Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Pfeilschuss ins Auge oder Herz
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Pfeilschuss ins Auge oder Herz

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anatomie/Histologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Student6543
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24.08.06, 07:47    Titel: Pfeilschuss ins Auge oder Herz Antworten mit Zitat

ACHTUNG: Dies ist für ein Fantasyrollenspiel mit Rittern, Magiern und Drachen! Also keine Panik! Smilie

Meine Frage:
Wie wirkt sich ein Pfeilschuss eines normalen Bogens aus, wenn er schräg oder gerade in das Auge trifft?
Wird man sofort bewustlos? Ist man sofort tot? Besteht eine Chance zu überleben?

Zweite Frage:
Wie wirkt sich ein Pfeilschuss aus, wenn er in das Herz trifft?
Wird man sofort bewusstlos? Ist man sofort tot, oder wann tritt der Tod ein? Besteht eine Chance zu überleben?

Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anna84
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.08.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 25.08.06, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

du kannst Fragen stellen...
ich hab so was natürlich noch nicht real gesehen, steht so direkt auch in keinemmeiner Bücher, aber ich kann ja mal versuchen mir aus meinen Anatomiekenntnissen was herzuleiten (Korrekturen erwünscht- man lernt gerne was dazu Smilie )
Ich hoffe nur das nimmt hier keiner irgendwie krumm- will dir natürlich keine Tipps zum töten geben, für mich persönlich ist es nur interessant zu überlegen was wäre wenn, was liegt wo und was passiert wenns kaputt ist ( auch in unseren Anatomieseminaren sind wir so vorgesgangen, welche Schichten bei einem Messerstich passiert werden usw.) Ich bitte also um Verständnis.
Also bei einem Pfeilschuss ins Auge ist man primär deswegen nicht gleich tot, weil hinter dem Auge erstmal "nur" je nach Einschusswinkel der Frontallappen oder das Zwischenhirn liegt, also kein Gebiet welches direkt Einfluss auf den Kreislauf hat (das wäre der Hirnstsamm mit Atmungs-und Kreislaufzentrum). Man würde sicher bewusstlos werden, weils auf jeden Fall weh tut, es kann zu Einblutungen kommen, wenn große Gefäße verletzt werden (sogar ziemlich wahrscheinlich), dann würde man daran relativ schnell sterben.
Bei einem Pfeilschuss durchs Herz tritt relativ schnell der Tot ein, weil wenn das Herz nicht mehr schlägt alle Lebenswichtigen Organe keinenSauerstoff mehr bekommen- zeigt sich zuerst in Bewusstlosigkeit-also plötzliches Umkippen ist schon real.
So des wars von mir, wie gesagt, wenns jemand besser weiß, bin ich offen für Verbesserungsvorschläge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
artiranmor
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 83
Wohnort: Thuringia, Palatina

BeitragVerfasst am: 27.08.06, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!


Ich würde die Frage am Ehesten ins Anatomieforum verschieben........ .


Abgesehen davon kann ein Schuß aus kurzer bis mittlerer Distanz mit einem kräftigen Bogen ins Auge (von vorne) durchaus in das Gehirn eindringen. Das KANN, muß aber nicht einen höchst zügigen Tod zur Folge haben - es kommt einfach darauf an ob mit der unmittelbaren Verletzung für das Überleben relevante Anteile des Gehirns zerstört wurden oder ob nur unwichtigere Areale betroffen sind. Um das Ganze für ein Rollenspiel handhabbar zu machen würde ich auf einem W20 bei einem relevanten Kopftreffer bei 1-2 lediglich den Ausfall des Auges annehmen ( entsprechende Abzüge auf die damit verbundenen relevanten Eigenschaften / Fertigkeiten etc.). Bei 3-14 würde ich eine schwere Hirnverletzung mit verbliebenem Handlungszeitraum von W20 Sekunden bis zur Ohnmacht annehmen (und deutlich reduzierten Handlungs - / Fertigkeitswürfen ) und bei 15-20 den schnellen Tod ohne weitere Handlungsfähigkeit annehmen - dies entspricht zwar kaum der Realität - dafür ist es aber ja ein FSY-RPG und es soll handhabbarer sein. Die Zahlen könnten natürlich mit der Trefferstärke / der Rüstungsklasse und rasserelevanten Faktoren verrechnet werden.

Bei Treffern in die ungefähre Brustkorbmitte würde ich ähnlich vorgehen.


Diese "kritischen Treffer" haben natürlich gf. dauerhafte Abzüge auf Eigenschaften / Fertigkeiten zur Folge, der Verlauf nach einer Verletzung für den Charakter ist ohne magische / göttliche Intervention / Heilung als sehr pessimistisch zu betrachten (z.B. W100 Tage Heilungsverlauf, je Tag dabei z.B. 50%-Anzahl der vergangenen Heilungstage an Chance zu versterben. Aber wofür gibt es denn magische Heiltränke...



Welches System wird denn verwendet - dann kann ich einen "besseren" Regelvorschlag machen... .


Artiranmor (der früher DSA, AD&D, MERS, Harnmaster, Elfquest etc. spielte....)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charon.t
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 10.04.07, 03:29    Titel: Pfeilschuss Antworten mit Zitat

Pfeile haben ausgezeichnete ballistische Eigenschaften und dringen tief ins Gewebe ein. Rippen werden in der Regel durchschlagen. Auch der Schädel kann durchschlagen werden, man muss also nicht unbedingt das Auge treffen. Falls der Schädel durchschlagen wird, kann das rasch inkapazitierend wirken, und zu rascher Bewusstlosigkeit führen. Es gibt aber absolut absolut Beispiele von überlebten Kopfschüssen mit und ohne Bewusstlosigkeit. Das hängt davon ab welche Struktur getroffen wird. Wenn das Herz getroffen wird, muss das nicht unbedingt zum Tod führen. Die kreuzweise verwebten Muskelfasern können sich um den Pfeilschaft herum dicht anlegen und so die Wunde verschliessen. Das Problem liegt dann mehr beim herausnehmen des Geschosses. Heutzutage kann ein Herzschuss durchaus Ueberlebt werden. Falls das Reizleitungssystem des Herzens getroffen wird, ist das wahrscheinlich sofort tödlich. Auch die Verletzung grosser Gefässe würde normalerweise rasch töten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 10.04.07, 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen. Unser Deutschlehrer hat uns mal erzählt, dass er jemanden persönlich kannte, der einen Kopfschuss durch die Schläfe(n) überlebt hatte! War ein misslungener Selbstmordversuch und die Person hatte "nur" bleibende Schäden des Sprachzentrums oder so.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bubble
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.03.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 08.08.07, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

bin ja nur laie, aber wenn es sich um Ritterspiele handelt, sollte man vielleicht auch in betracht ziehen, dass dem verletzten kein antibiotikum zur verfügung steht, auch kein steriles verbandmaterial und kein arzt, bestenfall ein bader. also ich sehe in beiden fällen relativ schwarz für das pfeilopfer Winken

gruss

bubble
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anatomie/Histologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.