber transplantiert...was nun?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Zu grosse Leber transplantiert...was nun?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Transplantation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
aleks
Interessierter


Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Portugal

BeitragVerfasst am: 01.08.07, 17:08    Titel: Zu grosse Leber transplantiert...was nun? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab schon mal diesen Beitrag unter der Rubrik "Transplantationen" geschrieben..ich weiss aber nicht mehr wo dieser Beitrag geblieben ist..egal:

Also: Mein Vater hat eine Lebertransplantation erhalten:
- Die 1 Leber wurde sofort Abgestossen somit war eine Retransplantation notwendig
- Die 2 Leber die er erhalten hat, arbeitet, aber die ist anscheinend zu gross..er hat die ganze Leber bekommen
- Nun liegt er ungefähr 1 WOche auf der Intensivstation mit geöffneten Bauchraum
- Da sein Bauch von der OP geschwollen ist, versuchen die Ärzte die Leber oder die Organe "Stück für Stück" wieder reinzulegen und die Bauchdecke jeden Tag ein bisschen zuzunähen. Aber anscheinend ist die Leber zu gross..
Was kann man da machen? Kann man die Leber nicht ein bisschen kürzen? Schneiden?
Ist doch besser wenn die Leber zu gross als zu klein ist, oder??

Kann mir jemand ne Info geben?

Danke
alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingrid62
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 01.08.07, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Aleks,

eigentlich ist es schon möglich eine transplantierte Leber zu teilen und nur ein Teilstück zu transplantieren. Bei einem Erwachsenen würde man das größere Stück der Leber einsetzen.

Warum man das nicht bei deinem Vater gemacht hat, weiß ich nicht.
Ich weiß, dass eine Leber mitwachsen kann aber ob sie sich verkleinert durch Zelluntergang weiß ich nicht.

Ich bin morgen bei einem Gastroenterologen, den werde ich fragen. Hoffe, es reicht dir, wenn du morgen eine genauere Auskunft bekommst.

Liebe Grüße Ingrid
_________________
Grüße Ingrid
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aleks
Interessierter


Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Portugal

BeitragVerfasst am: 02.08.07, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ingrid,
danke für deinen Beitrag.
Die Ärzte wollten meinen Vater eine ganze Leber geben, also nicht teilen.
Tja, aber jetzt bekommen sie die ganze Leber nicht rein (angeblich), weil sein körper noch von der OP aufgebläht ist..die warten bis sein körper abschwillt um dann die ganzen Organe ordentlich zu platzieren.
Also, so was hab ich auch noch nicht gehört..dass die Leber zu gross ist..


Gruss,
ALex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingrid62
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 02.08.07, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Aleks,

grundsätzlich ist es natürlich besser, man transplantiert ein komplettes Organ, da weder Gallengänge noch Adern rekonstruiert werden müssen. Somit sind die Erfolgsaussichten besser.

Es kommt daher vor, dass Organe zu groß sind. Man lässt dann die Bauchdecke offen, bis sie sich Stückweise anpasst. Dauert aber lang und die Gefahr, dass Keime eindringen ist groß.

Das war die Aussage des Gastroenterologen. Ich denke, dass dein Vater in einer Spezialklinik transplantiert wurde und die wissen was sie machen. Für deinen Vater und dich ist das natürlich furchtbar. So eine offene Bauchdecke ist schlimm anzusehen.

Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut wird.

Liebe Grüße Ingrid
_________________
Grüße Ingrid
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Transplantation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.